Remote Services in MyT App, was passiert nach Ablauf der 4 Jahre?

  • Connected service oder Remote service - was denn nun?


    Hier noch ein Statement aus einer Auto Zeitung :


    Standklimatisierung bei Toyota und Lexus: Darum schaltet Toyota den Kunden die Standheizung ab
    Toyota hat bei mehr als 100.000 Modellen von Toyota und Lexus die Standklimatisierung deaktiviert. Die können Kunden nun nicht mehr über die Fahrzeug-App…
    web.de

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich glaube wir können das hier diskutieren wie wir wollen, es wird nichts ändern.

    Ich denke nicht das man die Abschaltung leichtfertig entschieden hat.

    Das Problem ist, das die Technik heute die Vorschriften überholt und die Politik diese teilweise veralteten Vorschriften eher durch neue, noch widersinnige Vorschriften verschlimmert.

    Nur kurz OT: 60km/h ausserorts für 40 Tonner mag in den 60ern, 70ern oder 80er Jahren sinnvoll gewesen sein. Heute haben LKW deutlich bessere Bremsen und Fahrwerke als damals, als die 60 wirklich ein Sicherheitsgewinn war. Denn auch hier gab es ja schon die widersinnige Regelung, das diese 60km/h nur dann ausserhalb gelten, wenn keine andere Geschwindigkeit vorgeschrieben ist. Wo PKW 100 fahren dürfen, dürfen 40 Tonner nur 60 fahren. Da wo man die PKW vor Gefahrstellen wie Kreuzungen herunterbremst auf 70, da dürfen die LKW dann auch schneller fahren...


    Gut, hier gehts nicht um LKW, hier geht es um die Interpretation was ist Klimatisierung, was ist illegales, unnötiges warmlaufenlassen des Motors?

    Als diese Vorschrift ersonnen wurde, gab es weder Katalysatoren die die Abgase reinigen, noch waren Motoren besonders leise. Und wer einen rasselnden Uraltdiesel warmtuckernd lässt, der hat drumherum eine Duftwolke die nervt.

    So weit so gut.

    Was haben wir aber heute?

    Motoren sind im Stand kaum zu hören, die Klimatisierung verhindert ein Beschlagen der Scheiben und nebenbei wird der Katalysator immer effektiver, je wärmer der wird. Nehmen wir den Hybrid, dann läuft der Motor nur so lange wie nötig, ist zudem leise und der erwähnte Kat ist schnell auf Betriebstemperatur.

    Aber das Ganze wird rechtlich eben als illegal eingestuft.

    Legale Alternative hingegen ist die kaum leisere Standheizung. Die zwar den Innenraum erwärmt, den restlichen Motor kaum auf Betriebstemperatur bringt, geschweige denn die Abgase über einen Katalysator filtert.

    Klingt komisch, ist aber so.


    Ach ja, da die PHEV das weiterhin können, steht für mich technisch die Frage ob diese Klimatisierung abbricht, wenn der Akkustand niedrig ist. Oder lädt dann der Motor den HV Akku?

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller Fuhrpark:

    Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

    Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

  • Ps: Wenn HV Akkustand zu niedrig startet Standklima(Innenraum Vorheizung/Vorkühlung) beim Plugin gar nicht oder ergibt "Fehlermeldung"- soweit meine Erfahrung beim eher seltenen Gebrauch dieser Funktion - aber es ist doch äußerst praktikabel und angenehm daß diese im Bedarfsfall u. bei guten Ladestand nutzbar bleibt (auch im Sommer) ...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)