Gibt es da auch eventuelle Nachteile wenn man diesen Sensor abklemmt ?
Also sowas wie Fehlermeldungen, Vermerk im Fehlerspeicher ?
Kann dadurch ein anderes Bauteil Mittel- bis langfristig Schaden nehmen ?
Liebe Grüße
Gibt es da auch eventuelle Nachteile wenn man diesen Sensor abklemmt ?
Also sowas wie Fehlermeldungen, Vermerk im Fehlerspeicher ?
Kann dadurch ein anderes Bauteil Mittel- bis langfristig Schaden nehmen ?
Liebe Grüße
Mir ist eins aufgefallen, dass der jetzige XA50 ein anderes Ladeverhalten hat, als der, den ich von 02.21 bis 02.25 hatte.
Er lädt die 12V nicht so oft, was ich an einen Stecker sehe, der die Bordspannung anzeigt und in der Steckdose in der Mittelkonsole steckt.
Ich vermute auch, dass die 12V vom Conect-Service leergezogen wird, da es vermehrt Nutzer trifft, die schon die Vorklimatisierung nutzen können. Mein ehemaliger konnte dies nicht und es gab nie Probleme.
Ich werde, sollte er nicht anspringen, Eurocare anrufen und dann sollen die kommen, ihn mitnehmen und flot machen. Für die Zeit können die mir dann einen anderen Wagen mit AHK als Ersatz geben.
Aber schauen wir mal, was die Zeit bringt.
Welche 12-V-Anzeige für den neuen RAV 2026 wäre zu empfehlen?
Möchtest Du das direkt im Fshrzeug angezeigt bekommen? Oder wäre auch ein Battery-Guard eine Alternative?
Möchtest Du das direkt im Fshrzeug angezeigt bekommen? Oder wäre auch ein Battery-Guard eine Alternative?
Was ist das, ein "Batterie-Guard"? Für mich wäre es gut, einfach den Wert ablesen zu können, ohne Smartphone etc.
Der Battery-Guard z.B. Diese Teil hier Battery Guard) ist ein kleines Kästchen in der Größe von zwei Streichholzschachteln, welches mit der Batterie verbunden wird. Du kannst dann auf dem Smartphone die Werte ablesen und bekommst auch einen zeitlichen Verlauf angezeigt. Die Software kann noch ein paar Dinge, die für unser Fahrzeug nicht so spannend sind, ist aber im Großen und Ganzen recht brauchbar. Solche Dinge kann ein reines Voltmeter nicht anzeigen. Gibt aber bestimmt auch andere Lösungen. Mit dieser habe ich in mehreren Fahrzeugen gut Erfahrungen gemacht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Danke. Ich habe aber auch einen ODB-Dongle. Doch ich würde lieber etwas haben, wo ich beim Fahren einfach mal schnell draufblicken kann. Aber ich glaube, im neuen RAV gibt es keinen Zigarettenanzünder mehr in gerader Sichtweite, und daher wird es wohl eher ein "Battery Guard" werden.
Hi, es gibt einige USB Ladegeräte für Zigarettenanzünder mit Spannungsanzeige...
Kann mir bitte jemand kurz genauer sagen, welcher Sensor von der 12V-Batterie abgezogen werden kann, soll, muss ….
Bin heute Nachmittag beim Freundlichen, und da würde ich den mal darauf ansprechen, hierzu wäre es hilfreich, wenn ich noch die eine oder andere Info dazu hätte.
Dann muss ich nicht so rumstammeln …
Danke und liebe Grüße
Hallo Raffi,
Schau mal in der Suche oben rechts und gib IBS,ibs ein ![]()
Da findest du dort auch Bilder vom Stecker an der 12V-Batterie
Beste Grüße aus MeckPom bei Sonnenschein und 27,2 Grad
Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.