Wieviel km, mit welchen Mängel oder Schäden

  • Servus

    Mich würde mal interessieren wieviele km Jemand schon auf der 5ten Generation drauf hat, evtl bis zum ersten Kundendient.

    Dann auch noch welche Mängel die über Garantie behoben wurden.

    Ich frage auch weil ich ein Wenigfahrer bin, und mich frage ob ich die Inspektion überhaupt machen lassen soll.

    Zulassung Sept 2019, jetzt 4000km

    Ich hatte vorher einen Landcruiser, 20 Jahre lang, war extrem zuverlässig. Der Händler gab mir noch 6ooo.

    Rostvorsorge war schon immer mein Hobby....drum fällt die Inspektion wg Rost etc auf alle Fälle flach.

    Motor, ölwechsel etc mach ich bei allen Fahrzeugen, einschl Motorrad, Traktor, Wohnmobil auch selber.

    Nur eben der Hybrid ist mir unbekannt, Lebnsdauer...Verschleiß etc.


    Danke für Meldungen


    Franzl

  • Hallo Franzl,

    meiner wird im Mai 1 Jahr alt, 5500 KM.

    Ich war vor 1 Woche beim Service und es wurde nur eine Durchsicht gemacht.

    Der Mechanikermeister sagte mir ich soll das Öl bei diesem Kilometerstand nicht wechseln, da es das beste Öl ist!

    Kosten: € 111,00 mit Reifenwechsel und Einlagerung.

    RAV 4 2,5 Hybrid VIP AWD-i mit Panoramadach weiß 5,6 L

  • Servus

    Das ist doch mal eine Ansage, Danke für die Mitteilung.

    Mein Händler hat mir geraten das erste Öl bei 1000km zu wechseln ||||


    Aber in A ist Alles anders. Hab meinen Landcruiser damals im Zillertal gekauft, und dann eingeführt.

    Der Zahnriemenwechsel war bei einem nach A gelieferten LC bei 150000 zu wechseln, in D bei 100000km.

    Der Getriebeölfilter für ATM wurde in A nie gewechselt, in D jede 40000km, wobei nach Amistandard der Ölwechsel nur alle 100000km gemacht wird.

    Nicht nur Servicewüste D, sondern auch das Land das sich sehr um seine Werkstätten kümmert, wobei ich nicht weiß wer die Serviceintervalle vorgibt, oder fordert.

    Von der Benutzung kann es in Europa nicht abhängig sein, denn wenn ich sehe wie ich meinen LC in den Bergen geschunden habe, und dann haben die Österreicher viel längere Intervalle.


    Mit bissl Überlegung, und ganz kleinem Risiko kann man sich so manche Wechselintervalle sparen.

    Die Bremsflüssigkeit soll jetzt plötzlich alle 2 Jahre raus....noch besser wäre, jedes Jahr...oder 2x jährlich,,,für die Werkstätten,,;)

    Da werden Ängste geschürt, mit Siedepunkt und Wasser in der Bremsflüssigkeit, etc....gibt es Alles, ,,bei Rennautos,,8o

    1975 gab es schon die BMW 2002 tii, mit Doppelkolbenbremsanlage, da konnte man richtig in die Eisen steigen...die tii waren höllisch schnell...damals gab es das Wort,, Bremsflüssigkeitwechsel,, noch gar nicht,,


    Dann fuhr mal irgendein Wahnsinniger die Bremsen ständig heiß, mit einem sehr schnellen Auto, und es passierte was.

    Nun war die Zeit gekommen, wo bei Millionen von Autos die Flüssigkeit bei der HU gemessen wurde.

    Da gabs die Schlauen, die die Flüssigkeit oben absaugten, und den Behälter mit neuer Flüssigkeit befüllten...

    Jetzt wird der Wechsel alle 2 Jahre gefordert....damit die Garantie nicht erlischt:D:D


    Ihr merkt, ich bin kein Freund von Wechselintervallen in Deutschland


    In diesem Sinn, Jeder wie er möchte


    Franzl

  • Zum Thema 1000km Ölwechsel, auch mein Händler (in A) hat mir dazu geraten, wobei ich nur das Öl zahlen musste und die Arbeitszeit gratis war. Kosten 96. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich dort Stammkunde bin, 3x Avensis, jetzt RAV4.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Heyho,


    mein Händler - ebenfalls aus AT (und nebenbei noch ein sehr guter Freund - also ich gehe davon aus, dass er mich nicht abzockt) meinte schon vor Jahren zu mir, dass der Ölwechsel nach den ersten 1000km nur Geldmacherei ist ... er meinte damals, dass die Motoren im Werk zusammengebaut werden, dann eine gewisse Zeit laufen, anschließend wieder zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut werden und erst dann in die jeweiligen Fahrzeuge kommen.


    der Grund dafür war, dass man früher eben übrig gebliebene Späne u.ä. vom "bauen" des Motors raus bekommt und die dann nicht zu unliebsamen Überraschungen führen ...


    ob das jetzt stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vom Fach bin ... aber ich glaubs Ihm ...


    Grüße, Markus

  • Klingt irgendwie logisch, aber beim Fahrzeugpreis kommt mir auf die 100€ auch nicht mehr an!


    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Beim RAV4 weiß ich es nicht wie die Empfehlung ist, da ich ja einen Vorführer übernommen habe.

    Aber beim C-HR bspw. gibt es auch die Empfehlung nach 1.000Km einen Ölwechsel zu machen. Ist aber kein muss, nur ein "wäre sinnvoll".

    Daraus ergeben sich auch keine Nachteile was Garantie-Leistungen anbelangt wenn man den nicht macht.

    Hingegen kann es sich schon auf Garantie und Kulanz auswirken wenn man die anderen Inspektions-Intervalle nicht einhält oder nachweislich Bestandteile der Inspektionen weg lässt.

    Letztendlich kann das am falschen Ende gespart sein, wenn es zum Garantiefall kommt.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Mit wurde der 1. Ölwechsel vom FTH nach 2.000 km empfohlen.:saint:

    Diesen habe ich exakt bei 2.005 km durchführen lassen und dafür sage und schreibe € 180,- hinlegen müssen.:cursing:

    Alleine der Arbeitslohn €67,-

    Diese Empfehlung hat absolut keinen Einfluss auf den Garantieerhalt da in keinem Inspektionsintervall enthalten.

    Wieder Etwas dazugelernt.


    Bleibt gesund

    Mike

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter