Erkennen von Verkehrszeichen

  • Ich kann mich der Bitte von Ottili nur anschließen. Toyota Japan hat mir auf meine Beschwerde beim dortigen obersten Chef mitgeteilt, dass für mich Toyota Deutschland zuständig sei. Die haben dann auch die Antwort an mich per Kopie erhalten.

    Die örtlichen Toyotahändler bemühen sich sehr, sind aber von der Deutschlandzentrale abhängig. Die Zentrale tut aber nichts, wenn nicht genügend Beschwerden da sind.

    Wir alle haben einen Anspruch darauf, dass die angebotenen und eingebauten Assistenzsysteme ordentlich funktionieren.

  • Wir alle haben einen Anspruch darauf, dass die angebotenen und eingebauten Assistenzsysteme ordentlich funktionieren.

    -----------------------

    genau richtig, denn Du hast sie ja auch bezahlt. Wenn es nicht funktioniert, musst nicht Du nachweisen das Toyota Schuld ist, sondern Toyota muss Dir beweisen, das es ordnungsgemäss funktioniert. Zumindestens in der Garantie/ Gewährleistungszeit.

    Es bringt eh nichts sich direkt an Toyota zu wenden, das ist hinlänglich bekannt. Sie haben sich hier in die Servicewüste D voll integriert.

    Also hilft es nur sich an den Händler zu wenden und ihn in dei Pflicht zu nehmen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Das erinnert an den Kommentar von "Strassenverkehr -AUTO, vor einigen Wochen, Der da lautete. "Man möge auf sein Eigentum aufpassen."

    Damit waren die ganzen elektronischen Helferlein gemeint, die von den Herstellern nach

    eigenem Gutdünken, einfach mal gelöscht werden/wurden.

    Beispiel: TESLA verkauft eine elektronische Sitzverstellung oder ähnlich, die zwar noch verkauft wird , aber von Herrn Musk, längst gelöscht wurden. Kommentar, Sie wurden kaum benutzt.

    Das kann/könnte auch Hier der Fall sein. Denn was man mit gekauft hat, muß auch funktionieren.

    Das ist ja offensichtlich hier auch der Fall.

  • Da Du lieber sscdiscovery die meisten Spielereien und Features eh kaum verwenden möchtest ? betrifft es Dich nicht soooo empfindlich?

    Andere wiederum sind andauernd mit den Features und deren Einstellungen konfrontiert, sei es weil etwas nicht funktioniert oder noch nicht herausgefunden haben wie zB HUD etc.

    LEIDER machen es einem die Händler auch nicht einfacher. Ich habe schon wegen geringeren Problemen als das korrekte Funktionieren von Assistenzsystemen beim FTH vor gesprochen. Mit Kopf schütteln, Unterstellung von Eigenverschulden und falsches Handling oder „daran wird bei Toyota grad gearbeitet“ - nichts als Abwiegelungen…

    Ok, außer es ist etwas offensichtlich kaputt gegangen(woran der Händler oder die Werkstätte etwas verdienen könnte) dann wird repariert oder vielleicht sogar auf Garantie abgewickelt.

    Aber solche Probleme wie Radarerkennungs-Fehlverhalten oder halbherzige Verkehrszeichen-Erkennung da werden die meisten Händler taub oder haben kaum geschulte Spezialisten. Schön dass Ottili das Phänomen delegieren konnte und sogar einen Toyota MA buchen und die Situation nachvollzogen werden konnte.

    Bis Du da hinreichend viele Beklagende beinander hast ist bereits ein FaceLift oder Nachfolgemodell in den Startlöchern ?‍?

    Also: Sagen wir mal so, ich mache mir keinen Streß damit, bin froh wenn die Geschwindigkeits-Erkennung einigermaßen ausreichend signalisiert daß ich zu reagieren habe oder eben nicht!

    Vielleicht gibt es zukünftig noch Updates welche die Genauigkeit des Geschwindigkeitsbegrenzungs-Monitoring erhöhen - dann bin ich bereits happy - verlasse mich aber lieber auf meine Bio-Sensoren und Erfahrung.
    Denn schließlich handelt es sich ja nur um Assistenz-Systeme welche mich etwas unterstützen und nicht jede Entscheidung abnehmen sollen…FRIEDE ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Text(baustein?) der Toyota-Antwort:

    "Wir bedauern, dass die Verkehrszeichenerkennung in Ihrem neuen RAV4 Plug-in Hybrid nicht Ihren Erwartungen entspricht. Allerdings hat die Prüfung bei Ihrem Toyota-Händler ergeben, dass kein Fehler zu ermitteln ist. Daher bleibt uns lediglich der Hinweis auf die Betriebsanleitung. Darin wird beschrieben, unter welchen Voraussetzungen Verkehrszeichen möglicherweise nicht richtig erkannt werden. Eine Änderung können wir nicht in Aussicht stellen."

    Empfinde nur ich das als frech?


    Ich schlage vor, typische Fehler der Schilderkennung hier im Forum zu sammeln und an Toyota weiterzuleiten.

