Wie habt ihr euer Kennzeichen eingegeben?
Mit oder ohne Leerzeichen?
Ohne Leerzeichen, funktioniert super,
Wie habt ihr euer Kennzeichen eingegeben?
Mit oder ohne Leerzeichen?
Ohne Leerzeichen, funktioniert super,
Der Urlaub rückt näher und jetzt grade macht es "Peng" im Kopf und ich frage mich wie es mit der Dachbox abläuft und ob es da Probleme gibt.
Ich komme mit meinem XA4 mit Dachreling, Dachträger und Dachbox wohl auf ca. 2,10m.
Ist jemand von euch schon mit einer Dachbox durch diese Telepeage-Spuren gefahren?
Ich habe in die Vertragsbedingungen geschaut und das hier gefunden:
"- Fährt der Vertragsnehmer mit einem Fahrzeug der Klasse 1 mit Dachgepäck (Gesamthöhe über 2 Meter) auf einer Spur mit automatischer Mautzahlung, muss er vor der Zahlsäule anhalten und die ihm zur Verfügung gestellte Assistenzvorrichtung nutzen."
Bin da jetzt gerade etwas verunsichert und hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
Den Support habe ich auch schon angeschrieben, weiss aber nicht wie schnell sie antworten.
Vielen Dank vorab.
Hi zusammen,
hier ein Update zu meiner Frage zum Thema Dachbox und Klasseneinstufung für die Mautgebühren.
Ich:
"....MESSAGE : Hallo liebes fulli-Team. Mein Schwager in England und wir fahren in 10 Tagen nach Marokko und haben uns eure Mautbox gekauft, damit wir vor allem diese Wartezeiten vermeiden und somit nur durchfahren brauchen. Jetzt habe ich auf unserem Toyota RAV4 Hybrid eine Dachbox auf dem Dach. und komme auf eine Höhe von ca. 2,10m. Kann ich ganz einfach die t-Spur nutzen? Und wird die Maut auch korrekt als Klasse 1 Fahrzeug berechnet? Bitte um eine Rückmeldung und Info wie der korrekte Ablauf ist. Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Köln (Deutschland). Familie E. ...."
Fulli:
"....Hallo Herr ........,
Die Sicherheitskameras erkennen das Fahrzeug und berechnen die Gebühren entsprechend seiner Klasse.
Ich füge die Fahrzeugtypen und die zugehörigen Klassen bei.
Schönen Tag noch!..."
Ich war mir da nicht ganz sicher bei der Aussage und im Anhang war nicht die Datei mit den Fahrzeugklassen, sondern ein portugiesischer Personalausweis eines anderen Kunden
Ich habe dann eine zweite Mail geschickt:
"....Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung.
Das bedeutet, dass ich dann ganz normal durch die t-Spur fahren darf und nicht anzuhalten brauche, und unser Fahrzeug wird dann auch als normales Fahrzeug der Klasse 1 erkannt, nicht wahr?
Ich habe gestern weiter recherchiert und in den Vertragsbedingungen gelesen:
"- Fährt der Vertragsnehmer mit einem Fahrzeug der Klasse 1 mit Dachgepäck (Gesamthöhe über 2 Meter) auf einer Spur mit automatischer Mautzahlung, muss er vor der Zahlsäule anhalten und die ihm zur Verfügung gestellte Assistenzvorrichtung nutzen."
Ich vermute mal, dass es der damalige Stand war und eure Sicherheitskameras die Fahrzeuge jetzt korrekt erkennen und einstufen können trotz Dachbox.
Für eine Dachbox fällt doch kein Zuschlag an, oder?..."
Als Antwort kam heute:
"... Madame, Monsieur,
Nous vous confirmons quez la classe de véhicule est détectée de façon automatique en voie de péage de Sortie.
Vous êtes titulaire d’un badge Télépéage Fulli dédié aux véhicules légers de catégorie 1, 2 ou 5, telles que définies par la règlementation en vigueur.
Concrètement, un véhicule de catégorie 1 avec un coffre de toit est en classe 1.
FULLI à votre service..."
Übersetzt:
"...Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr,
Wir bestätigen Ihnen, dass die Fahrzeugklasse auf der Mautspur der Ausfahrt automatisch erkannt wird.
Sie sind Inhaber eines Fulli-Telepay-Badges, der für leichte Fahrzeuge der Kategorien 1, 2 oder 5 bestimmt ist, wie sie in den geltenden Vorschriften definiert sind. Konkret bedeutet dies, dass ein Fahrzeug der Kategorie 1 mit einer Dachbox der Klasse 1 angehört..."
Unter diesem Link sind die offiziellen Klasseneinstufungen dargestellt und erklärt: règlementation en vigueur
Jetzt weiß ich zumindest Bescheid, dass zur Klassifizierung ausschließlich das Fahrzeug gilt und nicht die Dachbox hinzuaddiert wird.
Ich muss nur drauf achten, dass ich nicht die Spur erwische mit der 2m-Höhenbeschränkung, da es bei mir wohl ca. 2,10m sein werden. Ich denke mal, dass ich dann durch die LKW-Spur fahren muss. Oder gibt es separate Spuren ohne Höhenbeschränkung für Nicht-LKW?
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Meinungen und bin gespannt wie es mit der Mautbox auf den französischen und spanischen Autobahnen ablaufen wird
Beste Grüße
Malikinho
Malikinho mir ist bei der Fahrt nach Nizza und zurück keine Höhenbeschrenkung aufgefallen.
Es stand nur immer 30 km/h dran.
Die LKW-Spuren sind die beiden ganz rechts und die für PKW die beiden ganz links für die Mautbox.
Du kannst aber auch die meisten anderen Spuren nutzen, da dort meist auch das gelbe t dran ist. Nur musst du dort kurz vir der Schranke anhalten, dann piept es, Schranke hoch und Ampel grün.
So meine Erfahrung im Mai 2025.
Achtung: es gibt reichlich Stationen/Spuren, die eine Höhenbeschränkung 2 Meter haben. Normalerweise ist die reine Telepeage Spur ganz links und auf 2 Meter begrenzt (das ist aber eigentlich nicht zu übersehen) und die reine Telepeage Spur ohne Begrenzung der Höhe ganz rechts. Dazwischen gibt es meistens eine unterschiedliche Anzahl von Kombispuren, wo klassisch bezahlt werden kann oder man mit der Mautbox durchfährt. Da muss man dann vor der Schranke anhalten bevor die Mautbox erkannt wird, durch die reinen Telepeage Spuren fährt man mit (möglichst) genau 30 km/h durch
Dann wäre es in meinem Fall ganz gut, wenn ich mich wohl ganz rechts einordne, oder?
Ist die LKW T-Spur "voller" als die der PKW oder ist die genauso frequentiert?
Auto ist 1,73m hoch inklusive Dachreling und Dachträger und ca. 31cm misst die Dachbox. Komme dann auf meine 2,04/2,05m
Werde es aber vor der Fahrt wenn alles auf und im Auto ist, nochmals ausmessen.
Viel Urlaubsgepäck einladen, dann wird es niedriger
Daran wird es heute bestimmt nicht scheitern
Meinst du, dass es mit 5 Personen, vollem Kofferraum (Ersatzrad kommt da u.a. rein) und einer 500L Dachbox doch soweit runtergehen sollte, dass ich unter 2,00m komme?
Malikinho soweit wi4d der sich nicht setzen.
Belade den Wagen mal ein paar Tage vor der Reise so voll, wie du fahren würdest. Dann fahre mit allen Insassen im beladenen Auto zu einer öffentlichen Wage und lass den mal wiegen. Bis 10% Überladung wird oft geduldet. Aber, wenn du zu viel Gewicht hast, dann darfst du abladen, wenn du Pech hast.
Fahre mit viel Gepäck am besten mit Anhänger, dann entgehst du das Problem mit der Höhe und dem Gewicht.
Die rechten LKW-Spuren an den Mautstationen sind nicht mehr benutzt, als die linken für PKW. In Frankreich fahren weniger LKW auf der Autobahn, als in Deutschland.