Niedr. Batteriestatus Strom ausschalten.

• Nach dem ich heute Morgen zwei kurze Fahrten (je etwa 8 km) erledigt hatte, wollte ich vor der Heimfahrt noch telefonieren. Dazu betätigte ich einmal der Power-Knopf ohne Bremse, so dass nur das Zubehör eingeschaltet wurde und ich die Freisprecheinrichtung nutzen konnte. Nach nach gefühlten 2 Minuten hatte ich folgende Meldung im Display:

Zitat

Niedr. Batteriestatus Strom ausschalten.

IMG_6535.jpeg

Ich vermute es geht um die 12V-Batterie. Diese Meldung bereitet mir schon sorgen, zumal die 12V ja ein problematisches Bauteil im RAV4 ist, die Meldung bereits nach zwei Minuten erscheint und das Auto (und damit auch die Batterie) gerade mal ein halbes Jahr alt ist. Habt ihr irgendwelche Tipps? Danke!

• Hallo T22,

Genau das Gleiche hatte ich heute früh. Ca. 10min durch die Stadt gefahren, dann gestanden und 5min Radio im Standby gehört, dann kam diese Meldung.

Was komisch war, im Zigarettenanzünder steckt ein Voltmeter für die 12 V Batterie und zeigte 14,3 V an.

Hatte ich vorher noch nie und auch keine Probleme oder ähnliche Anzeigen. Habe beim spielen und ausprobieren schon über 1h im Auto gesessen und

da passierte nichts.

Mal schauen was die Community/ Gemeinschaft sagt und schreibt :)

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Wenn ich mal länger im Auto sitze schalte ich es auf Standby und aktiviere den EV Modus. Wenn man dann noch die Lüftung ausschaltet läuft der Verbrenner lange nicht.

RAV4 V AWD-i EZ 6/2024 Vollhybrid + AHK

• Das wurde mir bei der Fahrzeugübergabe beim Händler schon gesagt…

Sogar beim einladen von Gepäck wenn das Auto länger offen steht das Fahrzeug im EV Modus starten, da sonst die Batterie sehr schnell in die Knie geht.

Da man ja einen fahrbaren Akku hat, soll man diesen nutzen und nicht die 12V Batterie.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21

• Wenn man nur einmal den Startknopf drück ohne das Bremspedal dabei zu betätigen, dann wird die 12V von der Hybridbatterie nicht mehr nachgeladen und die 12V versorgt dann das Radio, und alle Steuergeräte mit Strom.

Nur durch betätigen des Bremspedals und gleichzeitigem Druck auf den Startknopf fährt das System soweit hoch, dass die 12V von der Hybridbatterie geladen wird.

War beim RAV4 XA50 seit 2019 noch nie anders.

Daher soll man ja auch beim Naviupdate direkt auf READY schalten und den "Motor laufen" lassen, damit eben nicht die 12V in die Knie geht.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ah genau…

Danke - durch eure Beiträge ist es noch klarer geworden.

Im „Ready“ Modus mit EV-Modus lädt die 12V Bordnetzbatterie durch den Traktionakku über den DC-DC-Wandler.

Dann wird die 12 V Batterie nicht alleine belastet wie bei nur „Zubehör“-Modus.

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Wenn man nur einmal den Startknopf drück ohne das Bremspedal dabei zu betätigen, dann wird die 12V von der Hybridbatterie nicht mehr nachgeladen und die 12V versorgt dann das Radio, und alle Steuergeräte mit Strom.

Nur durch betätigen des Bremspedals und gleichzeitigem Druck auf den Startknopf fährt das System soweit hoch, dass die 12V von der Hybridbatterie geladen wird.

War beim RAV4 XA50 seit 2019 noch nie anders.

Daher soll man ja auch beim Naviupdate direkt auf READY schalten und den "Motor laufen" lassen, damit eben nicht die 12V in die Knie geht.

Ich möchte an dieser Stelle Ottili danken, dass er solche extrem nützlichen Tips für Anfänger unermüdlich zum Besten gibt und aufklärt wie man damit umgeht :thumbup:

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)