Elektrische Komfort-Heckklappe (Berührungsloses Öffnen) geht nicht mehr

  • RavRob Danke für die Antwort.


    Mich verwundert es, dass Toyota das nicht unterstützt. Ich meine es ist doch die Existenzberechtigung für den Fußsensor, oder habe ich da was nicht verstanden?

    RAV 4 Plug-In Hybrid, Style- und Technikpaket, lichtsilber

  • Zum Thema (elektronische) Heckklappe habe ich mal folgende Frage.

    Lt. Toyota sind unsere Spindelantriebe an der Klappe defekt. Knacken beim Öffnen. Toyota will für einen Antrieb 900€. Gibt es eine Alternative zum original Antrieb? 900€/Stk ist ganz schön frech, finde ich. Für Tips wäre ich dankbar.

  • Die sind doch Komfortteile und komfort Zeugs sollte doch in der Garantieverlängerung drin sein. Oder nicht?

    Händler kann auch Kulanzantrag stellen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wenn du es vom Händler hast und es noch keine 6 Monate bei dir ist, hat der Händler noch Produkthaftung und darf das reparieren. Ist das mehr als 6 Monate, besteht die Haftung weiterhin, aber du musst beweisen, dass der Defekt bei Kauf vorlag.

    Wenn dein Fahrzeug immer bei Toyota gewartet wurde, müsste die neue Toyota Relax Garantie greifen RNagel

    Sprich mal mit deinem Toyota Händler. Viel Glück.


    Als Alternative bau die elektrischen Dämpfer aus und bau die normalen Dämpfer ein und Öffne/ Schließe von Hand (sofern ein Umbau möglich ist)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Die Relax greift ja aber erst bei Inspektionen ab April.


    RNagel vielleicht kannst du mal Licht ins Dunkel bringen wie lang du das Fahrzeug hast etc.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Im Juli 2020 gebraucht gekauft. Nächste Inspektion ist in 9000Km, also noch ne Weile hin. Heißt das, dass wenn ich Ende des Jahres eine Insp. habe, die Relax greift?

  • RNagel welches Baujahr ist deiner den?

    Evtl. hat der noch Herstellergarantie. Die letzten der Generation 4 wurden ja noch teilweise Ende 2019 als Neuwagen verkauft.


    Also, wenn die nächste Inspektion bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt gemacht wird, dann hast du noch 2 Monate Warte Zeit und die Relax fängt an, so steht es auf der Toyota Homepage.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()