Änderung Garantiesystem

  • Lieber @4 Ravinger, ich bin nicht klüger als Du auch. Ich glaube auch nicht, das es sich dabei um eine Vollgarantie handelt.

    Es wird sich auf Baugruppen beschränken, was aber schon sehr schön ist. Der Akku soll ja 8 Jahre garantiert sein, wie bei

    anderen Herstellern auch. Dazu gesellt sich wohl, das davon wahrscheinlich nur Neufahrzeuge betroffen werden sein.

    Wir werden es ja erleben, was Toyota sich da gedacht hat. Verschenkt wird da sicher Nichts.

    Mir wollte Toyota sowas Ähnliches schenken, in den Bedingungen steht aber, maximal 10 Jahre.

    Damit kann Das für Meinen nicht gelten, der ist bereits 15 Jahre alt...... lieben Gruß ....

  • Ganz richtig gesehen ??
    Ich lasse mich bis zur Meldung das mein FZ sich in EU befindet überraschen und werde erst dann aktiv mich mit meinem Händler auseinandersetzen wo die relevanten Verbesserungen Kunden/Toyota seitig versteckt sind ?

    Schönen Abend euch!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • So, nun ist es amtlich:


    ⁣Die Toyota Relax Garantie | Toyota DE


    So wie es dort steht, gilt das auch für Gebrauchte Fahrzeuge, die noch keine 160000 km haben, keine 10 Jahre alt sind und immer bei einer Toyota-Vertragswerkstatt gewartet wurden.


    Und hier die Garantiebedingungen


    http://content.toyota.de/downl…bedingungen_210224_RZ.pdf

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Trotzdem, wie bereits erwähnt, kann ich da nix gesondert neues daraus erkennen als mir mein Händler letztes Jahr bereits verklickert hat - zwar erst nachdem ich tiefer nachgebohrt hatte aber in Grunde genommen was ich zu meinem(künftigen) RAV4 Plugin wissen wollte.
    Natürlich nix schriftliches - zumindest fragmenthaft ein paar mündliche Angaben zur erweiterbaren Garantie der Antriebsbatterie und den jährlich obligaten Inspektionen...NACH der 3 + 2 jährigen Hauptgarantie wohl bemerkt ??
    Nur dass von Toyota dazu offiziell (DAS was Ottili so fein aufgegliedert uns präsentiert hat) noch nirgends richtig spezifiziert nachvollziehbar etwas nach zu lesen war ??

    Mag sein daß ich mich dabei zu sehr auf die Aussagen meines Händlers verlassen hab obwohl ich jedes Detail aus der Nase ziehen musste ??

    Ich habe diese Garantievarianten in sehr ähnlicher Weise bei meinem 17 jährigen Avensis nach all den braven Inspektionen beim FTH auch ausgereizt...er ist nach ein paar Frischzell-Kuren mir noch immer treu - klarer weise schon laaaange ohne irgendein Garantiepackage ?


    Ps: Übrigens im Toyota PDF Dokument(Ottili guckstu) steht anstatt dem 01.04.2021 der 01.09.2021 ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur 2

  • 4Ravinger ja, dass mit dem Datum habe ich auch bemerkt. Laut Chat mit einem Toyota-Mitarbeiter ist das ein Schreibfehler, der berichtigt werden soll.

    Aber, eigentlich ist das auch egal, da unsere zu erst die Werksgarantie haben und dann diese neue im Anschluss greift.

    Wäre das erst alles am 01.04.21 veröffentlicht worden, würde ich von einem Aprilscherz ausgehen.


    Übrigens gilt das in der Schweiz schon ab März 2021, wie auf https://de.toyota.ch/service-and-accessories/relax.json zu lesen ist.


    Relaax-PDF-Schweiz: http://stage.toyota.autoglobal…/TOY_Relax_Leaflet_de.pdf

    Bedingungen-PDF-Schweiz: http://stage.toyota.autoglobal…rantiebestimmungen_de.pdf

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • “Aber, eigentlich ist das auch egal, da unsere zu erst die Werksgarantie haben und dann diese neue im Anschluss greift.“


    Ottili :
    Also Deiner oder Toyotas Meinung nach?
    Werksgarantie nach 3 Jahren oder der bereits bestellten erweiterten 3+2 Jahren “Werksgarantie” ??

    BTW: Ich sage mal Erstzulassung wird wohl Juni/Juli 2021 möglich werden...?


    Danke ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • So wie mir das gestern im Chat erklärt wurde 4Ravinger gilt das auch für alle schon zugelassenen Toyota.

    Wenn du deinen im Sommer 2021 bekommst, dann hast du das mit bei.

    Was jetzt mit deiner 2 Jahreanschlussgarantie ist, weiß ich nicht.


    Mein Händler hat mir im Februar ja eine Autohaus 7 Jahresgarantie mitgegeben, ohne Mehrkosten. Ich muss nur die ersten drei Dursichten dort machen lassen und dann die nächsten drei, aber ohne Macherlohn, nur Teile zahlen, dann verlängert sich die um je 1 Jahr. Das überschneiden sich nun mit der neuen Relax.

    Meine Eltern haben im Dezember noch die 2 Jahre Garantieverlängerung für ihren Yaris gekauft. Ob die da jetzt das Geld zurückbekommen, weiß ich auch nicht.


    Aber, wer einen Gebrauchten Toyota hat, der z.B. 5 Jahre alt ist und so 70000 km runter hat, in den letzten Jahren nicht bei Toyota zur Inspektion war, selbst der kommt in den Genuss der 10 Jahre Relax, wenn der die nächste Inspektion bei Toyota machen läßt, dann muss er noch 30 Tage warten und die Relax fängt an zu laufen. (so steht es auf der Webseite und den Bedingungendrin, wenn ich das richtig gelesen habe)


    Letztendlich hilft Toyota damit den Werkstätten und fördert die Kundenbindung. Auch sind bei Toyota gewartete Gebrauchte mehr Wert, als Fahrzeuge der Marke Toyota, die in anderen Werkstätten gewartet werden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Schade, ich scheine diesen Prospekt leider, weil für mich nicht zutreffend, ertsorgt zu haben....

    Habe nach meiner Jahresinspektion Mai 2020 ALL-INCLUSIV mit TÜV-ABNAHME einen Prospekt

    bekommen, der mir ein Jahr Garantie, bis zur nächsten Inspektion verspricht. Ich überflog die

    Bedingungen, bis zu 10 Jahren Fahrzeugalter oder 160.000 Km. las ich dort. Mein Meister meinte

    das ist egal, aber ich glaube nicht Alles ,was versprochen wird und habe Den wohl entsorgt.

    Darum muß es Das schon seit 2020 geben, vermute ich.

  • Nein, das gibt es offiziell von Toyota erst ab 01.04.21 in Deutschland und seit 01.03.21 in der Schweiz.


    Hätte es das in 02.2021 schon gegeben, wüsste ich das, da meiner da Erstzulassung hat.


    Was dir dein Händler da in 2020 gegeben hatte, war wahrscheinlich eine Händlereigene Aktion (wie bei mir mit den 7 Jahren Garantie und 3 Geschenkten Durchsichtsmacherlöhnen) um Kunden zu gewinnen und zu binden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras