Reifendruck bei Vollbeladung - 2,7bar ok?

• Hi zusammen,

heute Abend geht es in den Urlaub und bin mir unsicher mit dem Reifendruck. Sind 2,7bar ok?

Leider finde ich aber immer nur unterschiedliche Angaben bezüglich des Reifendrucks. Auf der B-Säule ist nur der Druck für die originalen 18" angegeben.

Bereifung ist 265/65 17 und fahre in der Regel immer gerne mit etwas mehr Druck, und habe mich für 2,7bar entschieden, da der Wagen voll beladen sein wird.

5 Personen, Kofferraum voll plus 500 Liter Dachbox oben drauf.

Gefahren wird durch Frankreich und Spanien bis runter nach Marokko. Temperaturen über 30Grad sind da locker drin.

Ich habe immer gelesen und empfohlen bekommen, lieber mehr als zu wenig Luft in den Reifen zu haben. Möchte es aber natürlich auch nicht übertreiben.

Danke vorab für eure Tipps.

aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4 & Auris 1 (E150) Life+

davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

• In meiner Betriebsanleitung steht für alle Reifen unter allen Bedingungen und an allen Rädern ein Druck von 2,3 bar. Nur bei Überschreiten der Hinterachslast sollen die Hinterräder 0,2 bar zusätzlich bekommen.

• das steht in der Anleitung.

Du kannst aber problemfrei 0,2 bis 0,5 drauf tun. Selbst bei 3,0 wird bei Volladung nichts passieren.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Ich habe in meiner Anleitung nichts gefunden, hab sie mir aber ins Handschuhfach gelegt um während der Fahrt nochmal reinschauen zu lassen.

Da bin ich aber beruhigt, dass 2,7bar kein Thema ist. Dann ist Zuviel bzw. mehr in diesem Fall besser als zu wenig.

aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4 & Auris 1 (E150) Life+

davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

• Ich fahre generell auch vorne mit 2,5 bar und hinten 2,7 bar.

Ist vorne der Druck höher, bilde ich mir ein, dass der Geradeauslauf schlechter wird.

Nun ist der Plugin auch etwas schwerer.

Gruß Jörg

RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen