Längere Standzeit

  • ... zusätzlicher StromConsumer überhaupt mit dem Hybrid kompatibel ist oder wegen der Batterie-Kapazitäten ein Plugin Modell benötigt.

    Meinem Verständnis nach bietet der Plugin hier (leider) keinen Vorteil, da die Elektronik weiterhin vom 12V Akku betrieben wird und der 12V Akku weder von der Hybrid-Batterie noch vom Charger geladen wird. Würde mich sehr freuen, wenn ich mich irre.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • 4Ravinger
    Richtig, aber dadurch, dass ich öfter mal lange Strecken fahre könnte ich die Pausen dazwischen länger überbrücken und hätte somit einige male weniger das Problem.
    Dennoch bleibt es echt Mist - man kauft sich ja keinen teuren Wagen um ihn dann an die Steckdose zu hängen - also abgesehen von PlugIn! :D

    Was mich eher nervt ist das neue Initialisieren - da dies auch nicht immer Funktioniert. Meine dynamischen Linien beim Rückwärtsfahren habe ich immer noch nicht hinbekommen... :/

    RAV4 4x4 Lounge Hybrid 5. Generation, EZ: 04/2019, CleverProtect, Touch2Plus, Apple CarPlay, Novaweiß perleffekt

  • soundpitcher:

    Um Nerven und zusätzlich aussichtslose Support-Orgien zu ersparen, Dir Dein FZ abgesehen von diesen “Gebrechen” Spaß und Freude macht, würde ich an Deiner Stelle der Unkompliziertheit wegen zu einem CTek(Tricklecharging) greifen - falls Du glücklicher Inhaber einer Garage bist.
    Aber davon hast Du ohnehin bereits gehört oder gelesen...kalter Café ?


    Wampu:

    Sobald beim Plugin die Antriebsbatterie am Charger hängt wird automatisch die Starterbatterie mit gespeist/generiert(Info vom geschätzten Asuka)

    Weiß aber nicht ob dieser Vorgang während der Fahrt beim Rekuperieren auch erfolgt da beim Plugin das Generieren der 12V Batterie nicht wie üblicherweise über eine “Lichtmaschine” möglich ist...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • 4Ravinger
    Habe ich auch schon überlegt - aber ich habe halt keine Lust, die Batterie auszubauen. Was den Betrieb bei angeschlossener Batterie angeht habe ich oft schon gehört, dass man sehr vorsichtig sein soll wegen der Elektronik... Da kenne ich mich aber leider nicht wirklich aus... :(

    RAV4 4x4 Lounge Hybrid 5. Generation, EZ: 04/2019, CleverProtect, Touch2Plus, Apple CarPlay, Novaweiß perleffekt

  • Vlt. gibt es jemand in Deiner Umgebung der Dir die Kontakte zur Batterie geschützt isoliert nach außen verlängert, sodass eine simple Verbindung mit dem CTek(Kabelzubehör ist im Lieferumfang enthalten oder spezifisch bestellbar) ermöglicht werden kann. Ist super einfach ebenso wie das Gerät selbst einfach handzuhaben ist, wie elektrisch FZ Elektronik freundlich ??
    Aufwand Kosten im Verhältnis zu den Nerven die sonst liegen bleiben ist sehr angenehm...laß Dich informieren nachdem Du Dich etwas eingelesen hast nachdem Du mit dem Fach nix anfangen kannst ?

    Ps:

    NEIN ich arbeite nicht im KFZ Zubehör Handel !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Sobald beim Plugin die Antriebsbatterie am Charger hängt wird automatisch die Starterbatterie mit gespeist/generiert(Info vom geschätzten Asuka)

    Weiß aber nicht ob dieser Vorgang während der Fahrt beim Rekuperieren auch erfolgt da beim Plugin das Generieren der 12V Batterie nicht wie üblicherweise über eine “Lichtmaschine” möglich ist...

    Wie ist dann auf Seite 92 des Handbuches folgender Satz zu verstehen?

    "Wenn das Fahrzeug mit angeschlossenem Wechselstrom-Ladekabel stehen gelassen wird, erhöht sich der Verbrauch an elektrischer Energie aus der 12-V-Batterie, da Steuerungen in Betrieb sind, wie etwa die Steuerung für die Systemprüfung. Ziehen Sie daher das Wechselstrom-Ladekabel unverzüglich vom Fahrzeug ab, wenn es nicht benötigt wird."

