Verlängerungskabel für Jumpstarter

• Hallo miteinander, nachdem ich mir beim Aktualisieren der Navikarten-Datenbank die 12V Batterie mit eingeschalteter Zündung leergenuckelt hab (selbst schuld, es heißt nicht umsonst „Hybridsystem vorher starten“) hab ich mir einen Dino Kraftpaket 1500-12V Jumpstarter zugelegt. Nun hab ich mit Erschrecken festgestellt, dass die mitgelieferten Anschlusskabel zu kurz sind. Vom Plusanschluss rechts im Sicherungskasten bis zum Minusanschluss am Motorblock links fehlen etwa 20 cm. Weiß jemand, ob man da auch längere Kabel kriegen kann? Oder muss ich die Leitungen abschneiden und ein Verlängerungsstück mit Presshülsen und Schrumpfschlauch einfügen? Ich würde das aber sehr ungern machen, da der Kabelquerschnitt (8,34 qmm) etwas exotisch ist und ich dafür kein Crimpwerkzeug habe.

Für Tips Danke im Voraus

VG Draftman

RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

• Ich würde das Kabel auf keinen Fall stückeln. Du kannst Dir aber einen anderen Massepunkt suchen, Hauptsache, das Metall ist blank. Oder Du gehst direkt an die Batteriepole im Kofferraum. Mit so einem Jumpstarter geht das, weil Du den zuerst anschließt und erst danach den Strom einschaltest. Da gibt es keine Gefahr, dass ein elektrischer Funke entsteht.

• Hi Deltawhisky, das ist auch eine Option. Allerdings muss man den Kofferraum manuell entriegeln wenn die Batterie leer ist und das ist auch nicht ohne. Die Batterie ist ja dann rechts oder links hinter der Seitenwand, oder?

VG Draftman

RAV4 PHEV, EZ 07/2022, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK.

• Batterie ist rechts hinter der Seitenwand unten im Kofferraum.

Aber so wie DeltaWhisky schon schrieb, einfach einen neuen Massepunkt suchen. Da sind genügend die blank sind.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Draftman ein Massepunk im Motirraum sind z.B. die drei Schrauben vom Domlager, wo das Federbein festgeschraubt ist.

(zumindest für mein Verständniss, da die Schraubverbindung mit der Fahrzeugkarosserie verbunden ist. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege. Danke)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ich habe den Jumpstarter mit einem Starthilfekabel verlängert. Ohne Probleme. Der RAV4 hat ja keinen Anlasser. Da fließt nur der Strom für die Zündung drüber. Das ist eine einstellige Ampere-Zahl.

• Guten Morgen miteinander, ich hab’s mit einem Verlängerungskabel lösen können ohne das vorhandene Kabel schneiden und stückeln zu müssen. Vielen Dank nochmals für alle Tips und Ratschläge. 👍🏼😃

VG Draftman