2G/ 3G Abschaltung ab 2028

• Diskutiert wurde die 2G/3G Abschaltung ja schon in unterschiedlichen Threads.

Hier mal vom ADAC-Juristen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Nichts Genaues weiß man nicht...

Normalerweise sollte da der Zeitpunkt der Zulassung gelten.

Weder die Kunden, Händler noch die Hersteller haben Einfluss auf eine wirtschaftliche Entscheidung der Mobilfunkanbieter. Wenn man also auf die gesetzliche Pflicht pocht, dann sollte man hier den Dritten ins Boot holen. Den Mobilfunkanbieter. Will der eine Lizenz, dann muss er solch Dienste anbieten.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Ich habe direkt bei der Kundenbetreuung wegen des Themas - speziell nach dem in meinem Fahrzeug verbauten eCall-Modul - nachgefragt und diese schwammige Antwort erhalten:

Aktuell ist das Thema auch bei uns noch in Klärung.

Hier die Fakten kurz zusammengefasst:

• Heute: eCall läuft meist über 2G/3G.

• 2026: Neue Fahrzeugtypen müssen NG eCallüber 4G/5G nutzen.

• 2027: Auch bestehende Typgenehmigungen dürfen nur noch mit NG eCall neu zugelassen werden.

• 2028: Mit der geplanten Abschaltung von 2G in Deutschland funktioniert altes eCall nicht mehr zuverlässig.

• Bestandsfahrzeuge: Dürfen weiterfahren, aber eCall kann ausfallen, wenn nur 2G/3G verbaut ist – gesetzliche Vorgaben aktuell noch nicht final geklärt.

• Umrüstung: Möglich nur, wenn Hersteller LTE-/5G-fähige Module oder Updates anbietet – Kostenfrage ungeklärt.

Da die Abschaltung des alten Systems erst für 2028 geplant ist, haben wir mit der finalen Umsetzung der möglicherweise geeigneten Maßnahmen noch ein wenig Zeit.

Wir sind sicher, dass wir Ihnen in diesem Zusammenhang zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem der Gesetzgeber alle Fakten (eCall ist Bestandteil der ursprünglichen Homologation) geklärt hat, eine konkretere Antwort kommunizieren können.

RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

• Hallo T22, Hallo Raver,

Na klar gibt es so eine Statistik, es gibt über Alles Statistiken und nicht nur über elektronische Medien...

Das kann natürlich Fluch und Segen sein und wenn man noch mitbestimmen darf, eine Freude.

Man ist doch heutzutage Gläserner denn je, jeder hat sein Handy dabei, jeder sitzt im vernetzten Auto, der Laptop/Tablet

liegt auf der Rückbank im Standby, alles funkt, hat Verbindung zur Aussenwelt usw. usf. :)

Die Autos unterhalten sich 3 Ampeln vorher wer zuerst abbiegt und schaltet für den Schnelleren den Abbiegepfeil auf grün, und, und , und

Es ist schwer sich dagegen zu schützen, es sei denn man zieht nach Grönland und nimmt seinen Ravi mit, ach ne , der funkt ja auch,

hoffentlich kein Netz...

Beste Grüße aus dem gut vernetzten und versorgten und schönen MeckPom , bei +15,9 Grad und Sonnenschein

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Gibt es eigentlich eine Statistik darüber wie nützlich ecall in der Praxis ist? Also wie viele verunglückte Autofahrer nur aufgrund von ecall gerettet wurden?

Beruflich bedingt kann ich dir sagen, dass nur durch automatisch ausgelöstem ecall schon Unfälle bemerkt und gefunden werden konnten, die man mangels Zeugen nie rechtzeitig bemerkt hätte.

Das System hat schon seine Daseinsberechtigung, aber die ganzen Assistenten brauche ich zB nicht. Teilweise entstehen dadurch gefährliche Situationen, die es ohne Assistent gar nicht gegeben hätte...

zB wollte mein A6 auf einem Feldweg plötzlich nach links in den Graben lenken, oder fast Auffahrunfall, weil der RAV4 selbst eine Notbremsung einleitet, weil er denkt, dass der Abbiegende davor nicht rechtzeitig weg ist...