Reifenverschleiß

  • Hallo an alle zusammen, fahre seit Januar 2020 ein RAV 4 Hybrid , 6670 km. Und habe folgende Probleme .Brutale reifenverschleiß nach innen. Auserdem hängt Telefonie, Navi und Radio gleichzeitig, nach neuem Start des Autos läuft alles als nichts gewesen. Es kommt mehr mals am Tag . Anzeige von Benzinverbrauch verschwand für 4 Tage danach kamm wieder. Neues Auto und schon so was. Bis jetzt habe noch bei keinem FZ sowas erlebt . Autohaus sagt es ist ok so- Sie brauchen neue Reifen es ist halt Frontantrieb.

    Würde mich bedanken für jede Antwort. Danke.

  • ...Autohaus sagt es ist ok so- Sie brauchen neue Reifen es ist halt Frontantrieb...

    Ich glaube, Du brauchst ein neues Autohaus. Neue Reifen nach knapp 7000 km. Die spinnen wohl. Die Probleme mit der Bordelektronik kann ich so nicht bestätigen, ich habe allerdings keinen integrierten Navi drin. Vielleicht sollte Dein Anwalt dem Autohaus mal ein paar nette Grüße schicken?


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Da würde ich auf eine Achs- und Spurvermessung bestehen. Wenn die Innenseite der Reifen abgefahren sind bei korrektem Fülldruck deutet das auf zu viel negativen Sturz hin. Bilder machen und an Toyota Deutschland schicken, wenn der Händler dumm tut und sonst keiner in vernünftiger Entfernung zu erreichen ist.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Nach 4000 km habe ich schon bemerkt, dass die innere Seite der Reifen komisch aussieht. Der Reifendruck war korrekt und ein paar Leuten haben mich schon draufhingewisen, dass ich die Spurvermessung machen soll. Mit 6000 km war auf der innen Seite der Reifen, kein Profil mehr zusehen. Autohaus: (Wenn Sie möchten machen wir Ihnen eine Vermessung aber stellen Ihnen die, in die Rechnung). Also ich bin echt enttäuscht, man will eigentlich Ruhe haben wenn man neues Fahzeug kauft...aber na ja. Habe Bilder und ein Video geschickt, an das Autohaus, und die wiederholen sich ständig.

    Ich hätte eigentlich schon mit ca. 4500 km die Reifen wechseln müssen, weil mit dem Reifenzustand, hätte ich nicht weiterfahren dürfen, aus rechtlichen Gründen.


    Ich Danke euch herzlich für eure Antwot das bringt etwas wärme für die Seele und man fühlt sich nicht allein.

    Vorher hatte ich Prius 2 und Prius 3, null Probleme und waren sogar gebraucht.

    So wie die Sache aussieht ist das ein Fall wo man einen Anwalt benachrichtigen sollte.

  • Habe auf meinem 7000 km drauf. Von Reifenverschleis keine Spur. Sei es bei den Winter- noch bei den Sommerreifen. Ich fahre viel in den Bergen aber kein Verschleis feststellbar. Bei deinem andern Problem kann ich nicht helfen. Bei mir funktioniert alles.

    Hoffe dein Autohaus wird dir helfen.

  • Also ich hab jetzt auch knapp 7000km drauf, keine Spur von ungleichmäßigem Verschleiß. Mit den Winterreifen bis ich von 13.11.-16.04. gefahren, Verschleiß gleichmäßig 0,2mm/1000km vorne und 0,1mm/1000km hinten. Das liegt in der normalen Toleranz, die ich auch beim Avensis hatte.

    Zur Elektronik kann ich nichts sagen, hab kein Navi, ist aber meist eine mühsame Sache, wenn da was nicht funktioniert. Jedenfalls ist es NICHT normal, dass sich die Elektronik wegschaltet oder einfach abstellt.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Sei mir nicht böse, aber ich wäre gar nicht mehr so viele Kilometer weiter gefahren mit dem Problem.

    Das klingt verdächtig danach, dass der Sturz verstellt ist.

    Wurde fahrwerksmäßig irgendwas verändert an dem RAV?

    Ist der Verschleiß nur vorne, auf einer Seite oder bei alle 4?

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Ich fahre es nicht mehr, zum Glück altes FAHRZEUG nicht verkauft und den Fahre ich.

    Habe E-Mail an Toyota Deutschland geschrieben, die sollten sich zum Fall innerhalb 7 Tage melden. Mal sehen.


    Nein habe nichts am Fahrwerk geändert, es ist nur vorne mehr betrofen fahrerseite und beifahrer weniger.

    Man hat schon mit 4000 km bemerkt dass da stimmt was nicht.

    Hinterachse ist in Ordnung. Danke

  • Bist du mal einen hohen Bordstein hoch oder auf Straßen/Gelände unterwegs gewesen wo es tiefe Schlaglöcher hat?

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Würde sagen, totale Nachspur....d.h. die Räder stehen vorne auseinander wie ein Trichter. Dadurch reiben sie sich an den Innenseite total ab.

    Muß ein kapitaler Fehler in der Werkseinstellung sein, denn sowas kommt total selten vor.

    Bei einem Randsteinrempler ergibt sich meistens,, Vorspur,, weil die Spurstangen durch den Schlag leicht verbogen (dadurch kürzer) werden, und die Räder dann vorne nach innen zeigen, und sich deshalb außen abfahren.