Problem mit Kartenupdate

  • Fakt ist das gesamte MM System ist einfach nicht geschaffen für OTA. Das geht viiiiiel zu langsam. (Vielleicht in USA oder Canada, ja da wird gleich ein SIM Kartenvertrag ins Auto integriert). Wer sitzt schon gerne Stunden lang im FZ und “obsverviert” den Download/Installationsprozess um dann den Neustart manuell anzuregen. FZ absperren und irgendwas Sinnvolles dazwischen machen klappt nicht(CCP ?)

    Nach den ersten 2 Karten hab ich es sein lassen!
    Dafür startet FZ nicht mehr wie gehabt - muss nun den Key an den Startbutton halten. Keine Ahnung weshalb ? Normalerweise deutet das auf leere Batterie des Key ? hin aber FZ signalisiert plötzlich nicht mehr wie üblich daß vorher Bremse betätigt werden soll und danach Start Knopf drücken im Display des Cockpits. Hat jemand mehr Erfahrung damit ? Sorry für OT ?

    Fuss-Sensor hat auch W.O. gegeben! Woher sollte ich ahnen an wieviele unbekannte Parameter so ein Update gekoppelt ist. Das ganze System ist extrem sensibel und unausgereift. Oder man “rennt” wegen dem leisesten Hasenfurz gleich zum FTH! Der leider bei mir nicht grad um die Ecke ist !
    Kurz: Alles ein äußerst bescheidenes Experiment hier…mit großen “sein lassen Faktor”!

    Aber das weiß man immer erst nachher ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrekturen ??

  • OTA-Software Update:

    MM Oberfläche sagt grad „Warten auf Neustart…“

    Heißt warten auf automatischen Neustart oder manuell durch User?

    Auto aus und wieder einschalten, dass ist mit " warten auf Neustart" gemeint.

    Bei Update per USB-Stick steht da: "Bitte USB-Stick entfernen, System startet neu"


    Zum Kartenupdate übers Netz, da kannste getrost das Update unterbrechen, wenn du "automatisches Update" eingestellt hast. Da wird das Update im Hintergrund geladen und bei Unterbrechungen dort weitergemacht, wo es beendet wurde. (meine Probeerfahrung)


    Ach, evtl. müsstest du in deiner Signatur das Wort Genuss in " setzen, daxes ja gerade kein Genuss ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Danke Ottili!

    Neustart ist beim MM-System den Power-volume-button länger als 3 Sekunden gedrückt halten!

    Und:

    Problem mit FZ starten hängt irgendwie mit FZ länger als 20min in Park-Position Betrieb zusammen ?? Habs nicht lösen können

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur ??

  • Zitat Ottili:
    “Ach, evtl. müsstest du in deiner Signatur das Wort Genuss in " setzen, daxes ja gerade kein Genuss ist.


    Es gibt für alles eine Lösung nur ist der Weg dahin nicht immer mit Genuss geebnet!

    Anleitungshinweise bei Toyota sind oft unzureichend oder völlig zerpflückt dargestellt oder auf ältere Modelleigenheiten bezogen(zb Online Hilfe) !

    Hausverstand und Erfahrung sind nicht immer hilfreich zB was die FZ Voraussetzungen für OTA Update anbelangen:

    In welchen Zustand soll das FZ(MM System ist inzwischen ja klar) gebracht werden daß es 2h lang im update-bereiten Modus durchhält, falls ich im Fahrzeug nicht bereits eingeschlafen bin ? ? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrekturen ??

  • Mittlerweilen lässt sich der Plugin nur noch mit Key an den Power Button halten starten - ist das ein Feature der neuen Navi Datenbank ?

    (Key Batterie ist erst 2 Monate alt ?)

    Hat jemand eine Idee - aus dem Handbuch lässt sich keine Lösung ableiten?! Danke

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mittlerweilen lässt sich der Plugin nur noch mit Key an den Power Button halten starten - ist das ein Feature der neuen Navi Datenbank ?

    (Key Batterie ist erst 2 Monate alt ?)

    Bestimmt, denn das RSA funktioniert auch nicht mehr (bei meinem Vollhybriden) und die Supermarkt POI ist auch weg.


    Versuche es mit dem zweiten Schlüssel.

    (die Schlüsselbatterie sollte 2 Jahre mindestens halten)


    Wenn das auch nicht geht, dann würde ich jedesmal die Toyota-Pannenhilfe anrufen und einen kommen lassen, der den Wagen startet.


    Was alles beim RAV4 (ob PlugIn oder/ und Vollhybrid) in Einzelfällen/ mehrfach nicht läuft bzw. gestört ist, ist schon ein Witz. So etwas gab es bei Toyota eigentlich nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ps: Meine Idee, unter diesen Umständen, BA Seite 321 bis 325 zu Rate zu ziehen war nicht von Erfolg gekrönt !

    Welche BA meinst du?

    Die gedruckte oder die online?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras