Update des neuen MM21 Cloud- und Onbordkartennavi - Wie macht man es? Wie weis man welche Kartenversion aktuell ist?

• Hallo Zusammen,

bestellt habe ich das Navi mit CloudNavigation und Onbordofflinekarten, denn es gab das Navi auch ohne Onbordofflinekarten.

Bei Kartendaten steht:

Kartenversion 12-24-06 [2023-11-6]

Bei Kartendateninfo steht:

2024 - 2025 Ver.1

Wenn ich auf Kartenaktualisieren gehe, dann kommt die schon bekannte Fehlermeldung " Problem mit der Kartenaktualisierung. Bitte kontaktieren Sie den Händler."

Ich verstehe das jetzt so, dass es kein Update gibt, eine Karte aktuell und die andere vom letzten Jahr ist.

Nur ob es die online oder offline Karte ist, weiss ich nicht.

Im Toyotaportal in meinem Account gibt es den Punkt "Multimediaupdate" (wie beim MM19) nicht mehr und ich kann keine Karten anwählen bzw. in den Einkaufswagen legen und kaufen.

Wie ist es bei Euren Navis?

Kann einer ne Karte runterladen, auf USB-Stick kopieren und dann im Auto installieren?

Wenn ja, wo macht ihr das?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hi,
    aktuell sind die Herbstkarten 2024, diese musst du über das Toyota-Portal herunterladen (in AT gibt es hierfür einen eigenen Menüpunkt im Portal) und per USB Einspielen. Ich hab es schon im Auto liegen hatte aber noch keine Zeit es einzuspielen (beim letzte Versuch Frühäingsupdate 2024 musste danach mein Navi getauscht werden :(

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Over-the-air Kartenupdate noch nicht Funktioniert)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Danke the_ryu nur ich habe versucht mein Navi im Portal unter Multimedia anzumelden, doch ich kann das MM21 nicht auswählen, das gibt es einfach nicht.

Mein Auto ist ordentlich hinterlegt mit FIN und so weiter.

Dadurch dass ich das Navi nicht registrieren kann, kann ich keine Karte in den Warenkorb legen, da ich soweit erst gar nicht im Multimediaupdateportal komme.

Beim Onlineupdate steht immer, ich solle mich an den Händler wenden.

Naja, habe mal ne Mail an TD geschrieben und warte auf Antwort, denn die Kundenbetreuung per Chat und Telefon konnte da gestern auch nichts machen.

Schade. ich gehe erstmal den normalen weg von jedem Kunden und wenn das nichts bringt, den Spezialweg über meinen Kontakt.

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ich habe das gleiche Problem. Ich kann mich dunkel erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Software für die Head-Unit (bei mir 2050 ab Werk) beim Händler updaten lassen muss, damit man wieder neue Kartendaten aufspielen kann. Habe das jetzt für die nächste Inspektion vormerken lassen....

• the_ryu danke.

Ist bei mir auch so, nur wenn ich auf Multimedia Update drücke, öffnet sich eine Seite und ich muss das Multimediagerät registrieren. Hier komme ich nicht weiter, da nur die MM17 und MM19, sowie ältere zur Auswahl stehen und ich das MM21, welches ich habe, nicht auswählen kann.

Auch habe ich im Auto on den Einstellungen noch nicht die Gerätenummer-ID gefunden, die ich für eine Registrierung bräuchte.

• Fahre noch mit der 2023-2424 Ver.2 umher und das schon seit der Auslieferung Dezember 2023.
    Jetzt habe ich mal in dem e-Store nachgeschaut, da gibt es ein 2024er Frühäingsupdate (EU), was aber unbedingt beim Händler gemacht werden soll.
    Und ein Autumn 2024 update for Map database of TOYOTA SMART CONNECT Plus.
    Ich bin verwirrt.

Gruß
    Maik

Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

• Was verwirrt dich ?
    Das Frühlingsupdare war das was bei mir die Naviheinheit Zerschossen hat :P

Das Herbstupdate kommt drauf sobald ich mal ne länger Strecke fahre, wobei mir ein Softwareupdate für das MM21 lieber wäre :/

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• ihr habt es gut, ich kann nichtmal das Navi hinterlegen um an Updates zu kommen. ;(