Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln

  • Bei den VFL-Modellen ist es kein Problem eine LED-Birne in den originalen Nebelscheinwerfer einzusetzen. Hab ich schon gemacht, (es ist nicht zulässig, ich weiß), aber mir war da die Optik wichtiger. Es gibt keine Fehlermeldung.

    Bei der HU auch keine Probleme mit dem Prüfer, er hat es nicht gemerkt/gewusst etc.

    Passende Birnen gibts bei Ebay.

    Eine straßenzugelassene Lösung, die OEM aussieht, gibt es meines Wissens nicht. Auch Osram und Co. sind nicht zulässig.

    Vollkommen richtig :thumbup:

    Dies entspricht alles meinem Kenntnisstand von noch 2022! Hatte leise gehofft dass es mittlerweile eurerseits neue Insights oder Fakten gibt - Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)


  • Hallo Zusammen,

    Jetzt habe ich den Thread 2 mal komplett durchgelesen, da ich doch noch was ergänzen kann. "Wir" sind bisschen vom Thema "Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln" abgedriftet, das liegt an der Begeisterung an Modifikationen - alles gut :)


    Zur zentralen "Deckenbeleuchtung" vorne.
    Die Frage / Schwierigkeit war, wie man die Einheit zerlegt und die "Verglasung" demontiert bekommt: RE: Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln


    Dies ist nur notwendig, wenn man die "LED-Einheit mit weißer Platte“ montieren möchte:


    Ansonsten sind die W5W „Dreh-Fassungen“ jetzt schon zugänglich, siehe Foto 1.


    Ich habe ein komplettes Set von Aliexpress bestellt und montiert.


    Lösen des Rahmens: Das sind wohl alle (?) zu lösende Clips, geht recht gut, vgl. auch Foto 2 (Rahmen allein).


    Beleuchtung_vorne-Mitte_01b.jpg


    Beleuchtung_vorne-Mitte_02.jpg


    Beleuchtung_vorne-Mitte_03.jpg


    Beleuchtung_vorne-Mitte_04.jpg


    Beleuchtung_vorne-Mitte_05.jpg


    Grüße




    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ravi4 ()