Also eigentlich sollte die RAV4 12V Batterie ganz "entspannt" (Wortwitz) funktionieren. Denn nur im reinen Benziner den es hierzulande gar nicht gibt wird damit tatsächlich ein Anlasser bedient. Das Hybridsystem wird von der Hybridbatterie gestartet In den Hybriden sind damit nur Radio, Blinklichter usw als potentielle Stromfresser vorhanden. Das einzige bekannte Problem ist das Telematik DCM Modem das bei bestimmten Versionen mit JBL Sound viel Strom frisst. Aber das sollte eigentlich durch das entsprechende TSB behoben sein.

Starterbatterie des RAV4
-
-
eigentlich, das stimmt. Aber eigentlich ist es auch nur eine Batterie die von heute auf morgen kaputt gehen kann. Sie kann 1 Woche oder 11 Jahre alt werden.
Unabhängig von den Verbrauchern oder ob es ein Benziner, Diesel oder Hybrid ist.
Gruss
Steffen
-
Da hast du natürlich recht. Jede Technik kann kaputtgehen und Batterien sind da keine Ausnahme. Das trifft auf jedes Auto zu. Beim RAV4 ist die Ausgangssituation deutlich besser im Vergleich zu jedem Auto das herkömmlich zig A aus der Batterie ziehen muss um den Kolbenschüttler zu bewegen. Deshalb erwarte ich Grundsätzlich beim RAV4 Hybrid weniger Probleme als bei anderen Fahrzeugen. Und wenn sie auftreten würde ich direkt an eine defekte Batterie oder echte Elektroprobleme denken anstelle von Batterieverschleiß/Alter etc.
Ein Familienmitglied fährt gerne mit Standheizung und volle Pulle warm 5 Minuten zum Brötchen holen. Bei einem anderen Auto wär das schon fast fahrlässig.
-
Wir waren im Urlaub und der RAV wurde mit 76km elektrischer Reichweite im Parkhaus am Flughafen Schwechat für 14 Tage abgestellt.
Ein bisschen sorgte ich mich, dass die Starterbatterie in der Zeit abkackt, da unterm Jahr bei mir nie eine solche Standzeit vorkommt.
Aber hurra, der Wagen zeigte sich unbeeindruckt, öffnete die elektrische Heckklappe, fuhr seine Systeme hoch und hatte noch 75km eingespeichert.
Also alles top!
-
treefichter das Problem bei langen Standtzeiten ist nicht die Hybridbatterie, in der du 76 km Reichweite hattest, sondern die 12V Batterie, mit der die Türen und Kofferraum geöffnet und Systeme gestartet werden. Wenn dann alles läuft, wird diese 12V Batterie von der Hybridbatterie geladen.
Dies nur als Info.
-
Ja, das ist mir klar. LG
-
Ich hab mir mal so ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder geholt und konnte damit folgendes beobachten:
Legt man die Fahrstufe D oder R ein und fährt oder steht, völlig egal, das Voltmeter zeigt bei mir stets 12,5 Volt an, ganz selten mal kurz 12,4V. Schaltet man in P oder N geht die Spannung sofort auf 14,6V hoch. Geht an dann wieder auf D oder R sinkt die Spannung relativ fix auf 12,5V zurück. Mit dieser Erkenntnis schalte ich seitdem im Stau oder an der Bahnschranke lieber in N statt D mit Hold, so bekommt die 12V Batterie öfter mal was reingeladen als im D mit Hold oder auf der Bremse verweilen. Wenn ich mal sowas wie ein SUP aufpumpe, lasse ich den Wagen im Ready Modus mit P und Parkbremse und trotz satter 10A die meine SUP-Pumpe zieht bleibt die Spannung bei 13,6V somit keine Gefahr des leer saugens.
Für das Problem beim Camping und der sich ständig aktivierenden Elektronik wenn man mit dem Schlüssel in der Nähe ist könnte man den Schlüssel manuell deaktivieren und so Batterie sparen.
-
Beachte bitte, dass in N die Hybridbatterie nicht geladen wird. Bei längerer N Stellung kommt sogar eine Warnung.
Bin mir nicht sicher, ob diese Art der Messung sinnvoll ist. Das Ergebnis wirkt etwas merkwürdig und die ganzen Workarounds wie N Stellung sollten eigentlich nicht notwendig sein und machen in meinen Augen keinen Sinn. Tippe eher darauf, dass der Messansatz falsch ist und deshalb auch falsche Schlüsse gezogen werden.
-
Dazu kommt das jedes Voltmeter dieser Bauart eh nur Anhaltspunkte liefert, keine genauen Messungen
Gruss
Steffen
-
Beachte bitte, dass in N die Hybridbatterie nicht geladen wird. Bei längerer N Stellung kommt sogar eine Warnung.
Bin mir nicht sicher, ob diese Art der Messung sinnvoll ist. Das Ergebnis wirkt etwas merkwürdig und die ganzen Workarounds wie N Stellung sollten eigentlich nicht notwendig sein und machen in meinen Augen keinen Sinn. Tippe eher darauf, dass der Messansatz falsch ist und deshalb auch falsche Schlüsse gezogen werden.
Ich vergas zu erwähnen, dass ich zu 99,9% EV fahre und somit die HV Batterie natürlich nicht geladen wird.
Eine Warnung in N habe ich noch nie erhalten, da man ja nun auch nicht ewig an der Schranke steht, also in 5 - 7min kommt da nix.
Was soll an dem Messansatz falsch sein? Ich würde es auch nicht als Workaround bezeichnen, da ich ja kein Problem mit 12V habe, ist nur eine Präventivmaßnahme die keinen Aufwand kostet.
Und ja, selbstverständlich ist so ein China Schätzeisen kein geeichtes Messgerät aber die Spannungsdifferenz lässt sich in den verschiedenen Zuständen nachweisen.
Wenn ich mal Muße hab werd ich die Spannung mit den Verschiedenen Szenarien mal direkt mit einem Multimeter an den Polen der 12V messen.