Wir sind demnächst in Slowenien im Urlaub und werden erstmalig mit unserem Ravi Passstraßen fahren. Bei Bergabfahrten kann man ja beim stufenlosen Getriebe im Unterschied zu Schaltern bzw. dem manueller Modus des DSG-Getriebes nicht manuell runterschalten, um mit dem Motor zu bremsen. Habt Ihr für mich mal einen Tipp, wie in dem Fall ein bremsenschonendes Bergabfahren möglich ist? Viele Grüße Micha 🙋🏻♂️

Bergabfahrten mit Vollhybrid
-
-
Ich habe es bisher auch noch nicht ausprobiert, aber wenn du den Wählhebel bei "D" nach links drückst, kommst du in den manuellen Modus ("S"). Dann kannst du per Hebel nach vorn → hochschalten bzw. nach hinten → runterschalten. Je nach Ausstattungsvariante hat dein RAV4 evtl. auch Schaltwippen am Lenkrad.
-
Einen manuellen Modus hast du auch beim Rav4 wie T22 schon erklärt hat.
Was mir dabei fehlt ist ein Drehzahlmesser damit man weiss wann man mitbremsen soll damit der Motor nicht überdreht, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt passieren kann. Im Handbuch steht nämlich sinngemäß, dass das Auto im manuellen Modus beim Beschleunigen gegebenenfalls hochschaltet, wenn die Drehzahl zu hoch wird. Ob er das beim Verzögern auch machen würde weiß ich nicht, es würde ja auch bedeuten, dass die Bremswirkung mit dem Hochschalten plötzlich abnimmt, was gefährlich sein kann.
-
Ich habe es bisher auch noch nicht ausprobiert, aber wenn du den Wählhebel bei "D" nach links drückst, kommst du in den manuellen Modus ("S"). Dann kannst du per Hebel nach vorn → hochschalten bzw. nach hinten → runterschalten. Je nach Ausstattungsvariante hat dein RAV4 evtl. auch Schaltwippen am Lenkrad.
Danke für den Hinweis, hatte ich völlig verdrängt 🙂