Heizungsbericht

  • Allerdings nur zum Nachladen, d.h. da die Standheizung mehr Strom verbraucht, als an der heimischen Wallbox und mit nur einer Phase nachgeladen wird, geht tatsächlich Akkuleistung verloren, wenn das Fahrzeug unmittelbar nach dem Aufheizen bewegt wird.

  • Da gehts jetzt aber ans Eingemachte:

    Solange wir keine spezifischeren Daten(Heizleistung, Standby Verbrauch bei extremen Temperaturen, Nachladestrom, etc. ) verfügbar haben lässt sich das schwierig auseinander dividieren. Vor allem Winter/Sommer Betrieb(heizen/kühlen) !

    Man müsste beim einphasigen Lade-Betrieb maximal Strom fließen lassen dürfen - beim Rav4 Phev sind das bei 230V die 13A und bei Wallboxlösungen 3phasig Max die 26Ampere.

    Um dann, wenn Akku voll ist, ablesen zu können wieviel Strom noch benötigt wird wenn beispielsweise im Winter das FZ (vor-)geheizt wird.

    Ich les das zb mit meinem in 230V Integrierten Messinstrument DMM ab, sehe alle Stromwerte/Leistungsteste und dann kann die Rechnerei losgehen … nachdem ich gezogene Leistung in KWh am Leistungszähler mit FZ-Lade-Kapazität mit den Batterieleistungsdaten von Max 18,5KWH verglichen hab … alles herantasten und experimentieren ? Jugend forscht Project wer Zeit hat … ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • 3,5 KW elektrische Aufnahmeleistung braucht die Wärmepumpe definitiv nicht, das ist die Ladeleistung Einphasige über die Wallbox.

    Ich prüfe das nächste mal, wie viel die WP elektrisch aufnimmt.

    Im Allgemeinen haben die ca. 1/4 bis 1/3 der Heiz- bzw. Kühlleistung als elektrische Aufnahmeleistung. Daher ca. 1,5 kW.

    Aber meine Wallbox sagt mir das das nächste mal.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Zugestimmt- Könnte hinkommen!

    Und:

    Letzte Nacht 12h lang mindestens -18Grad Celsius ? im Freien in der Pampa stehend!

    Am morgen liess sich Heizung per App mit oder ohne Frontscheiben-Enteisung nimmer einschalten - vielleicht sind das die Limits für die 12V Batterie ? oder WE Server Arbeiten noch nicht beendet:

  • ps: …natürlich nicht im Ladebetrieb (Charging Mode) ??
    Er versuchte ganz kurz ersichtlich, sich einzuschalten, quittierte dann aber ganz schnell mit obiger Meldung - siehe Bild!

    Jedoch FZ-Startvorgang ohne Probleme und klar:

    der Motor schaltet sich trotz EV Modus sofort hinzu ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Minikorrektur

  • 3,5 KW elektrische Aufnahmeleistung braucht die Wärmepumpe definitiv nicht, das ist die Ladeleistung Einphasige über die Wallbox.

    Ich prüfe das nächste mal, wie viel die WP elektrisch aufnimmt.

    Im Allgemeinen haben die ca. 1/4 bis 1/3 der Heiz- bzw. Kühlleistung als elektrische Aufnahmeleistung. Daher ca. 1,5 kW.

    Aber meine Wallbox sagt mir das das nächste mal.

    Die 3,5 kW gelten aber nur bei Schieflastbegrenzung (In Dtl. 4,6kW). Ich hatte auch schon Ladestation die die vollen 6kW geladen haben (kann man von seinem Stromversorger übrigens auch freigeben lassen). Diese Aussage gilt natürlich nur für Deutschland.

    Wie die Schieflastbegrenzung in den einzelnen Ländern ist kann man hier nachschauen(Dtl,Aut,Ch):https://www.e-mobileo.de/schie…land-oesterreich-schweiz/

    4Ravinger es gibt Videos die zeigen, dass das Auto bei-5° Probleme bekommt das Auto mit der Wärmepumpe zu heizen. Kann es sein das diese bei den Temperaturen streikt? Hast du Mal versucht die Heizung mit deinem Schlüssel zu aktivieren?


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Also aktuelle Lage bei mir.

    Täglicher Timer, gestern hat es funktioniert, heute mal wieder nicht.
    Das ist echt Lotteriespiel. Mit dem Schlüssel klappt es immer.

    Wenn man dann ein paar Minuten später die App aufruft, sieht man das die Standheizung läuft.
    Mit verkürzter Reichweite etc... komme ich klar.

    Aber ich habe echt keine Lust den Eiskratzer zu bemühen, nur weil die Cloud oder das Auto, nicht machen was programmiert wurde.

    Werde das nächste Woche, wenn mein RAV4 zum ersten Service kommt melden, aber bringen wird es vermutlich nichts, da die Werkstatt sicher keinen Zugriff auf die Toyota Cloud hat.

  • Update - Rav4 Phev:

    Hat heute bei dauerhaften -17Grad Celsius alles korrekt funktioniert.

    Ist halt ein herantasten im Winter, welche Einstellungen Sinn ergeben und welche weniger…

    Ein Umgewöhnungsprozess wenn man aus der uralten guten überschaubaren analogen Avensis/Webasto Welt kommt ??
    War damals 2003 ein Knaller Webasto Funkfernbedienung mit 1000m Reichweite und Display oder grad im Rauskommen —> per Mobiltelfon/SMS ?? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Jetzt habe ich heute früh voll geladen gehabt.

    Die Aufnahmeleistung an der Wallbox geht dann auf 2-3 Watt runter.

    Wenn ich dann die Standklimatisierung (Standheizung mit Heckscheibe und Frontscheibe) einschalte, bleibt die Aufnahmeleistung zunächst mal bei 2-3 Watt.

    Erst nach ein paar Minuten schaltet die Wallbox hoch. Dann aber gleich auf 3,5 kW (16A einphasig).


    Das bedeutet dann wohl doch, dass die Heizung nicht aus der Ladedose genommen wird, sondern aus dem Fahrakku. Erst wenn der so weit entladen ist, dass die Ladeelektronik ein Nachladen akzeptiert, wird wieder aufgeladen.


    Hätte ich nicht erwartet.


    Das nur zur Info


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Dieses Verhalten muss ich mir in den nächsten Tagen im einphasigen 230V per Steckdose Betrieb (bei mir alles entspannt auf 8A runter limitiert da NACHTLADER ?) und meinen integrierten Messinstrumenten nochmal genauer ansehen, bevor ich das so hinnehme !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)