Motor stinkt verbrannt und nimmt teilweise kein Gas an.

  • Also bis jetzt ist es nicht mehr vorgekommen. Ich vermute, da ja der Benzinmotor lief (EV war nicht mehr möglich) und bei den Stopps der Motor abgestellt hatte, dass ein rasantes Anfahren nicht möglich war. Wir werden jedenfalls das ganze beobachten.

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Hallo, haste mal ein Blick unter die Haube geworfen?

    Ist bei mir schon Jahrzehnte her, da hatte ein Mechaniker sein Handschuh auf dem Krümmer vergessen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Ich habe gestern das Problem, dass er wie ein Aussetzer hat, auch mitbekommen. Wieder war EV nicht möglich. Ich denke, zwar, dass er in der 30-iger Zone elektrisch bzw. gesegelt unterwegs war, weil die Strasse leicht abwärts geht. Ich fuhr vorgängig mit dem adaptiven Tempomat in dieser 30-er Zone. Die 30-iger Zone ist dann aufgehoben und einige Meter weiter vorne hat es eine Ampel. Es hatte zwei Fahrzeuge vor der Ampel, welche gleich auf Grün sprang, der RAV hat selbständig gebremst, aber nicht bis zum Stillstand, weil die beiden Fahrzeuge ja auch abgebogen sind. Als ich dann nach rechts die Hauptstrasse mit 60 km/h Begrenzung abbog und Gas geben wollte, beschleunigte der RAV zwar aber nur bis ca. 30 km/h. Irgendwie ist es komisch. Könnte das mit adaptiven Tempomaten oder dem Abstandsradar zu tun haben?

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Ja, wenn die Begrenzung auf 30km/h per Abstandstempomat geregelt wurde, müsstest Du kurz die Cancel Taste drücken um Dein vorgewähltes Limit aufheben. Dann „erlaubt“ ER wieder höhere Geschwindigkeit ☺️…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Aber ich kann doch auf der AB z.B. den adapativen Tempomat auf 130 km/h einstellen. Wenn ich nun auf ein Fahrzeug, dass auch mit 130 km/h unterwegs ist, überholen möchte kann ich doch auch mit Gas geben auf 140 km/h oder 150 km/h beschleunigen um diese andere Fahrzeug zu überholen. Wenn ich danach vom Gas gehe, regelt er sich doch wieder bei 130 km/h ein. Das ist doch bei tieferen Geschwindigkeiten auch so.

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Da hast Du auch Recht.

    Vielleicht liegt doch ein Fehlverhalten Deines Ravs vor oder ich hab Deine Situation völlig falsch interpretiert.

    Zu viel Ferndiagnostik - vlt mag mit Dir Dein FTH lokal praktisch die Situation analysieren?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es gibt ja zwei Tasten für den Tempomaten. Bei einer stellst Du die gewünschte Geschwindigkeit ein - die wird dann auch von 0 bis z.B. 130 km/h geregelt wird. Wenn über die zweite Taste das Limit z.B. auf 50 km/h gesetzt wird, dann kannst Du max. 50 km/h fahren.

    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK