Ausfall der Systeme bei Schneefall !

• Übrigens, ihr könnte auch dafür sorgen, dass keine Warnmeldungen bei Ausfall kommen.

Dazu einfach in die Einstellungen gehen und alles abschalten.

Dann kommen keine Ausfallmeldungen mehr, auch Dreck und Schnee sind dann egal.

Beim Radarsensor hinter dem Logo könnte eine zusätzliche Wischwassersprühdüse ausreichen, die bei Betätigung der Scheibenwaschanlage einen Wasserstrahl drauf sprüht und so das Logo von Dreck und Schnee befreit. Ähnlich wie bei den Scheinwerfern.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• fahrt mal Mercedes LKW, da wirst du gagga wenn's schneit ,der Spurhalteassistent brummt ständig da er nichts erkennen kann (Schnee auf der Fahrbahn)

die meisten Fahr Assistenten bewirken m.M. das Gegenteil , zuviel geblinkt und Getöne, der Gesetzgeber bevormundet uns immer mehr............

• Ich habe mir so eine Spülung für die Linse der vorderen Einparkkamera installiert, und die liegt ja direkt darüber. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit auszuprobieren, ob das bei Schnee und Eis auch dem Radarsensor hilft.

• Regt euch nicht auf. Andere ältere Fahrzeuge haben das auch nicht.

Andere Funktionen werden in Kürze von Seiten Toyota deaktiviert, z.B. die Standklimatiesierung bei den HEV, und da wird es Toyota auch nicht kümmern, wenn diese Systeme ausfallen.

Für das RSA soll es seit fast einem Jahr ein Update geben, was immer noch nicht da ist.

ISA-Update ist für den Kunden downloadbar, darf er aber nicht selber aufspielen und Werkstatt kommt nicht an das Update dran. Kümmert bei Toyota auch keinen.

Also fahrt die paar wenigen Tage mit Schnee eben das Auto selber und achtet auf den Verkehr.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Was will Toyota deaktivieren?

Hängt das vielleicht mit der 2G Problematik zusammen?

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller Fuhrpark:

Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic

• Ist das mit 2G egtl irgendwo dokumentiert? Hab bissl recherchiert und nirgends steht was von 2G.

Ich bitte um eine Quelle diesbezüglich. Bekomme meinen erst im Jänner, aber da interessiert mich...

• Hallo in die Runde, ist bei euch der BSM Warner mit akustischem Geräusch, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet und ihr den Blinker nach links oder rechts betätigt?

Leider bei mir kein Warnton.

• Hallo,

ja ist bei anderen Herstellern gleich oder schlimmer. Wenn wir mal durchatmen und uns etwas zurücknehmen reden wir über ein paar Tage im Jahr.

Der reine Tempomat funktioniert aber, wenn ich es richtig gelesen habe. ;)Wettbewerber muss man teilweise 3-5 mal starten damit diese ihre Helfer finden...

Schönen zweiten Advent.

Dietmar

Allzeit knitterfreie Fahrt :thumbsup:

SUZUKI Acorss Plug-In Hybrid Vollausstattung ohne Pano, Sitzklima, Sitzmemorie

Fahrzeug hat vor Inbetriebnahme des Erstbesitzers eine Hohlraum- Unterbodenkonservierung erhalten und eine abnehmbare AHK