Billigstes Hartplastik

• Hallo in die Runde.

Ich war vor ein paar Tagen beim Freundlichen, und der hatte den aktuellen Rav4 im Showroom.

Und da habe ich mal die Gelegenheit genutzt, und habe mich mal reingesetzt.

Ehrlich gesagt war ich schockiert, wie lausig das Cockpit aussah … billigstes Hartplastik in glatter Optik, schlimmer als in einem Dacia.

Das aktuelle Cockpit ist vor allem bei Haptik und Qualitätseindruck im Vergleich zum Vorgänger um mehrere Klassen schlechter, lausiger, billiger, ….

Die Optik ist des aktuellen Cockpits ist Geschmackssache, aber der Qualitätseindruck …. eieieieiei.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Das dachte ich mir auch beim ersten Kennenlernen mit dem neuen RAV4.Aber ich kann sagen daß mir das Auto inzwischen innen sehr gut gefällt alles ist funktional und ist dort wo es hingehört obwohl ich verwöhnt war zu meinem Vorgänger CX60 Takumi.

Aber ich vermisse nichts am RAV und er fährt sich einfach Toll

Habe auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen

Toyota RAV4 XA60 GR Sport Vollhybrid Allrad

Farbe Grau Urban Rock Unterboden und Hohlraumversiegelung

• Es kommt immerdarauf an, was man mit einem Auto machen möchte. Der RAV4 ist schick genug, um über die Kö zu kreuzen und innen robust und pflegeleicht, um einen Tag im Wald zu überstehen. Es ist übrigens kein "billiges Hartplastik", sondern eine Mischung aus intelligenten Materialien wie Polypropylen und Polycarbonat. Das ich vorhabe, das Auto bis zur Garantiegrenze von 15 Jahren zu fahren, brauche ich nicht in Sorge zu sein, daß da irgendwelche Weichmacher mit der Zeit diffundieren, die ich einatmen muß oder die die Oberflächenhaptik in ein klebriges Etwas verwandeln. :) 8)

• Das kannst du ja gerne machen … und wenn du auf „ … eine Mischung aus intelligenten Materialien wie Polypropylen und Polycarbonat … " stehst, ist das für mich auch völlig okay.

Dir gefällt es - ich finde es für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse lumpig.

Beide Sichtweisen sind okay.

Liebe Grüße

• Es kommt immerdarauf an, was man mit einem Auto machen möchte. Der RAV4 ist schick genug, um über die Kö zu kreuzen und innen robust und pflegeleicht, um einen Tag im Wald zu überstehen. Es ist übrigens kein "billiges Hartplastik", sondern eine Mischung aus intelligenten Materialien wie Polypropylen und Polycarbonat. Das ich vorhabe, das Auto bis zur Garantiegrenze von 15 Jahren zu fahren, brauche ich nicht in Sorge zu sein, daß da irgendwelche Weichmacher mit der Zeit diffundieren, die ich einatmen muß oder die die Oberflächenhaptik in ein klebriges Etwas verwandeln. :) 8)

Und die Kunststoffe sind sehr hochwertig, Sie kommen sogar von uns aus Deutschland, um genau zu sein aus dem Chempark Dormagen, in der Nähe von Köln vom Hersteller Covestro. Mit einer Kapazität von über 300.000 t pro Jahr ist das größte Werk in Europa.

Und Toyota bezieht seine Kunststoffe für alle seine Autoteile weltweit von diesem Werk!

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• Huch, was soll ich nun machen? Sollte meinen schon lange fahren, aber der Importeur sammelt sie wohl bei sich … denn der steht bereits seit KW 32 dort …

Jetzt noch die Hiobsbotschaft mit dem Hartplastik. Plastik, so wie die Seifenkisten und Bobschlitten von Kindern? Soll ich den jetzt abbestellen, oder was soll ich nun tun? :saint:

Mein XC-60 hat fast alles aus unterschäumtem Leder oder gepolstert mit Teppich. Aber der kostete auch rund 30'000 mehr. Das will und kann ich nicht ausgeben. Meine Tochter hat einen 8-jährigen Yaris. Alles auch so schrecklichen Hartplastik, aber mich dünkt das gar nicht schlimm. Ist nun mein neuer RAV4 wirklich schlimmer als der 8-jährige Yaris.

RAV4-Gen 6 PHEV Premium (bestellt)
    Sollte KW 33/2026 kommen!

Volvo XC60 PHEV T8 Inscription

Volvo V60, Audi A6, Audi A6, Peugeot 405, Peugeot 305, VW Passat, Toyota Tercel, Toyota Corolla

Einmal editiert, zuletzt von RAV4-26 ()

• Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die Fixierung auf Hartplastik, Haptik und fehlende 230 km/h ein sehr deutsches Problem ist. In jedem Test fällt das Wort Hartplastik zuverlässig fünfmal, als wäre es ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wer schöner wohnen will, greift zu Lexus. Aber abgesehen vom Starterbatterien Thema sind Toyota schlicht grundsolide Autos. In der Familie laufen drei Toyotas und ein Lexus, zusammen über 300’000 km, ohne einen einzigen ungeplanten Werkstattbesuch. Das geht auch anders. Ich bin vorher 40 Jahre deutsche Premiumprodukte gefahren. Mit toller Haptik, zumindest am Anfang, bis der Softlack klebrig wurde oder sich der Schaumstoff vom Handschuhfach verabschiedete. Zack – 800  Schweizer Franken weg.

Ich verzichte daher gern auf mässige Garantieleistungen und Showroom Quality. Das Ding hat Räder und muss fahren, ohne Drama.

RAV4 Platinum (XA50) Plugin Hybrid, aufgelastet 2300 kg Anhängelast 💪

• Naja, ich sag mal so …. entscheidend ist für mich, mit welcher Erwartungshaltung ich mich in so ein Fahrzeug setze.

Bei einem Dacia ist das - BEI MIR (!) - eine andere Erwartungshaltung als beim RAV4.

Auch finde ICH (!) dass das Cockpit, bzw. Armaturenbrett in unserem Yaris Hybrid, BJ 2020 tatsächlich einen höherwertigeren Eindruck vermittelt als das beim aktuellen RAV..

Natürlich kann man pragmatisch an diese Sache heran gehen, aber Auto ist für mich auch Emotion.

Und wenn ICH (!) mir ständig so ein - im MEINEN Augen - billiges Cockpit anschauen muss, vergeht mir die Freude.

Mit „hochwertigem“ Kunststoff sehe ich es genauso wie bei „hochwertigem“ Laminat … Laminat ist IMMER der lausigste Boden den man verbauen kann …

Aber, wie gesagt, ist das ja auch nur MEINE persönliche Meinung.

Und wenn der gemeine Schweitzer sich trotzdem über seinen neuen RAV freuen kann, dann sei ihm das von Herzen gegönnt 😉.

Liebe Grüße

• Schade, wenn Erwartung und Realität auseinanderlaufen, nicht nur beim Auto. Dann ist es vielleicht einfach das falsche Produkt. Ein Toyota ist immer ein klarer Tradeoff. Pragmatismus gegen Zuverlässigkeit. Emotionen sind bei jedem anders, und als Schweizer ohne 😉 „tz“ bin ich bei Autos völlig emotionslos. Genau deshalb passt der Rav4 Toyota perfekt. Er macht keinen Zirkus, er fährt, und er zieht unseren Wohnwagen.

RAV4 Platinum (XA50) Plugin Hybrid, aufgelastet 2300 kg Anhängelast 💪

• Hallo Ufo133 , Hallo Raver

Ich wünsche mir die Auflastung auf 2,3t und die Stützlast von 100kg in Germany :)

Aber Alles Gute ist nie beisammen und ich habe auch Hebebühne und Anhänger gezogen (größer als) und es lief sehr gut

Beste Grüße aus dem warmen MeckPom bei 24,1 Grad

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.