RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • Weil Toyota Für die 19 Zoll original Felge eben schon schlappe 700 € will. Die anderen Original Leichtmetallfelgen kosten nur ein 1/4 bis 1/3 davon. Aber 187 € inklusive des Reifens und der Felge? Ist das vom Lastwagen gefallen ;) Also da musst du ja ein super Schnäppchen gemacht haben der Reifen kostet doch schon mindestens 100 € oder?

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Ravi5

    Würde mich auch interessieren wo Du dies unter welchen Umständen erworben hast.
    Wenn das Reserverad auch für den Plugin passt - sofort gekauft und Cash überwiesen ??

    Kannst Du da nähere Angaben machen? ??


    Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Manchmal werden auch Einzelräder incl. Felge bei ebay angeboten, als Reserverad taugen die dann immer noch. Sind oft von Unfallfahrzeugen etc.


    Gruss

    Steffen


    4Ravinger

    wenn Du Winteräder hast ( ? ) dann nimm doch davon eins für den Sommer und im Winter umgedreht. Werde ich wahrscheinlich auch machen.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Das wäre beim Einsatz als Ersatzrad unerheblich. Es gibt ja auch die so genannten Noträder die viel kleiner sind als die normalen Räder. Gibt es auch wenn man im Netz sucht für den RAV. Man muss nur auf Lochkreis und diese Sachen aufpassen. Und ich wollte auch mal einen meiner Winterreifen als Ersatzrad nehmen allerdings sind die Richtungsweisend gebunden d.h. dann hätte ich ein Ersatzrad nur für eine Seite im Fahrzeug. Ist im Notfall vielleicht egal aber ich hab mich dann doch entschieden einen nicht Richtung gebundenen Reifen aufs Reserverad aufzuziehen.
    Das mit dem vollwertigen Reserverad beim Plug in würde mich schon interessieren, ich liebäugele damit als Nächstes so ein zu kaufen. Aber da ist ja der Kofferraum kleiner und ist da die Reserveradmulde groß genug? Bei Toyota fragen nützt Nix hab ich gemacht bei meinem aber die hatten keine Ahnung ob das passt und ich musste es selbst ausprobieren.
    Daher weiß ich dass ein 19 Zoll Rad beim normalen hybrid passt aber wie gesagt beim Plug-in???

    Noch einen Fun fact wie verrückt Toyota denkt: ohne Reserverad ist in der Kofferraummulde ein Styroporeinsatz in den ein Wagenheber passt, da ist extra eine Aussparung in der Form dafür. Wenn man aber ein Reserverad rein tut muss dieser Einsatz natürlich raus und der Wagenheber fliegt dann irgendwo lose im Kofferraum rum. Muss ich nicht verstehen oder ?

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Habe mein Reserve Rad bei einen Toyota Schlachter gekauft darum der günstige Preis.Bei Ebay hab ich heute gesehen da sind auch einzelne Kompletträder zum Verkauf drinnen ich glaube um die 200 Euro

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Danke euch für die Hinweise ✌?
    ps: Da fliegt kein Wagenheber herum, einfach in ein grösseres FZ Reinigungstuch einwickeln oder bei vorhanden sein ein geeignetes Werkzeug Sortier-Falttuch verwenden…und in die Felge reinklemmen.
    Bei meinem guten alten Avensis hat ich noch ein vollwertiges Rad da konnte man den Wagenheber in der Mitte des Rad(Felgen Korpus) gemeinsam arretieren ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ps: Egal ob 19” mit 17” gemischt?

    Für mich könnte es temporär ersatzweise im Notfall auch ein 15” Laufrad sein(schön handlich) ?

    Wenn ich mir die Bremsanlage vom Plug in anschaue dürften 17" die kleinste größe sein, die montiert werden können.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Danke euch für die Hinweise ✌?
    ps: Da fliegt kein Wagenheber herum, einfach in ein grösseres FZ Reinigungstuch einwickeln oder bei vorhanden sein ein geeignetes Werkzeug Sortier-Falttuch verwenden…und in die Felge reinklemmen.
    Bei meinem guten alten Avensis hat ich noch ein vollwertiges Rad da konnte man den Wagenheber in der Mitte des Rad(Felgen Korpus) gemeinsam arretieren ??

    Mach ich ja so, ich finde es nur lustig das wenn man original KEIN Reserverad sondern nur ein Pannenspray von Toyota bekommt man eine Halterung im Kofferraum für einen Wagenheber hat und wenn man dann ein vollwertiges Reserverad selbst nachrüstet man diese Halterung verliert ... die Logik dahinter erschließt sich mir einfach nicht

    Wenn ich mir die Bremsanlage vom Plug in anschaue dürften 17" die kleinste größe sein, die montiert werden können.


    Grüße Jo

    Ich glaub das mit 15" war nicht ganz ernst gemeint ;) aber Du hast Recht es gibt ein paar Fallstricke bei der Sache, eventuell braucht man auch andere Radmuttern und Einpresstiefe und Lochdurchmesser und Tragkraft und ....... so weiter

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Wenn auch original kein Reserve Rad im RAV4 vorhanden ist so ist doch in der Mitte der Mulde ein Gewinde vorhanden so das man das Reserve Rad fest schrauben kann.Aber der Styropor Einsatz fällt dann natürlich weg

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz