Hybrid Assistant mit OBD Link

  • ...also beide noch nicht unterstützt werden:

    Hybrid und Plugin Hybrid oder was war der RAV4 YM21 noch schnell?

    Und unter iOS schon gar nicht als App verfügbar, just BTW.


    Muchos...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • der YM21 ist der aktuelle HSD, das bezieht sich wahrscheinlich auf die Fahrzeugsoftware. (diese Bezeichnung nannte mir der HA-Support)

    Der PlugIn wird aktuell auch nicht unterstützt, was super schade ist, da es bei dem sehr interessant wäre den HA da mal zu nutzen.


    Das Apfeltelefon wird wegen der Knebelbedinungen vom Apfel wahrscheinlich nicht supportet.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Schade, dass er die neueren Modelle nicht unterstützt.


    Da habe ich wohl noch Glück gehabt mit meinem 2018er IVer.


    Gibt es irgendwo im Netz eine ausführliche Erklärung/Erläuterung über die jeweilige Bedeutung der Felder und der Daten?


    Wenn ich den Hybrid-Report erstelle, verstehe ich auf den ersten Blick nur wenige Sachen.


    Vieles verlangt auch Kenntnisse, aber ein paar Graphen und Diagramme würde ich schon gerne wissen was sie darstellen und vor allem wie man sie interpretiert.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Kann gerne Infos hier einstellen, aber leider sind die Seiten auf englisch und mein englisch aus der Schule ist kein fachspezifisches englisch.


    http://hybridassistant.blogspot.com/p/dashboard.html


    Hier sind zb die Icons dargestellt, aber halt auf englisch erklärt.


    Meine Frage ist darauf gerichtet, ob jemand in "einfachem" Deutsch auch einem Laien erklären kann, was welche Daten und Graphen darstellen und was sie bedeuten.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Generell hilft jeder gern bei Problemen und neuen Ideen zum Rav4 - einige zu älteren Modellen - vorzugsweise jedoch zur neueren Generation!

    Aber OBD Support sind wir hier keiner, da niemand einwandfreie Funktion garantieren kann und es auch die Fahrsicherheit in bestimmter Weise beeinflussen könnte ??

    Da musst Du Dich bei diversen Herstellern anstellen und nachbohren, in Eigenverantwortung durchtesten und Geld riskieren.

    Hausrezepte gibt es keine, da jeder mit unterschiedlichen KnowHow, Grundvoraussetzungen und Erfahrungen agiert ??
    Du hast doch erst seit kurzem Deinen Rav4 Hybrid und möchtest jetzt schon „am Brain“ herum fummeln ??❓

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • also bei mir geht das.

    Google zeigt mir automatische den Übersetzer an und der haut ja so leidlich hin.


    Gruss

    Steffen


    Auf dem Dashboard sind mehrere Symbole vorhanden.

    Jeder zeigt Echtzeitinformationen aus dem Hybridsystem.

    Farben werden verwendet, um Informationen zu vermitteln.



    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-j3h-B5WoL4c/XQfpIXtKG5I/AAAAAAAAEBY/Nx7s8VmPAww9gksKCcAU_gm_rKdATn_CQCEwYBhgL/s200/accelerometer.PNG]

    Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt die Fahrzeuggeschwindigkeit in km/h an.


    Beachten Sie, dass dieser Messwert genauer ist als der auf dem Fahrzeugcockpit: Normalerweise ist er ungefähr 1% genau für das GPS.


    Farbskala:


    Grau - Geschwindigkeit ist stabil


    Grün - Geschwindigkeit nimmt zu


    Gelb - Geschwindigkeit nimmt ab



    Das GPS-Symbol wird grün, wenn Positionsinformationen verfügbar sind

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • “Bei mir” ….

    Malikinho hat einen Rav4 2018er

    sscdiscovery hat einen Rav4 Hybrid gen 5

    “Meiner” Rav4 Plugin

    Mit Glück gibt es Übereinstimmungen oder ein paar Kompatibilitäten!
    Ich würde meine Erfahrungen in diesem Fall niemanden zumuten wenn unsere Fahrzeuge mit solchen Generations-Sprüngen behaftet sind.

    Speziell vom Plugin(Hersteller Angabe nicht vorhanden da nicht kompatibel) ableiten deren Com Schnittstelle angeblich verschlüsselt sein soll macht null Sinn??

    Bei den älteren Modellen gibt es mehr Freiheiten - hab aber meinen Avensis nimmer und der ODB Dongle ist nur noch ein Erinnerungsstûck! ?

    ENDE - over and out

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich hatte den Hybridassi 2 Jahre im C-HR im gebrauch und bin sehr traurig, dass der beim RAV4 Generation 5 nicht läuft. ;(

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras