Getriebe Fahrprogramm Trail

  • mein guter, solche antworten kannst du dir aber wirklich sparen!

    meine frage war durchaus ernst gemeint. beim mazda cx60 kann die sprintzeit im trailmodus

    damit signifikant erhöht werden, wie die autotester nachgewiesen haben.

    Im Ernst:

    Soweit ich das aus vielen Testberichten, ebenso Videos seinerzeit, Meinungen dazu ableiten kann bedient der Rav4Gen5 Trail-Mode eher gemächlichere Geschwindigkeitsantritte und unbefestigte Untergrundgegebenheiten/Pfade.

    Rav4Plugin:

    TRAIL=für selektive Pfade(um vlt. grad mal weg/weiter zu kommen) - nutzt den AWD und dafür hinterlegtes Programm.

    SPORT=Für Schnellstraße bis Autobahn und in Deinem Fall Kavalierstart sofern Motor bereits vorgewärmt.


    Natürlich darf das jeder drehen wie er/sie möchte ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini-Ergänzung

  • Der Trailmodus wird wohl nur bis zu bestimmten Geschwindigkeiten einen Vorteil bieten. Geländefahrten etc, wo man eben nicht voll durchbeschleunigt. Oder eben bei frisch verschneiten oder glatten Fahrbahnen.

    Bei Vollgas sollte man eh Sport wählen und da würde der e4x4 sowieso dann greifen, wenn Schlupf auftritt.


    Ich nutze TRAIL im Schnee und dann wenn ich im Gelände unterwegs bin, womöglich noch mit Anhänger.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • ich will es mal so sagen: wenn ich im stand im sport-modus durchdrücke (es gibt dazu auch ein yout.-video von mir unter "zapfwagen")

    dann blinkt 2 x kurz das ASR, also kurzzeitig durchdrehende räder. vorwiegend wird der wagen ja mit frontantrieb betrieben.


    ich gehe also davon aus, wenn man gleich mit allrad im TRAIL startet, ist die sprintzeit besser. ich habe es mir jedoch noch nicht getraut,

    da ich bedenken wegen der belastung habe.


    wie gesagt, im 327 ps starken mx60 ist die sprintzeit mit "gezwungenen" allrad deutlich schneller, als im automatik-modus.


    grüße :)


    ACROSS 0-180 Km/h

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style