Batterie leer

  • Genau das ist der Ansatz! Was hilft eine größere Batterie wenn Sie nur mit 5Ah oder eben 60 Watt geladen wird !

    Größere Batterie verzögert das Problem , schnellere Ladung behebt das Problem.

    Allerdings auf Kosten des Verbrauchs , denn höherer Ladestrom schwächt die Hybridbatterie

  • Du meintest: Geladen wird mit Strom(Gleichstrom A) - bei 5A hätte ich die Kapazität des 12V Akkus nach 1h um 5AH erhöht - mir stehen dann wieder ca. 60Watt mehr zur Verfügung.

    Und: Bei 10 A Ladestrom hätte ich in der halben Zeit dieselbige Leistung(60 Watt) wieder verfügbar ?


    Ps: Ist beim “normalen” Hybrid die Antriebsbatterie nicht die Batterie mit lediglich 1,1kWh ? Keine Lichtmaschine(Gleichstromgenerator) mehr ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger nein die Antriebsbatterie beim "normalen Hybriden" ist auch die Hybridbatterie unter dem Rücksitz. Die ist eben nur kleiner als beim PHEV. Der HEV kann bis zu 3 km rein elektrisch fahren. Die 12V Batterie ist nur zum Starten des Hybridsystems da. Beim normalen Verbrenner, ohne das der ein Hybrid ist, da brauchte die 12V Batterie zum Motorstarten. Bei einem HEV und PHEV brauchste die nur zum Systeme hochfahren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Einwurf war um die elektrischen Termini von FrankOH auf die richtige Bahn zu bringen - Tja meinen dasselbe aber missverständlich ausgedrückt:

    Starter und Systembatterie mit 12V und Antriebsbatterie ist “Hybridakku” 400V.

    Wenn Du es klar benennst musst es nicht definieren was es macht.

    Aber Danke für Deine Klarstellung ?? Und Sorry für meine Oberlehrerhaftigkeit ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)