Motor zu Laut

  • Unterschiedliche Entscheidungs und Kaufprozesse - meine Entscheidungen basieren mehr auf Erfahrenswerten von Menschen, die Erfahrungen sammeln konnten. So habe ich etwa 100 RAV4 Videos vor dem Kauf gesehen, aus dem In und Ausland. Immer wieder wurde das Display (State of the Art) bemängelt. So konnte ich eine Entscheidung treffen, ist mir hochauflösendes Display mehr wert als ein gutes Fahrverhalten. Meine Antwort war nein, obwohl das Display nicht nur nicht State of the Art ist, es ist einfach nur grottenschlecht. Die Rückfahrkamera liefert ein solch grobkörniges Bild, wie es die billigsten Webcams nicht liefern. Keine Ahnung warum Toyota sich mit solchen Dingen die Reputation kaputt macht. In fast allen Videos wird auf die Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten hingewiesen, in keinem Video wird über das Verhalten im niedrigen Drehzahlbereich hingewiesen. Ich bin also in eine Falle gelaufen. Und gehört wird nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem gesamten Körper. Wenn die Kiste aufheult, vibriert sie natürlich auch. Das meinte ich mit, "es geht durch Mark und Bein".


    Wie immer auch, ich denke wir kommen hier zu keiner Lösung, trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die mit mir ihr Empfinden geteilt haben. In Summe hilft es mir, zu einer Entscheidung zu kommen. Die Entscheidung, dass ich den RAV4 nicht lange fahren werde, ist schon getroffen, nur nicht, wohin die Reise geht.


    Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Toyota Händler, mal sehen, was dabei herauskommt. Wenn das Verhalten des Autos als normal bewertet wird, werde ich eine Rückabwicklung ansprechen, wohlwissend, dass globale Konzerne bei solchen Andeutungen nur süffisant lächeln. Aber auch ein Weg nach vorne kann ich mir vorstellen. Toyota hat ein serienreifes Wasserstoffauto auf die Strasse gebracht.


    Ich werde das Ergebnis hier posten, vorab vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,

    Gruß HGF

  • Danke für Deine Aufschlüsselung der Hintergründe ??
    Der H2 Mirui hat natürlich ein fantastisches Konzept und spielt ganz reizvolle Stücke in der Ausstattung ist jedoch ein Flach-Einsteiger und bedingt eine ganz andere Lade/Tank-Infrastruktur!

    Also nicht beirren lassen von Hochglanz-Berichten und erfahrenen Meinungen ?

    Was nicht bedeutet dass es keine Chance bekommen sollte - vor allem bei diesen innovativen Antriebskonzept.
    Viel Freude trotzdem beim Entdecken was zu Dir und Familie passt ??
    ps:

    Schliesse Dich auf Deinem Weg mal mit Ottili kurz der hat eine Unmenge an Erfahrungen mit “Deinem” FZ gemacht ???

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Wenn die Kiste aufheult, vibriert sie natürlich auch. Das meinte ich mit, "es geht durch Mark und Bein".

    Aha, jetzt verstehe ich.

    Das ist aber nicht nur beim RAV4 so.

    Bei allen Fronttrieblern mit über 150 PS merkt man das. Bei Hecktrieblern drückt es mehr von hinten.

    Je größer der Hubraum und die vorhandene Leistung, desto mehr "zert" der Motor an der Forderachse bzw. schiebt über die Hinterachse an. (das ist Bauartbedingt leider so)

    Bei Hecktrieblern ist das nicht so unangenehm, warum auch so gut wie alle Fahrzeuge mit ordentlich Leistung den Heckantrieb haben.


    Wahrscheinlich brauchst du ein Fahrzeug mit wenig Hubraum und wenig Leistung, da dann das Zerren weg ist. Zum Beispiel wäre evtl. ein Skoda KAROQ mit einem 1.5l Benziner da wahrscheinlich vom Platz her und der hohen Sitzposition die richtige Wahl, nur verbrauchste mit dem ordentlich Kraftstoff, was der RAV4 je nach Fahrweise nicht macht.


    Du bist ja die nächsten Tage beim Händler und sei bitte so nett, berichte was er sagte und als Abhilfe machen wird bzw. gemacht hat. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Hallo hgf, leider bleiben an PKW -Modellen kaum Fahrzeuge zur Wahl für Dich.

    Dann schau Dir beim FTH mal die Corolla an. Denn der Yaris dürfte für Dich kaum in Frage käme.

    An Highländer oder Landcruiser brauchst Du wohl kaum denken.

    Da ist Toyota hier in Deutschland leider nicht mehr gut aufgestellt. Ich wünsche Dir von Herzen,

    das beim FTH Besuch etwas heraus kommt. Gruß aus B...

  • Mit Tips halte ich mich zurück denn jeder hat unterschiedliche Vorlieben - ALLES nur eine Frage der persönlichen Prioritäten und Lust auf neue Erfahrungen sowie des verfügbaren Budgets ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo zusammen, ich hatte ja versprochen, Euch Feedback über das Ergebnis des Termins mit dem Händler zu geben. Der Händler hat sich wirklich viel Mühe gemacht, Autos getauscht, Fahrer getauscht, viele Probekilometer gemeinsam gefahren. Mein RAV4 ist völlig in Ordnung, mein Hybrid-Fahrverhalten hat der Händler als gut bewertet und dass es eine besondere SW Einstellung für die ersten 1000 km gibt, konnte er nicht bestätigen. Der Händler selber hat meinen alten Prius noch mal gefahren und dann auch erhebliche Unterschiede bestätigen können. Lange Rede, kurzer Sinn, das Auto ist in Ordnung, ich werde ihn jetzt erst mal fahren (und versuchen, meine Voreingenommenheit abzulegen) um dann eines Morgens aufzuwachen und zu wissen, was ich tue. In diese Runde nochmals vielen Dank für das aufmerksame Mitverfolgen, die guten Ratschläge und Meinungen,

    ich finde, es war konstruktiv.

    Mit freundlichen Grüßen,

    HGF

  • Danke für deine Rückmeldung hgf

    Der RAV4 wird dir schon Spaß machen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo hgf ,

    nur gut, das Dein FTH sich Deiner angenommen hat.

    Im Vergleich mit Deinem Ex-Prius muß der RAV4 beim Betriebsgeräusch den kürzeren ziehen.

    Das kann passieren, wenn Der RAV4 blind gekauft wurde.

    Es ist aber sehr anständig von Dir, dem Auto trotzdem eine Chance zu geben....

    Ich prophezeie mal, es wird nicht lange dauern, bis es wirklich auch "Deiner" sein wird.

    Im Vergleich zum Angebot auf dem Markt, hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. Gruß...

  • Prius-RAV4 Hybrid(Motorgeräusch-Kulisse/Vergleich):

    Nun ja, man beachte auch die Leistungsunterschiede bei ähnlichem Verbrauch!

    Ist nur eine Frage der Zeit um herauszufinden an welche Priorität man sich gewöhnen mag ?

    Muss aber auch ehrlich gestehen hab zwar nie einen Prius/RAV4 Hybrid besessen aber bin beide gefahren - ebenso den zuerst priorisierten Camry Hybrid(nicht den Face gelifteten 2021er)!

    Unterschied ja, aber die Vorteile Rav4 Hybrid sind in Kürze in der Endabrechnung oder Gewöhnungs-Rangliste ganz obenauf.

    Es ist trotzdem der Rav4 Plugin geworden ?

    ENDE ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur ?

  • Das Thema ist ja schon ein bisschen älter aber vielleicht hilft ja die eine oder andere Aussage denen die diesen Thread hier lesen.

    Ich fahre meinen RAV4 Hybrid ja schon ein Weilchen.

    Um das oft beschriebene Jaulen zu vermeiden muss man sehr sensibel mit dem Gaspedal umgehen. Wenn man es raus hat gehts tatsächlich flink und fast ohne Jaulen voran. Ist halt Übungssache.

    Ganz vermeiden lässt es sich nicht. Und mit Wohnwagen dran und Tempomat eh nicht. Dafür geht das Ganze ziemlich ordentlich los.


    Was generell anders ist als bei anderen Verbrennern ist das Kaltlaufgeräusch.

    Da wummert der Vierzylinder schon ordentlich. Dabei darf man nicht vergessen, das der Antrieb ein für heutige Verhältnisse ein riesiger 2.5L Benziner ist. Der zudem beim Start mit kaltem System das ganze schnellstmöglich befeuert. Es soll so in kürzester Zeit Temperatur ins System und in den Kat kommen.

    Mir fällt dies jeden Morgen auf wenn ich den Wagen aus der Garage vom Grundstück runtergefahren habe und er läuft während ich Tor uund Tür verschließe.

    Andererseits ist er eben warm gefahren immer leise. Weil eben aus.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)