Problem mit Kartenupdate

  • Hallo.

    Ich hatte beim Kartenupdate gar keine Downloadmöglichkeit mehr.

    Bei mir konnte ich nur "Over the Air" Update durchführen.

    Beim vorherigen Update hatte ich eine Downlodmöglichkeit und bekam den Freischaltcode.

    Verstehe die ganze Sache auch nicht.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Schönen guten Tag alle!

    So, jetzt meine Geschichte:

    die Version 2000V1 habe ich selbst runtergeladen und installiert. Hat auch irgendwie geklappt.

    Jetzt kam die 2000V2 Version raus. Mit Quälerei, aber heruntergeladen (auf PC). Erste mal auf MINT 20 PC, nachher auch auf Win10-PC. 16 GB USB-Stick (Kingston DataTraveler G3) formatiert mit fat32. Nach dem formatieren ist auf'm USB-Stick noch ein kleiner System.ini ordner (oder Datei). Den heruntergeladenen zip-Ordner auf Festplatte entpackt. Das war nachher ein FMU-Ordner in dem 4 große iso-Dateien sind. Habe jetzt den kompletten FMU-Ordner mit Inhalt auf USB kopiert.

    Habe schon zwei Versuche gemacht. Erst mal alles mit MINT-PC durchgeführt. Navi hat nicht reagiert. Nachher alles mit WIN-PC gemacht, aber die Windows-Datei vom USB-Stick gelöscht. War auch keine Reaktion. Nachher alles gleich gemacht, aber die 4 iso-Dateien direkt auf USB gespeichert, ohne sie im FMU-Ordner zu lassen. Hat Navi alles auch nicht geschluckt.

    Was ist/war falsch?

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Hallo.

    Ich mache die Updates jetzt "Over the Air".

    Dabei werden über mein Handy nur die von mir ausgewählten Kartenabschnitte aktualisiert.

    Klappt super, da die Daten im Hintergrund beim fahren aktualisiert und installiert werden.

    Auch sind die Datenpaket nicht groß.

    So spare ich mir die ganze Sache mit dem USB-Stick wie bei Version 2000V1 und mein Navi sucht automatisch nach neuen Updates.

    Schönen Gruß aus der Hauptstadt und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • vor einer Woche auf 2020V2 upgedated. Kannte die Prozedur schon vom C-HR. Auf mein MacBook heruntergeladen , es wurde entpackt und der angesprochene FMU Ordner erzeugt. Dann habe ich diese > 12GB auf meinen SanDisk Cruzer Fit (USB 2.0) 32 GB kopiert. Auto angelassen und den Stick eingesteckt. Wurde sofort erkannt. Vielleicht einen anderen Stick probieren?

  • vor einer Woche auf 2020V2 upgedated. Kannte die Prozedur schon vom C-HR. Auf mein MacBook heruntergeladen , es wurde entpackt und der angesprochene FMU Ordner erzeugt. Dann habe ich diese > 12GB auf meinen SanDisk Cruzer Fit (USB 2.0) 32 GB kopiert. Auto angelassen und den Stick eingesteckt. Wurde sofort erkannt. Vielleicht einen anderen Stick probieren?

    Danke für der Tipp! Versuche mal. Habe schon Gedanke gehabt, aber nur wegen USB-Version - 2.0 oder 3.0

    Und noch mehr, wird mir aber langsam peinlich, aber trotzdem - habe sogar das USB-Stück gefunden, womit ich auf 2000V1 geupdatet habe. Habe den ersten FMU auf FMU-1 geändert und kopiere gerade das neue Update drauf. Mal schauen.

    1 Stunde später .....

    Super - hat geklappt! Dauer 50 Minuten

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    3 Mal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

  • Hallo!


    Ich habe bisher die Updates auch immer über WLAN gemacht. Zweimal hat das wunderbar funktioniert. Nun bekomme ich beim Suchen nach Updates die Meldung, dass die aktuelle Karte zu alt sei und ein vollständiges Kartenupdate erforderlich sei. Auf der angegebenen Seite my.toyota.eu wurde ich jedoch nicht fündig.


    Die Karten sind Version 2020 v2, allerdings die Kartendatenbankversion 2019v2. Vermutlich wird da der Hund begraben sein. Weiß einer von Euch, wo eine aktuelle Datenbankversion im Netz geladen werden kann?1.jpg

    2.jpg

    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK

  • Hallo.

    Das gleiche hatte ich auch.

    Es werden per WLan immer nur die von dir ausgewählten Teilkarten aktualisiert.

    Der Rest bleibt als Version 2020v1 erhalten. Deshalb die Meldung wegen alten Karten.

    Es funktioniert trotzdem alles.

    Habe dann nach einiger Zeit das komplette Kartenupdate ( weil die Meldung echt nervt ) durchgeführt.

    Das komplette Kartenmaterial v2 findest du in deine Einkäufe unter "Mein Toyota" (da wo du angemeldet bist).

    Material dann auf ein USB-Stick laden und dann einfach in den USB-Anschluß vorn stecken.

    Neues Kartenmaterial wird automatisch erkannt, wenn dein Auto gestartet wird.

    Das Update dauert zwar eine Weile, es wird aber nach jedem Stop fortgesetzt.

    Ich hoffe das Hilft dir :thumbup:

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Danke für den Hinweis. Nur habe ich die Karten nicht gekauft - denn die sind für die ersten drei Jahre inkludiert.

    Also dort wo ich angemeldet bin, sehe ich in diese Richtung nichts.


    Ich werde das mit dem Händler abklären. Die werden ja den Stick auch haben.

    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK