Elektrische Komfort-Heckklappe (Berührungsloses Öffnen) geht nicht mehr

  • Hallo


    Meine Komfortheckklappe mit berührungslosen Öffnen (Sensor) geht nicht mehr.


    Also die Heckklappe an sich funktioniert ganz normal.


    - Öffnen/Schließen mit dem Taster an der Heckklappe,

    - Öffnen mit Fernbedienung (Aber nur wenn die Zentralverriegelung vorher geöffnet wurde) Ansonsten ertönt nur ein Signal.

    - Fahrzeugschlüssel in Sensorreichweite

    -Batterie hat genug Spannung

    - Temperatur nicht unter 10° Celsius und Fahrzeug trocken und sauber.


    Das Sonderbare. Wenn ich die Starterbatterie kurz trenne, und wieder anschließe, dann funktioniert die Komfortfunktion. Aber wenn das Fahrzeug eine weile steht (Über Nacht) dann geht die Komfortfunktion nicht mehr.


    Hat schon mal jemand sowas und weiß Abhilfe?

    Die Komfortfunktion ist auch aktiviert, laut Anzeige im Multifunktionsdisplay.

  • Meinst du den Fußsensor? Ich hab den zwar an meinem aber ich hab es bisher eh nur 1-2 mal geschafft die Klappe damit geöffnet zu bekommen.

    Bin wohl irgendwie zu doof dafür.


    Mein erster Gedanke war, dass da etwas deaktiviert wurde aus versehen oder der Sensor verdreckt ist. Aber wenn du sagst sie ist aktiv und das Auto gewaschen....

    Ich würde mal mit dem FTH telefonieren und fragen ob die eine Idee haben wie du selber Abhilfe schaffen kannst.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo


    Ja ich meine den Fußsensor.


    Es ist wirklich verhext. Wird mir wirklich kein anderer Weg erspart bleiben, als mit dem FTH zu telefonieren.

  • Also bei meinem funktioniert der Fußsensor erstaunlich gut. Ist schon sehr nützlich
    wenn man 2 Kasten Bier rein packen will.:thumbsup:


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Hybrid Club 2019 lichtsilber metallic mit Technik Paket.

  • Find ich echt gut.


    Danke für deine Hilfe.


    Hoffentlich schreibt jetzt nicht jeder mit funktionierender Heckklappe, wie toll sie funktioniert.

    Dann kann der Beitrag gleich gesperrt werden.

  • Das einzige was ich dazu beitragen kann ist die Information seitens Toyota Bestell-Text daß der Fusssensor mit AHK nicht kompatibel sein soll oder nicht funktioniert. Ich nehme an daß Du keine AHK nachträglich installiert hast.

    Warum das so ist (wenn es bei Dir so wäre) erklärt uns seitens Toyota natürlich niemand obwohl bei der Bestellung diese Funktion(Fuß-Sensor) mit bezahlt wird - also sich preislich dann nicht vergünstigend auswirkt. Oder funktioniert Sensor wieder sobald man bei der abnehmbaren AHK diese temporär entfernt?
    Vielleicht gibt es bei Dir einen elektr. Kontaktfehler Sensor zur Hydraulik des Kofferraum-Deckels? Ansonsten, wie bereits NERA erwähnt hat vorrangig FTH konsultieren 👈🏼

    *RAV4-PHEV-in Produktion-Bestell-Wartemodus*