Hallo liebe Leser der gepflegten Unterhaltung,
wie handhabt ihr das im Winter: Lasst ihr die Handbremse im Auto-Modus ( bei Fahrstufe P wird sie automatisch angezogen ) oder parkt ihr Euren RAV 4 nur in "P" Stellung ohne Handbremse?
wie handhabt ihr das im Winter: Lasst ihr die Handbremse im Auto-Modus ( bei Fahrstufe P wird sie automatisch angezogen ) oder parkt ihr Euren RAV 4 nur in "P" Stellung ohne Handbremse?
Auto-Modus.
Aber was hat das mit Winter zu tun?
Immer im Auto-Modus. Ich hatte bisher noch nie im Winter Probleme mit einer festgefrorenen Feststellbremse. Egal, welches Fahrzeug ich gefahren habe.
Gruß aus dem winterlichen Hamm.
Wie sicherst Du das abgestellte Fahrzeug - unabhängig von der Jahreszeit - davor wegzurollen, ohne die Feststellbremse zu aktivieren? Der RAV4 verfügt dafür meines Wissens über keine Getriebesperre, wie das z. B. der Prius (zumindest bei den älteren Modellen) hat.
… oder parkt ihr Euren RAV 4 nur in "P" Stellung ohne Handbremse?
Hallo zusammen
mich nervt die elektronische Feststellbremse in dem Auto-Modus. Und parke nahezu 365 Tage im Jahr so:
Nur in "P" Stellung ohne Handbremse.
Es sei denn, mein Fahrzeug steht nicht auf einer Ebene, sondern auf einer schiefen Ebene.
Von ganz früher kenne ich aus eigener Erfahrung, dass bei Fahrzeugen das Handbremsseil einfrieren konnte
Gut, bei der modernen schnickschnack Hinterachsbremse sollte da im Winter nichts passieren. Das ist wohl der Hintergrund der Eingangsfrage!!!
Wie sicherst Du das abgestellte Fahrzeug - unabhängig von der Jahreszeit - davor wegzurollen, ohne die Feststellbremse zu aktivieren? Der RAV4 verfügt dafür meines Wissens über keine Getriebesperre, wie das z. B. der Prius (zumindest bei den älteren Modellen) hat.
Ich habe eine Idee, zu deiner Anmerkung, aber hast du nur in P Stellung den RAV mal versucht wegzuschieben oder wegzuziehen, mit deaktivierter Alarmanlage?
Ja, beide Achsen, wenn AWD, haben ein offenes Ausgleichsgetriebe.
Bei 2WD natürlich an der VA auch ein offenes Ausgleichsgetriebe.
Also, wenn es das P710 kann, kann es mein P810 auch 🤣 (Getriebetyp):
Ich habe die Stelle noch mal exakt rausgesucht, Herr Professor Weber sagt:
„the Vehicle won‘t move“ …
Videozeit
13:30 bis 14:20, s.u.
Ein anderes meiner Fahrzeuge hat an der Vorderachse eine Differenzialsperre
https://www.rav4-forum.de/user/1565-ravi4/#about
In meiner normalen Alltagsnutzung unterscheide ich da beim Parken des Fahrzeugs nicht ob mit Sperre oder ohne…
Die Feststellbremse an der Hinterachse kommt, wie geschrieben, bei mir sehr selten zum Einsatz.
Grüße
Ravi4
Hallo,
ich habe im Winter den Auto-Modus der Handbremse sicherheitshalber auch deaktiviert, parke aber meist in der Ebene auf
P-Stellung. Beim Parken an Steigung/Gefälle kann ich die Handbremse ja immer noch manuell anziehen.
Schöne Grüße aus dem verschneiten Sachsen!
Was genau meint ihr mit Auto Modus? Auto-Hold? Als Feststellbremse bei jedem Halt?
Die hab ich deaktiviert. Wenn ich auf "P" Stelle, wird sie aber dennoch automatisch aktiviert...
Ich habe die Feststellbremse immer auf "Auto". Die soll ruhig täglich arbeiten. So wird sicher nichts fest.
Ich meine nicht die Hold-Funktion, die deaktiviert sich ja nach jedem Ausschalten sowiso. Ich meine schon die Feststellbremse, im Auto-Modus zieht sie bei jedem Abstellen in P-Stellung automatisch an, wenn Auto-Modus deaktiviert - dann nicht.
Mit "so wird sicher nichts fest" wäre ich vorsichtig. Das Einfrieren der FSB geschieht warscheinlich vorrangig beim Abstellen des FZ mit feuchter (Hinterrad) Bremse. Dann Frost (über Nacht) - FSB friert ein. Ist wohl ein gängiges Problem, nicht nur beim RAV. Wurde deshalb extra von meinem Verkäufer darauf hingewiesen, die Auto-Funktion der FSB im Winter besser abzustellen. Längeres Drücken der Taste - Auto-FSB deaktiviert. Längeres Ziehen der Taste - Auto-FSB aktiviert. Jeweils als kurze Anzeige im Display kommentiert.