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Es steht dort auch als Überschrift: Falls FZ bereits längere Zeit gestanden hat.
    Aber Toyota hütet sich zu schreiben falls die Betriebsspannung der Starterbatterie unterschritten würde ohne näher drauf einzugehen wie dies behoben werden könnte. *)

    Darauf wird dann ein paar hundert Seiten weiter erklärt wie in diesem Fall Starthilfe anzuwenden wäre und natürlich FTH-Service zu konsultieren bla bla.

    Deine Frage und die BA Antwort lässt einen kritischen Beigeschmack übrig:

    Es ist daraus abzuleiten dass der Antriebsbatterie-Ladevorgang KEINEN regenerierenden Einfluss auf die 12V Starter oder Systembatterie hat. Der Modus “MeinRaum” (schwachsinniger Begriff - einleuchtender wäre “Stationärer Modus”) lässt auch kein indirektes Nachladen der 12V-Batterie zu! Im Gegenteil (wie S. 92 widersprüchlich erklärt) - es wird durch Steuerungs-Prozesse sogar an Energie weniger!

    Was auch bereits im Forum zu lesen war:

    Offensichtlich gibt es keinen Schalter von der Hochvolt Traktionsbatterie der zur Starterbatterie konvertiert...

    *) Bei einem selbsterhaltenden System - seltsam das dies beim Plugin nicht realisiert wurde...an den Kosten kann dies nicht gescheitert sein wenn man sich diese Preise ansieht.

    Meiner wird Anfang Mai da sein, komm aber nicht vor Ende Juni dazu das gute Stück abzuholen um diese Szenarien durch zu spielen und durch zu messen...

    Schönes Wochenende allen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Meinem Verständnis nach bietet der Plugin hier (leider) keinen Vorteil, da die Elektronik weiterhin vom 12V Akku betrieben wird und der 12V Akku weder von der Hybrid-Batterie noch vom Charger geladen wird. Würde mich sehr freuen, wenn ich mich irre.

    Da irrst du dich leider.

    Die 12V Batterie wird über einen Konverter einen Inverter mit DC/DC Wandler durch die Hybridbatterie geladen, da die RAV4 mit VollHybrid oder PlugIn keine Lichtmaschine im herkömmlichen Sinne haben

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Da irrst du dich leider.

    Hoffentlich, nicht leider, irre ich mich. ;)

    In Post #33 steht allerdings:

    In den USA heisst es übrigens, dass man einmal die Woche das Fahrzeug einschalten sollte, Fahren ist nicht notwendig. Die Startbatterie wird von der Hybridbatterie geladen, Lichtmaschine gibt es beim RAV4 Hybrid nicht.

    Daher nutzt einem der Plugin dann auch nicht, wenn man ohne Auto länger im Urlaub ist.

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Hybridbatterie den 12V Akku über die Elektromotoren auflädt und daher die Lichtmaschine entfällt.


    Unterm Strich hat daher der Plugin bei längeren Standzeiten wohl doch keinen Vorteil gegenüber dem RAV4-Hybrid, was ich vom Konzept her nicht nachvollziehen kann.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Da irrst du dich leider.

    Die 12V Batterie wird über einen Konverter durch die Hybridbatterie geladen, da die RAV4 mit VollHybrid oder PlugIn keine Lichtmaschine im herkömmlichen Sinne haben

    Längere Standzeit/versteckte Verbraucher oder Wunschgedanken:


    Hoffentlich irren wir uns - aber die beschriebenen Fakten der BA lassen schwierig das Gegenteil behaupten - also:

    Plugin: statt öfters herum fahren würde dem 12V Akku eine bei Erreichen eines kritischen Wertes nachladende Antriebsbatterie genügen(womöglich bei angestecktem Ladekabel) - Fahrzeug KANN bewegt werden.

    Hybrid: Hier muss das Aufrechterhalten der Betriebsspannung der 12V Starterbatterie/Laden der kleinen Hybridbatterie durch Rekuperation getriebenen Generator(ähnlich einer „Lichtmaschine“) geleistet werden - Fahrzeug MUSS bewegt werden.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrekturen ?