Kosten Inspektion RAV 4 2,0 4wd

  • Guten Tag,

    mich interessieren die Kosten für die Inspektion nach 2 Jahren (30000km) Service.

    Habe für die 1. Inspektion 220 Euro bezahlt. Als ich den Wagen abholen wollte kam mir der Mechaniker mit meinen " alten " Scheibenwischern in der Hand an und meinte sie wären verschlissen. Auto hatte zu dem Zeitpunkt 2400 km auf der Uhr.

    Ich habe ihn höflich gebeten sie wieder anzubauen, da sie keinerlei Verschleisserscheinungen zeigten. Kaum zu glauben, aber wahr.

    Was hat die 2. Durchsicht bei Euch gekostet und was wurde gemacht ? Wurden Filter gewechselt ?

    Ich würde mich über Antworten freuen.

  • Hi zusammen,

    also mein 1 Jahres-Service hat 302€ gekostet (inkl. Öl und alles), die Wischerblätter hab ich dabei auch getauscht, nach einem Jahr sind die normalerweise so hinüber, dass sie soweiso weg gehören. Außerdem sind die Original-Toyota detulic günstiger, als der Nachbau von Bosch usw.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Danke für die Antwort,

    aber mit dem Wischertausch nach 1 Jahr ? Was soll denn da kaputt sein bei 2500 gefahrenen Kilometern ? Ich tausche meine Wischer höchstens nach 15000km, aber ich pflege sie auch regelmäßig, das heisst regelmäßig reinigen und mit Gummipflege behandeln. Ich habe keinerlei Schlieren oder ähnliches im Wischerbild.

    Mich würde aber dein Preis der 2.Durchsicht interessieren und was getauscht wurde ?


    Schönes WE Gunnar

  • Hallo Zusammen, wenn Toyota Euch erstmal kennt, blockt der Meister diese "Umsatzversuche" schon ab.

    Mein Rat dagegen, bei der Fahrzeugabgabe, von vorn herein, Scheibenwaschwasser, Wischerblätter und Was

    Ihr sonst noch selber machen wollt, auszuschließen. Manche bringen auch Ihr Öl selber mit.

    Wenn dann solche Teile gewechselt wurden, dann nur auf Kosten der Werkstatt. Später beim TÜV werden sehr gern,

    neue Verbandskästen, wenn möglich mit Warndreieck mit verkauft. Also selber hinten offensichtlich reinlegen.

    Ganz wichtig ist das Ablaufdatum vom Verbandskasten bzw. des Inhalts. Selbst wenn Er noch im selben Jahr abläuft,

    wird Er gewechselt werden.

    Sowas gibt es mehrmals im Jahr, als "Spielzeug" in den Supermärkten. ( Non-Food Artikel)

  • ihr könnt alle kosten in eure MyToyota App einsehen, die Preise schwanken aber von Werkstatt zu Werkstatt, unter der Kategorie „Service und Inspektion“ sind die Preise einsehbar & es ist möglich so andere Werkstätten zu vergleichen. Auch wird angezeigt was in den jeweiligen 15.000km, 30.000km usw. Inspektion gemacht wird.

    6A266ECC-1D49-4A47-8F02-1673FF19CFD4.jpeg

    FD7ACAAA-0429-427D-91F8-5A16BDC428B1.jpeg

    60D1781F-2FF3-46FB-A381-CF0BCCFA5221.jpeg

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • hast du schon in der App andere Werkstätten verglichen?

    Hier mal ein Beispiel von einer Werkstatt Die nur paar Kilometer von mir entfernt ist und wo ich das Auto gekauft hatte.

    Es gibt extrem große Preis Unterschiede zu den verschiedenen Autohäuser/Werkstätten.

    3282A7AE-F7DC-4EF0-AD58-98BE9E91F8DA.png

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Wenn für dieses anstehende Service(im nächsten Jahr) die Differenz zwischen den Händlern lediglich ein paar Euro oder wenige zig Euro wären hätte ich mir meine Kommentare erspart.

    Jedoch bei einer Differenz im 3-stelligen Bereich ? sollte dies erwähnt werden!

    Mal sehen wie sich das bis next Jahr entwickelt.

    Servus die Herren!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich denke, hier werden (wieder mal) Äpfel mit Birnen verglichen: zum einen sind es unterschiedliche Fahrzeuge (Motorisierungen) und zum andern einmal die 15.000 km und einmal die 30.000 km-Inspektion... ?

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007: