RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • "Ruhig Brauner", Deine Höchstgeschwindigkeit (180 Kmh) muß nicht unbedingt der Grund für

    "hochwertigere Reifen", hier wohl "VR" zu verlangen. Auch mit der höheren Festigkeit der

    Hochgeschwindigkeitsreifen kann Das möglicherweise begründet werden.

    ( Ich verwende auch möglichst verstärkte oder aber VR Reifen für Meinen, schon um nicht

    auf dem Berliner Lochacker öfter mal neue Reifen zu brauchen. Ich habe von früher, da

    6 fache Erfahrungen mit Normalreifen gemacht. 1Mal zwei Reifen rechts durch Gullideckel,

    für mich unvermeidbar. Kein Ersatz durch die Stadt Berlin. (Man fahre hier auf eigene Gefahr)

    Dann einen Vierersatz am ICC um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Ich mußte über eine Steinkante

    2-3 cm ausweichen. (Eigene Schuld, weil verschlafen) Seither wähle ich bei allen Fahrzeugen

    hochwertigere Reifen, als verlangt. Habe sehr gute Erfahrungen damit.

  • Offtopic

    Was ich nicht verstehen kann, warum gerade beim Reifen immer billig, billig, billig sein muss. An den Teilen hängt doch unser Leben, da die die Verbindung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug sind.

    Qualitativ hochwertig und preiswert ist in Ordnung

    Offtopik Ende

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • um das Chaos komplett zu machen:

    denkt bitte daran das in Italien, wo hin nun mal viele in Urlaub fahren, bestimmte Winterreifen und auch Ganzjahresreifen im Winter verboten sind.

    Viel mir gerade beim Thema Reifen Geschwindigkeitsindex ein.


    https://www.oeamtc.at/laenderi…en-sommermonaten-18309463


    Das ist seit 2014 dort so und wird auch geandet. Es hat, mal als Beispiel, viele betroffen die AT Ganzjahresreifen mit M&S Kennung auch im Winter verwendeten.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich den ganzen, sehr informativen, Thread gelesen habe. Danke dafür, das Thema beschäftigt mich seit ich im Sommer einen HEV Black Edition 4x4 gekauft habe da dieser serienmässig auch 19" hat, 225/55R19 und nur diese.

    Den Blacky hatte ich genommen da der `normale` RAV4 HEV mindestens 5-6 Monate Lieferzeit hatte und der Black Edition schon nach 10 Tagen bei mir Zuhause stand. Ursprünglich war der PHEV mein Favorit aber die Unsicherheit ob es dann doch in 3 Jahren ein Toyota EV gibt oder geben muss (gesetzliche Entwicklung) und die dann folgende Aussage meiner Besten von Allen: bist Du verrückt, so viel Geld für ein Auto das Du vielleicht nicht mal länger fährst!?! ;) haben mich dann doch nach Yaris Hybrid, Auris TS Hybrid zum RAV Hybrid getrieben.


    Ich habe dann nach den ersten Erfahrungen (durchaus auch wörtlich zu nehmen) von schlammigen Wald und Wiesenwegen zu Michelin Cross Climate getrieben, die sind zumindest in der PKW Version ja welche von den besten Ganzjährern und zumindest Traktionsmässig den vorherigen Sommerpneus haushoch überlegen. Wer es noch nicht probiert hat, zumindest im Trailmodus kann der RAV deutlich mehr als man denkt, und sich trauen sollte ;) die Karosserieüberhänge vorn und hinten und die Bodenfreiheit setzen doch strikte Grenzen. Aber zum Beispiel 60cm hohe grasbewachsene Rampen im Winkel von 70 Grad fährt er zum mal einem LKW auszuweichen locker hoch, hätte ich selbst nicht erwartet :)


    Aber zurück zum Thema Schneeketten:


    Ich verstehe den Eintrag in meinem Handbuch von Toyota nicht?!? Darf ich nun laut Toyota Schneeketten aufziehen oder nicht? Irgendwie steht da Ja und Nein drin.

    Ich habe mal ein Foto des Eintrags im Handbuch angehängt


    Danke

  • Hallo andi25252,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Eintrag zu den Schneeketten bei Dir um einen Druckfehler handelt.


    In der Bedienungsanleitung zu meinem, noch nicht gelieferten, Fahrzeug, heißt es bei dem zweiten Eintrag:


    Fahrzeuge mit 235/55 R 19: Es dürfen keine Schneeketten aufgezogen werden.


    Wenn ich herausgefunden habe wie ich Bilder verkleinern kann, poste ich auch ein Bild davon.


    Viele Grüße


    Steffen

    RAV4 (5) Plug-in, Novaweiß mit Style-, Technik- und Protectionpaket, Panoramaschiebedach, Flankenunterfahrschutz

  • andi25252 , Dein Fahrzeug kann nach anderen Modellen auch mit 17", 18" und deine 19" bereift werden.

    Z.B. sscdiscovery hat 17" Winterreifen und Felgen in Stahl. ( Was übrigens gut aussieht)

    Die möglichen Reifengrößen dazu, gibt es hier im Forum auch.

    Ihr habt heute viel mehr Auswahl ,als ich bei meinem Alten von 2005 bei dem wirklich nur EINE Felgen und Reifengröße

    zulässig ist.

  • Danke!


    Druckfehler habe ich auch schon gedacht, allerdings müsste es sich dann auf 18 oder 17 Zoll Felgen beziehen, denn 235 darf ich nicht aufziehen. Nur die originalen 225 die auch drauf sind.

    Meine Hoffnung wäre halt das 235 keine Schneeketten möglich machen, 225 aber schon .... ich ahne schon das dem nicht so ist aber die Hoffnung .......

    Ich sollte wohl doch meinen Händler oder Toyota D bemühen.

    Dein Fahrzeug kann nach anderen Modellen auch mit 17", 18" und deine 19" bereift werden.

    Z.B. sscdiscovery hat 17" Winterreifen und Felgen in Stahl. ( Was übrigens gut aussieht)

    Die möglichen Reifengrößen dazu, gibt es hier im Forum auch.

    Ihr habt heute viel mehr Auswahl ,als ich bei meinem Alten von 2005 bei dem wirklich nur EINE Felgen und Reifengröße

    zulässig ist.

    Nur das halt außer den serienmäßigen 19ern nix in den Papieren steht.

    Außerdem habe ich mir ein 19er Reserverad besorgt (welches schamlos über € 700,- plus den Reifen gekostet hat) das zum Glück in die Reseveradmulde passt.

    Ich fahre seit über 15 Jahren Ganzjahresreifen, erst Goodyear, dann Continental und nun Michelin. Immer das in den Tests als Gut bewertete Modell und hatte bisher keine Probleme.

    Die Erleichterung über das wegfallende Reifenwechselrodeo und die Lagerung von extra Rädern ist mir das wert. Auch zeigt meine Erfahrung das diese Reifen besser als ihr Ruf sind. Natürlich ist "der Beste Sommer- oder Winterreifen" etwas besser

    aber wer fährt schon immer den "Besten" und wer weiß überhaupt welches der "Beste" wäre? Test sind da nicht eindeutig, vor allem weil man damit auch nur sagen kann wie ein Reifen auf einem einzigen Automodell ist. Auf dem gleichen Modell mit anderer Ausstattung/Motor

    kann es schon anders sein ... ganz zu schweigen von einem ganz anderen Fzg.


    Ich verstehe nur nicht warum auf den 19ern keine Schneeketten möglich sein sollen. Die Radkästen sind so groß und in USA fahren manche deutlich größere Reifen/Felgen (ok, zum Teil mit Lift, auch das gibt es dort legal z.Bsp. von Eibach) und berichten das es keinerlei

    Probleme damit gibt. Hier im Thread hat ja einer schon berichtet so Schneeketten light :) ins Auto zu legen, das nützt vielleicht bei Kontrolle aber mir wäre wohler ein oder 2 Paar robustere dabei zu haben. Auch weil ich öfter sehr schlammig rutschige Wege fahre und da ist nicht

    die Traktion bergauf das Problem, das ist der RAV wirklich gut!!! sondern bergab das Bremsen, sobald man zu langsam wird setzt das ABS aus und dann fängt er oft an seitwärts zu rutschen da diese Wege meisten geneigt sind. Und ich möchte auch kein anderes FZG. da ich zu 90%

    auf der Strasse fahre .... und überhaupt finde ich der RAV4 ist einfach geil ... nicht nur vom Aussehen, auch die inneren Werte :)


    Grüßle

    AS

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Auch ich fahre mit Ganzjahres Reifen Michelin Climate in 18 Zoll darum habe auch ich mir ein Originales Reserve Rad geholt.Meines kostete komplett 187 Euro.Warum war deines Andi25252 so teuer ?

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz