• Gestern habe ich für dich nachgeschaut Marko12. .

Die Einstellung ist in Carista vorhanden.

RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024

• Gehst auf einen ALDI oder LIDL Parkplatz da kann sich jeder 100e FINs abfotografieren und ins Darknet oder sonst wo hin stellen und dann auch gleich noch das amtliche Kennzeichen dazu. Und noch ein paar schöne Fotos dazu.

Aber ja richtig, ich werde meine FIN auch nicht im Darknet veröffentlichen.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• Und nun noch eine richtiger Beitrag dazu:

1. In der Werkstatt machen lassen.
    2. Carista EVO Bluetooth‑Adapter: Wird direkt mit der Carista App genutzt – ideal, wenn man gezielt solche Fahrzeug-Anpassungen machen möchte.
    3. OBDeleven NextGen BASIC: Sehr leistungsfähig, kann viele Codierungen und Anpassungen über CAN machen (je nach App-Version).
    4. Autoaid PRO Diagnosegerät (Toyota): Speziell für Toyota, etwas robuster professioneller Scanner.
    5. iCarsoft i905 für Toyota / Lexus: Für Diagnose und Fehlercodes, evtl. begrenzte Codierung, je nach Version.
    6. LAUNCH X431 Creader Elite: Ein „All-System“-Scanner, der auch erweiterte Funktionen („Special Functions“) haben kann, je nach Modell.
    7. OBDLink LX Bluetooth: Sehr zuverlässiger Bluetooth-OBD-Adapter, aber das „Codieren“ hängt stark von der App ab, die du damit benutzt.
    8. KINGBOLEN Soloscan OBD2 (Toyota): Speziell auf Toyota / Lexus zugeschnitten, kann hilfreich sein.
    9. OBDSTAR CAN Direct Kit: Für sehr tiefen Zugang auf den CAN-Bus, falls man fortgeschrittene Codierungen machen will.
    10. Carly, den hatte ich bei meinem 2021er Model, um nachzuweisen, dass im Fehlerspeicher immer wieder Probleme mit der Klimaanlage vorhanden waren - die Werkstatt hatte behauptet, der Fehlerspeicher sei leer. Jedenfalls dafür war es gut habe den dann gegen das 2023er Model eingetauscht - naja, musste noch 10T EUR zuzahlen.

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

• Geht das auch mit der Car Scanner ELM OBD2 App und passenden Adapter? Liest die App die FIN vom Fahrzeug aus, nicht das diese online nachher im Darknet zu finden ist?

Was habt ihr alle mit eurer FIN und dem Darknet ?
    Wenn die Ordentlich Veröffentlich wären, wäre das Klonen nicht so leicht in Europa. In der USA sind die weiterhin in der Windschutzscheibe sichtbar.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• LAUNCH Creader Elite V2.0-T

Das -T steht für die Toyota/Lexus Software. Diese ist zeitlich unbegrenzt incl. kostenlosen Updateservice.

Bei Bedarf kann für andere Hersteller/Gruppen für jeweils 1 Jahr Laufzeit die passende Software dazugebucht werden.

Ich danke dir. Sind diese OBD2 Diagnosegeräte besser als die OBD2 Adapter? Ich habe einen Adapter von Vgate vlinker MS dieser funktioniert überhaupt nicht.

ELM Verbindung hergestellt

ECU Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Das Modul kann nicht mit dem Steuergerät kommunizieren. 😐

• In Deutschland auch.

Nö, bei meinem für den deutschen Markt und für mich bestellten ist das Fenster ohne FIN, was m7ch auch nicht stört. War übrigens beim vorherigen RAV4 auch so.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)