Änderung Garantiesystem

  • Nach meinem momentanen Informationsstand wird Toyota in kürze ein neues Garantiesystem einführen. Dieses soll in ganz Europa eingeführt werden. Die Neufahrzeuggarantie soll demnach weiterhin 3 Jahre oder 100000 Km betragen. Neu wird die Garantie um ein weiteres Jahr automatisch verlängert werden, bis das Fahrzeug 10 Jahre erreicht hat. Also maximum 7 Jahre. Voraussetzung ist das die Inspektion jedes Jahr beim Toyota Händler durchgeführt wird. Was die Garantie genau beinhaltet ist mir noch nicht bekannt, ob es sich um eine Komplett- oder Teilgarantie handelt.

    Das ganze soll ab März starten. So erhoffen sich die Toyota Leute eine bessere Auslastung der Werkstatt. Die Unterhaltsarbeiten werden immer weniger und auch Verschleissteile wie zb. Bremsen halten länger durch die Hybridtechnik.

  • Danke für diesen Beitrag. Leider leidet Toyota anscheinend noch immer unter dem "schlechten" Ruf

    bei den Werkstattkosten. Das liegt an den teuren "Denso-Teilen" die Toyota früher allethalben verbaut

    hat. Schon Denso Wischergummis haben damals 50 DM gekostet. Deutsche ca. 10 DM. So war das früher.

    Heute verbaut auch Toyota Teile von Großhändlern, so daß nur noch der Stundensatz zu teuer sein kann.

    Ich find persönlich toll, das Toyota die Garantie jährlich verlängern will, wenn man den Service bei Toyota

    machen läßt. Unter uns, soviel billiger können auch andere Werkstätten nicht sein. Zumindest, solange es

    den jährlichen Service anbetrifft. Selbst wenn mal Kulanz seitens Toyota gefragt ist, hätte man da viel bessere

    Chancen.

  • Na dann, darf ich mich bereits dazu zählen wenn das FZ im Juni/Juli 2021 in Germany aufschlägt. ?

    Denn Bestelldatum scheint dann für die neue Regelung irrelevant zu sein ?

    Interessant wird’s mit der bereits gewählten Zusatzgarantie von 2 Jahren extra. Ob diese dann gecancelt wird?


    Danke Pfammi!

    Gibt es für diese Änderungen auch eine Quelle - nur mal so Händler-Smalltalk oder vorerst lediglich für die Schweiz in Kraft tretend(da angeblich bisher in der Schweiz mit einem NEUKAUF der Service für die ersten 3 Jahre mit inkludiert sein soll) ?? im WWW gibts dazu rein gar nix zu finden...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Hallo 4Ravinger,

    Da wirst Du wohl kaum Sorgen mit haben, es gibt ja zwei Möglichkeiten:

    1 Deine Zusatzgarantie ist weit umfänglicher, als die "Service-Folge-Garantie" die bis zu 10 Jahren

    möglich sein soll.

    2 Auf Grund dieser neuen Service -Folge-Garantie, wird Deine gekaufte Zusatz-Garantie für 2 Jahre

    storniert. Das wäre anständig.

    Gerade dran gedacht: Du hättest mit Zitronen gehandelt und bleibst auf der Garantie sitzen.

    Vielleicht mal Deinen Verkäufer vorab konsultieren und abfragen. Viel Glück....

  • 4Ravinger

    Es ist nicht nur kein Händler-Smaltalk. Diese Regelung wird wirklich eingeführt aber wird noch nicht öffentlich komuniziert, da die Händler sich auch noch erst einarbeiten müssen in die ganze Materie. Denke wird aber nächstens soweit sein.

    Danke für Dein Feedback.

    Also aus erster Hand informiert und von Deiner Perspektive aus eingeschätzt/betrachtet eher zu Ungunsten für den Consumer/Kunden/Neuwagenkäufer ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger

    Ich habe keine Einschätzung gemacht wegen zb ungunsten für den Käufer. Ist doch eher das gegenteil. Du erhälst etwas. Die Service arbeiten musst oder solltest du ja eh ausführen lassen. Wenn du zum Toyotahändler gehtst hast du ein mahrwert wenn du zu jemand anderm gehst vieleicht ein paar Euro billiger. Jeder kann sich das für sich selber entscheiden. Ich würde das Thema jetzt vileicht noch nicht an die grosse Glocke hängen und warten bis es öffentlich bekannt gegeben wird.

  • Oh, da bin ich wohl von falschen Vorraussetzungen ausgegangen.....

    Bisher nahm ich an, Bei der Fahrzeug Bestellung wären zwei Jahre

    Garantie-Verlängerung mit geordert worden....

    Nun bei der neuen Regelung: Garantie-Verlängerung 1Jahr, bis zum

    nächsten Service kostenlos. Das dann bis zu 10 Jahren.


    Jetzt ist davon nicht mehr die Rede. Dann sollten meine Beiträge zu dem Thema:

    "2 Jahre Garantie-Verlängerung/ lohnt das oder nicht", gelöscht werden, da es

    das Thema so nicht gibt. Allerseits ENTSCHULDIGUNG