Hallo Liebe Rav4 community,
Wir haben ein (oder mehrere) problem(e) mit unserem Rav4 baujahr 2005 mit D-cat und 143tkm. Seit ein paar Tagen kommen immer wieder die Fehlermeldungen; Motor prüfen, Vsc System, und Allrad, nach ca 2km fahrt. Nach weiteren 3-4km geht er in den Notlauf.
Jetzt haben wir ihn auslesen lassen und haben folgende Fehlercodes bekommen:
C1280 motorsteuergerät
C1201 motorsystemfehler
U0105 Kommunikation mit der einspritzsteuerung
Der Herr aus der Werkstatt meinte es wäre der Dieselpartikelfilter und der kostet 2000€ und in 2 Monaten haben sie zeit (wir sind in Portugal da ist der zeitraum “normal”)
Jetzt wollen wir aber weder soviel geld ausgeben noch 2 monate so rumfahren.
Da ich allerdings immer nur alte autos ohne kat und elektronik hatte bin ich etwas überfragt wo ich anfangen soll, fehler zu suchen oder sachen auszutauschen.
Batterie abklemmen löst das problem nur sehr kurzzeitig und nen neuen dpf einbauen (auch wenn aftermarkt nur 500€) find ich trotzdem auf verdacht, viel Geld…
Wenn er nicht im notlauf ist, läuft er normal und zieht gut durch. Allerdings ist um 1500u/min ein leichtes ruckeln warzunehmen beim beschleunigen.
Hatte hier jemand schonmal diese Thematik und oder die fehlercodes. Vorallem ist für mich nicht ersichtlich inwiefern die codes auf den dpf schliessen lassen…
Bin über jegliche Anregungen Dankbar 🙏🏼
Beste Grüsse aus der Algarve ✌🏼☀️