Beim Nachfüllen des Scheibenwaschmittels habe ich bemerkt, dass ein Marder im Motorraum sein Unwesen getrieben hat:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Schäden? Der Motor scheint normal zu funktionieren. Gibt es Erfahrungen mit Abwehr von Mardern?
Beim Nachfüllen des Scheibenwaschmittels habe ich bemerkt, dass ein Marder im Motorraum sein Unwesen getrieben hat:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Schäden? Der Motor scheint normal zu funktionieren. Gibt es Erfahrungen mit Abwehr von Mardern?
Aktiv hier im Forum auf 11 Seiten: Stop&Go 8 Plus-Marderabwehr oder andere Systeme
Schau im Motorraum auch noch ganz rechts und links ob, wo die Motorhaube aufliegt, da ist auch Dämmatarial drin, was die getne mal razszupfen. Die Dämmatte von innen an der Motorhaube nicht vergessen.
Danke für den Hinweis. Ich hatte mit der Forumsuche mach „Marder“ und „Marderabwehr“ gesucht und nichts gefunden. Muss wohl etwas falsch gemzhaben…
Ich werde die Werkstatt bitten eine Abwehr einzubauen.
Ich werde die Werkstatt bitten eine Abwehr einzubauen.
Auch mit Abwehr kommt der Marder selten zu Besuch, frist aber nichts an.
Bei mir hat der einen ordentlichen Schlag abbekommen, da ich an der Motorhaubenverriegelung ordentlich Fell gefunden habe und ganau da gegenüber so eine Kontaktplatte verbaut ist.
Ich habe auch ein Hochvoltsystem mit Kontaktplatten, seither ist Ruhe. Bis her habe ich es nur in meinem alten LT, der ist auch deutlich offener. Aber keine Besuche mehr.
Ich kann es nur empfehlen.
Ich hatte das vom Toyota Händler angebotene Abwehrsystem (Marder Stop & Go) eine Weile lang in meinem RAV4 (Modell 2015) drin, Kann ich guten Gewissens von abraten.
Der Marder war nach Einbau immer mal wieder zu Gast, da ich nicht bemerkt hatte, wie schnell dem mit lediglich zwei Knopfzellen versorgten Steuerungsteil der Saft ausging.
Diese zwei CR2477 / 3Volt - Dinger sind nicht billig, hielten bei mir jeweils nur ca. 5 Monate. Am Gerät ist eine kleine LED dran. Ist die an (kaum zu erkennen) ist noch genug Spannung da.
Nachdem ich das Knopfzellen - Gerät mit den Hochvoltplatten ausgebaut habe, hatte ich im März '26 ein Gerät mit Anschluß an der Fahrzeugbatterie (inkl. Sicherung dazwischen) von KEMO besorgt und eingebaut. Bislang alles in Ordnung und keine Anzeichen von Marderbefall. Das Teil kostet nur ca. 50,-- Euro, Einbau habe ich selber gemacht.
Knackpunkt ist, daß man neben einem geeigneten Einbauort für das Steuergerät auch für's richtige Verdrahten rausfinden muß, wo man am eigenen Auto die Kabel für Dauerplus, Zündungsplus und Masse fachgerecht anschließt. Dazu natürlich auch, wo man die 6 Hochvoltplatten plaziert, ohne an Metallteile zu kommen. Steck- oder Quetschverbinder sind leider auch nicht dabei.
Bei meinem RAV 4 bin ich im linken Sicherungskasten unter der Motorhaube fündig geworden.
Hab ein besonderes Marder Abwehr System kostet 0 Euro und wirkt bei meinen Drei Autos schon 10 Jahre
Wir wohnen auch in einem Marder-Hotspot, und wenn ich nachts mit dem Hund nochmal gehe, sehe ich sie während der „Saison“ entweder auf der Straße huschen, oder während des Verlassens diverser Motorräume.
Sogar bei uns in der Tiefgarage treiben sie ihr Unwesen.
Ich persönlich schwöre auf das hier :
Funktioniert bei mir einwandfrei und zuverlässig.
Selten kommt es vor, dass mal ein Marder den Motorraum betritt, aber selbigen wohl umgehend wieder verlässt.
Ich habe seit Gomago keinerlei Beschädigungen mehr in diversen Motorräumen gehabt, auch wenn vereinzelt mal Fußtapper zu sehen waren … beschädigt war nichts mehr.
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, bevor man da wieder etwas reinfrickeln muss.
Liebe Grüße
Liebe RAV4 Community,
Ich habe heute meine Marderabwehr eingebaut bekommen. Der 8-Plus Clip mit Einbau hat Netto 286,75 und Brutto 344,10 € gekostet.
Hier ein Bild:
Aktiv der Ultraschallsender bzw. der gelbe Kasten strahlt den Ton nur nach oben und nicht in den Motorraum.
Hast du mal gemessen, ob die Platten alle Spannung führen?
Bei mir funktionierte eine nicht.
Wurde der Motorraum auch mit dem Stop and Go Reinigungsschaum gereinigt, damit der Mardergeruch verschwindet?
Wenn nicht, kommt der trotz Marderabwehr immer wieder, bekommt einen Schlag und verschwindet dann.
Ich mache mal die Tage ein Bild, wie das bei mir eingebaut ist.
Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.