Heizungsbericht

  • Ich habe bei mir einen täglichen Tmer programmiert (immer gleiche Uhrzeit an 5 Tagen in der Woche).

    Der hat auch schon funktioniert.

    Aber halt nicht täglich. Also mal macht er es, mal nicht.

    Wenn der Timer im Auto Lokal gespeichert wäre, müsste der doch täglich funktionieren ohne Aussetzer.

    Deshalb liegt meine Vermutung bei Cloud oder sogar Lokal am Handy.

    Ich hatte in meinem letzten Auto eine Webasto Standheizung mit APP Bedienung.

    Dort wurden immer SMS ans Auto gesendet.

    Aber auch bei Täglichen Timern wurde die SMS immer vom Smartphone gesendet.

    Im Steuergerät der Standheizung wurde nichts gespeichert.

    War das Smartphone zum geplanten Timer Event aus, wurde die Standheizung auch nicht gestartet.


    Ich tippe deshalb, das Toyota dass über die Cloud macht und diese aus welchem Grund auch immer nicht zuverlässig das Auto erreicht.


    Aber ich würde es halt gerne genau wissen wie der Ablauf ist.

  • Master/Slave - Du sendest per App was Du brauchst an Toyota/Server und die versenden verzögert verschlüsselt an Deine Steuerbox…

    Wer jetzt von den vielen Kunden Priorität(Speicher und Timing) zur Ausführung bekommt und ob bzw. durch was auf diesem Weg “etwas” vergessen oder verloren geht lässt sich qualitativ schwierig einschätzen…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Vermutlich wird es genau so sein.

    Folglich haben wir da vermutlich nicht wirklich Einfluss drauf.
    Außer über die Wahl des Smartphones, vermutlich wird iOS höher priorisiert als die Xiaomi China Smartphones :)

  • Die 12V Batterie und damit die Sende/Empfangsleistung verringert wolltest Du sagen?

    Die Elektroreichweite wird verringert, wenn der Akku bereits voll ist, aber das Ladekabel noch angeschlossen ist...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • “Wenn der Plug in mit dem Ladekabel angeschlossen ist wird die Batterie geschwächt, also die Reichweite verringert..... Also vor dem wegfahren laden und einheizen?”

    Die Batterie wird geschwächt wenn Du immer nur kurz ladest, zu hohen Ladestrom hast, wenn es zu kalt ist und hohe Leistungen abverlangst, Dein Fahrzeug zulange ungenutzt steht, Dir also alles egal wäre wie man mit einem Plugin umgeht!
    Aber durch Anschliessen des Ladekabels die Reichweite verringern hab ich noch nicht gehört.

    Deswegen dachte ich eher an eine mögliche Verringerung der Sende/Empfangsreichweite durch Schwächung der speisenden 12 V!
    Da: stets eine Meldung in der App angezeigt wird dass bei Befehls-Anfragen oder Status-checks die Batterie Leistung beeinflusst wird. ?

    Sorry für das Missverständnis ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4 Ravinger......Der RAV ist vollgeladen hängt aber noch am Ladekabel.. Bevor wir später wegfahren wollen wir den Innenraum aufheizen. Das schwächt dann die Reichweite. Bei anderen E Autos geht das angeblich nicht vom Accu weg solange das Ladekabel angeschlossen ist...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Verwechsle nicht die Reichweitenangaben. Wenn die Standheizung/Standklimatisierung eingeschaltet wird, wechselt die Reichweite von der Anzeige ohne Klima auf mit Klima und die ist eben geringer.

    Die Heizung/Klimatisierung im Stand wird aus dem Kabel genommen, wenn das angeschlossen ist.

    Das zeigt mir jedenfalls die Ladeanzeige meiner Wallbox.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • JoSch :

    So sehe ich das auch, zumindest habe ich das bisher in ähnlicher Abfolge wie Du beschrieben hast distributorisch betrachtet ??

    Nach dem voll geladen wurde:

    Wenn das Kabel mit dem Plugin noch verbunden ist, würde es mich total wundern das die intelligente Ladeelektronik die Freigabe für erneute Stromzufuhr unterbindet - vor allem wenn zusätzlicher Bedarf durch Heizung/Kühlung des Motorraum /FZ-Innenraumes bzw. thermische Vorbereitung des Antriebs-Akku-Compartment durch extreme Außentemperaturen vorliegt oder abverlangt wird ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Plug in RAV :

    Gerade nochmal gechecked:

    Draussen hats -16Grad Celsius ?, Ladekabel gesteckt, FZ voll geladen! Heizungs-Steuerung per App „programmiert“ !

    Kein Stromfluss am Juicebooster zugange.
    Heizung schaltet sich hinzu und siehe da, wie von Geisterhand, Stromfluss signalisiert!

    Kurz: Die Heizung im stationären FZ-Zustand wird indirekt über die 230V Strippe gespeist ???

    Kann dies noch jemand nachvollziehen ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Kann ich bestätigen, wenn Akku voll ist und die Standheizung einschaltet beginnt die Wallbox wieder zu laden, ich kann zwar nicht auslesen wieviel Strom fließt, aber der Strom fließt wieder.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: