Beiträge von hgf

    Ich fahre den RAV4 (Vollhybrid) nun schon ein paar Monate, in der Hoffnung mich mit ihm anfreunden zu können. Ich möchte den Vergleich mal so beschreiben: Mit dem Prius (Vollhybrid) hat Toyota versucht ein "Best in Class" Auto zu bauen und das ist ihnen auch gelungen. Mit dem RAV4 können sie sich irgendwo in die Mitte der Schlange der Mitanbieter stellen. Der RAV4 ist nicht schlecht aber er hat auch keine Alleinstellungsmerkmale mehr. Eben ein Auto aus der grossen Masse. Und bei einem Direktvergleich mit dem Prius kann er nur in Sachen Raumangebot punkten, in allen anderen (den meisten) Punkten kann es sich ganz hinten anstellen. Wie weiter oben schon erwähnt, mit der Information, die ich heute habe, würde ich nie wieder vom Prius zum RAV4 wechseln. Das ist sicherlich eine subjektive Meinung und ich möchte niemandem dem Spass an seinem RAV4 nehmen - ein Forum ist halt zum Austausch solcher Erfahrenswerte gedacht.

    Hallo zusammen, ich hatte ja versprochen, Euch Feedback über das Ergebnis des Termins mit dem Händler zu geben. Der Händler hat sich wirklich viel Mühe gemacht, Autos getauscht, Fahrer getauscht, viele Probekilometer gemeinsam gefahren. Mein RAV4 ist völlig in Ordnung, mein Hybrid-Fahrverhalten hat der Händler als gut bewertet und dass es eine besondere SW Einstellung für die ersten 1000 km gibt, konnte er nicht bestätigen. Der Händler selber hat meinen alten Prius noch mal gefahren und dann auch erhebliche Unterschiede bestätigen können. Lange Rede, kurzer Sinn, das Auto ist in Ordnung, ich werde ihn jetzt erst mal fahren (und versuchen, meine Voreingenommenheit abzulegen) um dann eines Morgens aufzuwachen und zu wissen, was ich tue. In diese Runde nochmals vielen Dank für das aufmerksame Mitverfolgen, die guten Ratschläge und Meinungen,

    ich finde, es war konstruktiv.

    Mit freundlichen Grüßen,

    HGF

    Unterschiedliche Entscheidungs und Kaufprozesse - meine Entscheidungen basieren mehr auf Erfahrenswerten von Menschen, die Erfahrungen sammeln konnten. So habe ich etwa 100 RAV4 Videos vor dem Kauf gesehen, aus dem In und Ausland. Immer wieder wurde das Display (State of the Art) bemängelt. So konnte ich eine Entscheidung treffen, ist mir hochauflösendes Display mehr wert als ein gutes Fahrverhalten. Meine Antwort war nein, obwohl das Display nicht nur nicht State of the Art ist, es ist einfach nur grottenschlecht. Die Rückfahrkamera liefert ein solch grobkörniges Bild, wie es die billigsten Webcams nicht liefern. Keine Ahnung warum Toyota sich mit solchen Dingen die Reputation kaputt macht. In fast allen Videos wird auf die Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten hingewiesen, in keinem Video wird über das Verhalten im niedrigen Drehzahlbereich hingewiesen. Ich bin also in eine Falle gelaufen. Und gehört wird nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem gesamten Körper. Wenn die Kiste aufheult, vibriert sie natürlich auch. Das meinte ich mit, "es geht durch Mark und Bein".


    Wie immer auch, ich denke wir kommen hier zu keiner Lösung, trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, die mit mir ihr Empfinden geteilt haben. In Summe hilft es mir, zu einer Entscheidung zu kommen. Die Entscheidung, dass ich den RAV4 nicht lange fahren werde, ist schon getroffen, nur nicht, wohin die Reise geht.


    Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Toyota Händler, mal sehen, was dabei herauskommt. Wenn das Verhalten des Autos als normal bewertet wird, werde ich eine Rückabwicklung ansprechen, wohlwissend, dass globale Konzerne bei solchen Andeutungen nur süffisant lächeln. Aber auch ein Weg nach vorne kann ich mir vorstellen. Toyota hat ein serienreifes Wasserstoffauto auf die Strasse gebracht.


    Ich werde das Ergebnis hier posten, vorab vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,

    Gruß HGF

    Hallo Raver2014, ich denke, Du liegst da garnicht so verkehrt. Ich hätte nur nicht gedacht, dass zwischen Prius und RAV4 solche Welten liegen. Wenn sich beim Händler nächste Woche nicht großartig etwas Neues ergibt, und ich gehe leider nicht davon aus, ist der RAV4 schlichtweg das falsche Auto für mich. Der Prius wird in Deutschland nun leider nicht mehr als reiner Hybrid vertrieben und wie schon oben erwähnt, ist der tiefe Einstieg für einige Familienmitglieder ein Problem. Sonst wäre meine Entscheidung schon längst eindeutig gefallen. Danke für Deine Rückantwort.

    Vielen Dank für die Rückantworten. Ich freue mich für diejenigen, die das Aufheulen nicht haben oder nicht wahrnehmen. Prius und Hybrid waren/sind übrigens Vollhybrids, also keine PlugIns. Ich habe schon viele Autos verschiedener Hersteller gefahren und nein, ich habe noch nie ein Auto Probegefahren. Erstens bringen mir die kurzen Probefahrten keine wirklichen Erkenntnisse und zweitens gehe ich davon aus, dass die Autobauer ihr Handwerk verstehen. Und das tun sie ja meistens auch. Ja, und ich weiss, dass eine objektive Bewertung nur mit Mikrofon mit 50cm Abstand innen und aussen vergleichbar ist. Aber ich habe einen subjektiven Vergleich. Nach 3 Jahren Prius habe ich erfahren, wie gutes Hybridfahren funktioniert, es kann also nicht an meinem rechten Fuß liegen. Den Prius habe ich mit 3,9 l gefahren, da hat also nichts geheult. (Der Wechsel war übrigens nur durch den niedrigen Einstieg gefordert). Dass der direkte Vergleich vielleicht etwas hinkt, ist mir auch klar, der RAV ist schwerer, hat einen größeren Motor, weniger Stromlieneform, aber die Technik hat sich in drei Jahren ja auch weiterentwickelt. So dachte ich jedenfalls. Aber bis auf den digitalen Rückspiegel habe ich bis jetzt keine technischen Verbesserungen gespürt, im Gegenteil. Und das ist halt entäuschend. Ich habe nächste Woche einen Termin bei dem Händler, meine Hoffnung ist ebenfalls, dass es ein Einstellungsproblem ist, wie immer das auch in einem neuen Auto (<500 km) passieren kann.

    Der Motor heult bei der geringsten Beschleunigung erbärmlich auf. Bei hohen Geschwindigkeiten hat der Prius das ebenfalls gemacht, das ist der Technik geschuldet und das weiss man. Der RAV4 macht das bei jedem Übergang von elektrisch zum Verbrenner und bei allen Beschleunigungen wenn der Verbrenner läuft. Und das schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, 40 - 50 km/h. Ich spreche nicht von dem Strassenbahngeräusch, welches von Brüssel verordnet wurde. Der RAV ist Baujahr 2021.

    Ich bin von einem Prius Hybrid zum RAV4 gewechselt. Das war ein Riesenfehler. Mit dem Prius hatte das Fahren Spaß gemacht, der RAV4 nervt nur. Jegliches Beschleunigen geht einem durch Mark und Bein. Schade, ich hatte mehr erwartet, die Karre werde ich nicht lange fahren.:cursing: