okay. Mein Ladeger̀t gibt nur so viel wie die Batterie nimmt. Momentan lädt er mit 3A. Mal sehen wie lang....
Danke !!!
okay. Mein Ladeger̀t gibt nur so viel wie die Batterie nimmt. Momentan lädt er mit 3A. Mal sehen wie lang....
Danke !!!
komisch. Das Ladegerät lädt immer noch mit 3 A. Normalerweise geht der Ladestrom zurück bei zunehmend voller Batterie.
Ist das RAV4 anders?
Ich habe die Ladung nach 15 Stunden abgebrochen. Und wie sehe ich jetzt wie voll die Batterie ist?
Der RAV4 ist in allem ein wenig anders....
Was hast Du für ein Ladegerät? Und schreib bitte nicht :"Ein rotes".
.
Ein Bosch Battmax 4. Alt und hat schon viele Batterien geladen.
Und ja rot ist der auch ![]()
komisch. Das Ladegerät lädt immer noch mit 3 A. Normalerweise geht der Ladestrom zurück bei zunehmend voller Batterie.
Ist das RAV4 anders?
Ja, sollte so sein (meine ich zumindest) ...
Ich habe die Ladung nach 15 Stunden abgebrochen. Und wie sehe ich jetzt wie voll die Batterie ist?
Eigentlich ist es gut, wenn du (wir) mit einem Multimeter die Spannung vor und nach dem laden messen, mache ich häufig so.
Ich habe dann keine Verbraucher an, auch die Innenraumbeleuchtung ggf. aus.
Nach dem Laden sollten doch so ca. 12,5V anliegen (?)
Amperestunden Kapazität einer Batterie oder die Ladungsmenge, die sie in einem bestimmten Zeitraum liefern kann oder bekommen hat.
Berechnung Strom (in Ampere) multipliziert mit der Zeit (in Stunden).
Amperestunden (Ah) = Strom (in Ampere) mal Zeit (in Stunden)
I = 3A, t = 15h
Ladungsmenge (Ah) = 3A mal 15h = 45Ah
Was hat den unser RAV4 Akku für einen Bebber (Aufkleber) zur Kapazität drauf (Vollhybrid / PlugIn) ?
Wurde sicher oft genannt, habe es aber gerade nicht im Kopf oder zur Hand.
Grüße,
Ravi4
Da wird der Wechsel auf ein modernes Gerät erforderlich. Moderne Geräte laden in der Regel zunächst mit Konstantstrom, danach mit konstanter Spannung bis zur Ladeschlusspannung. Wenn eine geschlossene Batterie mit 45Ah 5h lang mit 3A geladen wird, dann tut das der Batterie nicht gut.
Ich werde mal den Multimeter dran halten wenn alles aus ist.
Aber es funktioniert wieder alles also scheint die Batterie Ladung angenommen haben.
Natürlich wurde die Batterie geladen. Aber das Ladegerät "kocht" die Batterie und hört nicht auf, Strom zu liefern. Ist aber nur sehr kurz dargestellt.
Passt der denn besser?