Astronomische Ladekosten

  • Hallo in die Runde.



    Ich habe immer gedacht man könne mit einem PHEV bei den Betriebsstoffen sparen.


    Bislang hat das Laden des Akkus von einem einstelligen Wert auf 100% jedesmal zwischen 28 und 31 Euro gekostet, und das obwohl wir an einer öffentlichen 11kw-Ladesäule nur 0,29 Euro bezahlen.


    Nur … was macht man jetzt in den gut 2 Stunden bis das Teil voll ist ?


    Gassigehen (50%) … Cappuccino trinken (60%) … Pizza essen ( 80%) … noch schnell ein Eis (100%).


    Krasse Rechnung … von meiner Frau.



    Augenzwinkernde Grüße 8o

  • Da bin ich aber froh, dass ich täglich zu Hause lade - des Nachts, da schlafe ich. Wenn du das auch täglich machen tust, würde ich sofort für eine Gehaltserhöhung plädieren. :D

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

    MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

  • ja Deine Frau rechnet schon richtig. Da denkt keiner dran. Wenn ich zu Hause laden kann, oder eine Ladesäule in der unmittelbaren Nähe habe, dann sind die Kosten geringer, wenn nicht stimmt die Rechnung Deiner Frau. :)

    Noch besser ist es dienstlich, wenn ich mal unterwegs laden muss- ist es Arbeitszeit :D


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Hallo Raffi, Hallo Raver,


    Ja, dass ist das versteckte Problem der BEV- und Plugin-Hybrid Lader an öffentlichen Säulen.


    Dieses Phänomen wird auch bei vielen Autotests vergessen oder nur beiläufig erwähnt.


    Wenn ich zu Hause lade, 3,6kw über 4h, ca.12 - 14 kwh , dann müsste ich den großen Grill anheizen


    und alle Nachbarn einladen, dann wird es noch teurer ;) :thumbsup:


    Beste Grüße aus dem heiteren aber kühlen MeckPom bei 6,8 Grad

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Einkaufen gehen bietet sich da meistens an. Das muss man ja sowieso

    Spazieren gehen wäre gesund.

    Ins Kino gehen.

    Freunde besuchen.

    Es gibt schon Möglichkieten.

    RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21



  • Einkaufen gehen bietet sich da meistens an. Das muss man ja sowieso

    Spazieren gehen wäre gesund.

    Ins Kino gehen.

    Freunde besuchen.

    Es gibt schon Möglichkieten.

    Genau, da hast du Recht.

    Nur treibt das dann rechnerisch die Ladekosten in die Höhe, wenn man zusammenrechnet, was man in der Ladezeit alles ausgegeben hat.


    Ist dann beim Benzintanken immer noch günstiger, oder Frauchen tankt voll und Männlein shop nebenan schnell ein neues Auto.


    Eigentlich ist doch alles egal. Hauptsache jeder ist mit seinem Auto glücklich und zufrieden, egal was getankt wird und was es kostet.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • Hauptsache jeder ist mit seinem Auto glücklich und zufrieden, egal was getankt wird und was es kostet.

    🎼und kost' Benzin auch 3 Mark 10, scheissegal es wird schon geh'n! 🎵Ich will Spaß! 🎶

  • Geschäftlich fahre ich mittlerweile elektrisch.

    Wenn ich mal laden muss wird halt dabei gearbeitet. Dann wird in der Ladezeit sogar Geld verdient. 🫢

    RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21



  • Wenn ich mal laden muss wird halt dabei gearbeitet. Dann wird in der Ladezeit sogar Geld verdient. 🫢

    Oh, also hast du durch das Elektrische Laden des Fahrzeugs einen Mehrgewinn.

    Bin mal gespannt, wann das Finanzamt darauf eine Zusatzsteuer erhebt. ;)

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • Hallo,

    also 28-31€ sind wohl falsch, eher 2,8 - 3,1€! Ich lade auch an der 0,29€/kWh Ladesäule vom bekannten Discounter.

    Dauert bei mir mit leerer Batterie ca. 3h 30min, geladen wird mit 4,3kW.

    Die Kosten, im Vergleich zum HV Fahrmodus, sind doch deutlich niedriger. Sprich: Ca. 6,5 l/100km = 11,4€ bei 1,75€ pro Liter. 24kWh/100km = 7€ . Sind ca. 60% beim reinen EV Betrieb gegenüber HV Betrieb.

    Ich glaube da lohnt sich Strom-Tanken schon.

    Ich habe das Privileg, das meine Ladesäule nur 1,5km vom Wohnort entfernt ist. Also nach Hause gehen, und 3,5h später

    zurückkommen und das Auto abholen. Wenn da nicht diese Lade-Abbrüche wären, die einen vorzeitig zum Auto zurücktreiben, um den Ladevorgang wieder anzustoßen.


    Grüße, Frank