    - mitten im Ort in 30er Zone Wechsel von 30 auf Freie Fahrt

    - auf Landstraße ohne jegliche Beschilderung springt Anzeige von 100 auf 130

    - in Baustelle gut erkennbare, beidseitige 60er Schilder ignoriert

    usw. usf.

  • Carraldo —> Es stellen sich halt auch die Fragen:

    Was hat der Toyota Händler bei der Überprüfung als „Kein Fehler“ der Zentrale übermittelt oder verstanden?!

    Und:

    Haben wir es hier wirklich mit einer Verkehrszeichen-Erkennung zu tun oder grad mal mit einer Geschwindigkeits-Schilder-Zahlen-Erkennung die zu >90% von der Navidatenbank generiert/unterstützt wird?

    Was dürfen wir ernsthaft an Erkennung erwarten oder war das bzw. ist das was Toyota hier verbaut hat eine Betaversion von dem was im Lexus mit ausgereifterer Hardware(leistungsfähigere CPU) verbaut ist - (Gibt es hier beispielsweise Lexus-Mitleser oder Kenner) ?
    Oder ist diese Variante des Erkennungssystem so empfindlich daß Staub, Regen, Lichtreflexe, Blenden durch Sonne es derartig beeinträchtigen?

    Wir werden es dem Verhalten/Auskunft-Freudigkeit der Händler nach wohl nie ernsthaft erfahren ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Bei unseren RAV4 ist das System von Denzo verbaut.

    Wie toll es die Schilder nicht erkennt, habt ihr erfahren.

    Im C-HR ist das System von Continental verbaut. Fahrt den mal Probe und dann wisst ihr, wie Verkehrszeichenerkennung richtig funktionieren kann.

    Beim RAV4 kommt noch hinzu, dass er auch aus der Navidatenbank Schilder nimmt und diese zur Zeit leider vorrang vor erkannten haben.;(

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Da kann ich in den 2 Wochen wo ich meinen RAV 4 habe auch schon ein Lied mit singen mit der Verkehrserkennung der Schilder oder auch nicht.


    Fahre da jeden Tag die selbe Strecke zur Arbeit und es wird mir auf einer innerorts Strasse 60 km angezeigt obwohl es kein Schild gibt und dort seit Jahren nur 50 km erlaubt sind. Weiter dann auf der Rückfahrt, geht es wegen dem Verkehr immer über die Autobahn zurück und dort weisen dann 120 km Schilder darauf hin, das man nur 120 fahren darf und nicht unendlich. Meistens erkennt er dann erst das dritte Schild auf der Autobahn, dann aber wiederum auch das falsche mit 80 von der Abbiegespur der Autobahn. Auch in den Verkehrs beruhigenden Strassen erkennt dieser die 30 km Schilder zu 80% nicht oder überhaupt nicht. Ist zwar ein schönes Gimmik, die Verkehrzeichenerkennung, aber mehr nicht. Das selbe Problem hatte aber auch der C-HR den Ich zwei Tage probe Fahren durfte bis meiner eben fertig war. Schaue mir das mit meinem nochmal eine Woche lang an und werde meinen freundlichen Toyota Händler aufsuchen.


    Gruss Manfred

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Die Anzeige der Verkehrsschilder und der Live-Verkerhsmeldungen sind (in der Schweiz) eine Katastrophe. Ich habe meinen Toyota RAV4 Plug-in Hybrid nach 9 Wochen gewandelt. Vorgängig wurden viele Teile getausch und alles neu kalibriert aber ohne Erfolg. Zuletzt hat Toyota Schweiz schriftlich bestätigt, dass es Stand der Technik sei und nichts verbessert werden könne. Da verschiedene Ersatzwagen die gleichen Probleme gemacht haben, könnten sich viele Fahrer beschweren und dann hätte dies auch Konsequenzen. So aber nehmen Händler Fahrzeuge in Einzelfällen lieber zurück und erstatten den ursprünglichen Verkaufpreis und suchen anschliessend Käufer, die nicht darauf reagieren, wenn verschwiegene Mängel bestehen. Schade, mechanisch wäre das Fahrzeug einwandfrei gesesen. Wer (in der Schweiz) Probleme hat, kann ich gerne dokumentieren.

  • feealf :

    Danke DU hast es auf den Punkt gebracht.
    Jedoch, wie bereits erwähnt, genügt mir die künstlich „abgespeckte“ Variante ! Es ist mir einfach zu nervig und Lebenszeit aufwändig dem Händler zu erklären (zB zu schwache Auflösung der Camera und für diesen Zweck zu schwache Rechenleistung der Auswerte-Elektronik) das hier zu viel von Toyota versprochen wurde!
    Genauso wurde bei der LED Technik gespart - hat schon jemand mal die Foglights(Nebelscheinwerfer) vorne „gesehen“ - ein Witz! Bei den kommenden Modellen ab 2022 Auslieferung wurde/wird das aber berücksichtigt. Vielleicht gibt es dann auch stillschweigend ein Update der Hardware für RSA etc

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)