Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • Hier nun mein erster Kundendienst beim Toyota Händler Ende September


    Alles Nettopreise, also + 19%


    Material


    Dichtring 2,27

    TGMO 0w16 4,5 Liter a 19,76 = 88,92

    Ölfilter 12,89

    Wartungsöle-/-Fette 4,85


    jetzt kommen noch 16 Arbeits-Einheiten a 11,50 = 184,00 waren dann plus der Märchensteuer dann im ganzen 384,59 Euro


    Was aber mir nun auffällt, es wurde laut Rechnung keine Hybrid Test durchgeführt. Schon komisch sollte doch dabei sein bei dem ersten Kundendienst.


    Hatte nun ja nach einem Jahr erst 11656 Kilometer drauf für den Kundendienst und wollte nicht die Garantie damit verlieren.


    Besonders da auf der Rechnung steht nächster Service 09.2023 oder in 15.000 KM


    Was mir aber weiter aufgefallen ist, hatte meinen Service ja über die Toyota App die Inspektion eingekippt.


    Dieses fehlt nun in der App und meine Inspektion taucht hier auch nicht auf.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Habe mal aus der MYT App die Inspektionkosten rausgezogen die bei mir angegeben sind, die auf einen zu kommen bei den angegeben Kilometern.


    Screenshot_20221006-204017_MyT.jpg

    Screenshot_20221006-204033_MyT.jpg

    Screenshot_20221006-204042_MyT.jpg

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • hatte meinen ersten Service ja bei 12000 Km


    Datum28/04/2022

    Typ: Hybrid Service Check
    Kilometerstand 12108
    Name des Technikers Autohaus Lemcke & Opitz GmbH


    Datum28/04/2022

    Typ: Inspektion
    Kilometerstand 12108
    Name des Technikers Autohaus Lemcke & Opitz GmbH
    Wartungstyp: klein


    Also der Hybridcheck war, wie ersichtlich, dabei. Auszug ist aus MyToyota

    Stand auch so auf der "Papierrechnung", Preis war 320 oder so.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Also der Hybrid Check gehört in den ersten Jahren nicht zur Wartung. Sollte Er doch ausgeführt

    werden dann aber ohne Berechnung. Das kommt erst später. :!:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Habe mal aus der MYT App die Inspektionkosten rausgezogen die bei mir angegeben sind, die auf einen zu kommen bei den angegeben Kilometern.


    Screenshot_20221006-204017_MyT.jpg

    Screenshot_20221006-204033_MyT.jpg

    Screenshot_20221006-204042_MyT.jpg

    Maaan, sieht aber schrecklich aus - fast alle Inspektionen zweimal teurer als bei uns. Habe auch paar Bilder mit Preise in die Galerie gehabt, Händlername ist auch dabei. Haben auch einen anderen Händler - verlangt auch zweimal mehr!

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Ups, meine 15.000er beim RAV4 Plugin hat im März 22 nur 99€ gekostet, wäre ich 20km weiter gefahren wären es sogar nur 79€ gewesen. Alles über die MyToyota App, allerdings ist jetzt ein Autohaus weniger und somit wird es teurer.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Maaan, sieht aber schrecklich aus - fast alle Inspektionen zweimal teurer als bei uns. Habe auch paar Bilder mit Preise in die Galerie gehabt, Händlername ist auch dabei. Haben auch einen anderen Händler - verlangt auch zweimal mehr!

    Wie bereits detailliert berichtet waren zu Beginn also bis Mitte 2021 die Inspektionspreise auch in der App angemessen. Irgendwo oder irgendwer hat dann die Preise ganz gewaltig erhöht und bald mal exorbitant in der App ebenso angeglichen - mein Respekt den Händlern die sich hier noch fair von den wahnwitzigen Kosten- Vorstellungen abheben und tatsächlich Aufwand relevant agieren/kassieren!

    Warum sage ich das:

    Da werden die Inspektionskosten Pseudo auf neue Technik Standard größtenteils angepasst aber nach wie vor auf analog Asbach herum getüdelt - bei mir, ich habs schon erwähnt, wurde auch noch langatmig und völlig unangemessen um die “Inspektionszeit” voll zu bekommen das FZ mit dem Staubsauger artig gereinigt(FZ war bereits davor sauber) … nur so am Rande erwähnt.

    Erstinspektion 15K waren um die €380 :S


    Ps: Hybridcheck und Inspektion

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Minikorrektur-Sorry

  • Dann hab ich wohl das Richtige gemacht mit der Leasingzeit die Wartung+ für 25,- € im Monat

    dazu zu buchen, somit bleiben die Wartungskosten bezahlt und verändern sich nicht mehr.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Hallo,

    wir fahren den XA 50 ohne Hybrid. Also nur reiner Wechsel von Öl und Filtern.

    Für den ersten "Jahresservice" wurde 237,83€ angesetzt.

    Beim 30000km Service waren es dann schon 418,90€. Aber ohne Luftfilter, dafür 1Liter Waschanlagenzusatz!

    Ich habe dann den Werkstattleiter darauf angesprochen, dass ich den Behälter selbst bis oben befüllt hatte. Zur Antwort bekam ich, dass das System gespült wird und dabei einiges verloren geht =O . Man lernt nie aus.

    Ich habe jetzt den Verdacht, dass der Monteur das Zeug heimlich gesoffen hat :/.