Längere Standzeit

  • Bis jetzt nur soweit, dass sich die Batterie trotz der abgeschalteten Standheizung weiter entlädt. Ich werde noch in diesem Monat eine Ruhestrommessung durchführen lassen. Ich muss dazu allerdings zu meinem Händler nach Augsburg, weil hier in meiner Wohnumgebung niemand es machen will. Der Techniker in Augsburg hat von der Zentrale in Köln auch schon Software updates, z.B. für das Multimediasystem vorgeschlagen bekommen.

    Ich werde weiter berichten.

  • ... Ich werde noch in diesem Monat eine Ruhestrommessung durchführen lassen. Ich muss dazu allerdings zu meinem Händler nach Augsburg, weil hier in meiner Wohnumgebung niemand es machen will.

    Hier gibt es ein interessantes Video zu einem ähnlichen Problem: Hyundai startet seit 2 Jahren nur, wenn man tags zuvor 15 km fährt!!


    Zur Strommessung müsste es bei den vermutlich etwas größeren Strömen auch mit einer Stromzange und ohne Lösen der Batteriekontakte gehen. :/ Zur Fehlersuche haben die Autodoktoren der Reihe nach alle Sicherungen des Fahrzeugs gezogen und auf eine Änderung gehofft. Im Video war dann aber eine falsch angeschlossene Zusatzhupe mit fliegender Sicherung das eigentliche Problem... 8)


    Grüße, Bob

  • Danke Bob19!

    Die Frage ist auch, handelt es sich im Toyota-Fall von Bayern-Sepp um ein exemplarisches Phänomen oder gibt es einen generellen Battery-Management Fehler der, wie von Bayern-Sepp angedeutet, vielleicht durch ein General-Software-Update zu beheben es gilt. Kurz gefragt: Gibt es eine Betriebs-System Software oder Firmware beim Hybrid oder auch Plugin also bei den elektrifizierten Rav4's ?? Danke und LG

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Moin, unser Hybrid stand im Sommer auch 4 Wochen ohne Probleme. Hauptsächlich aus Sicherheitsgründen hatte ich beim Abstellen im Multimedia-Display das "Intelligente Zugangs- und Startsystem" ausgeschaltet. Sonst wäre es wohl nach 5 Tagen von selbst ausgegangen.


    Grüße, Bob

  • Bis jetzt nur soweit, dass sich die Batterie trotz der abgeschalteten Standheizung weiter entlädt. Ich werde noch in diesem Monat eine Ruhestrommessung durchführen lassen. Ich muss dazu allerdings zu meinem Händler nach Augsburg, weil hier in meiner Wohnumgebung niemand es machen will. Der Techniker in Augsburg hat von der Zentrale in Köln auch schon Software updates, z.B. für das Multimediasystem vorgeschlagen bekommen.

    Ich werde weiter berichten.

    So, jetzt steht mein RAV 4 in Augsburg zur Fehlersuche und -behebung. Als Ersatz habe ich einen Prius Plug-in bekommen.

    Vorläufiger Stand: Die Batterieprüfung hat ergeben, dass die Batterie in Ordnung sei, aber geladen werden muss. Der Test erfolgt nach dem Eintreffen in der Werkstatt und rund 400 km Fahrt überwiegend Autobahn. Die Ruhestrommessung ergab, dass es Verbraucher gibt, z.B. wenn der Techniker mit dem Transponder für Keyless-go am Fahrzeug vorbei ging. Der Techniker hat die Vermutung, dass die Batterie nicht richtig geladen wird. Damit der Tausch von Toyota-Deutschland als Garantieleistung anerkannt wird, muss dies die Werkstatt durch Messprotokolle beweisen. Der Techniker von Toyota wird jetzt alle möglichen Messungen mittels PC im Stand und im Fahrbetrieb durchführen und die Ergebnisse dann an Toyota Deutschland schicken. Dann wird hoffentlich eine Lösung gefunden. So lange fahre ich halt den Prius Plug-in.

  • Ein erstes Zwischenergebnis: Mein Techniker hat in Absprache mit Toyota Deutschland eine neue Version der Multimedia Extension Unit (Navigationsbox) aufgespielt. Dies geschah, weil meine alte Version tatsächlich zu viel Strom verbraucht hat.

    Der Techniker wird jetzt die von Toyota Deutschland vorgeschlagenen Messungen bei Fahrten mit dem RAV 4 durchführen und Korrekturen durchführen. Dann bekomme ich ihn hoffentlich bald wieder.

    Ich berichte weiter.

  • So, seit gestern habe ich meinen RAV 4 wieder. Er war fast 14 Tage in der Werkstatt in Augsburg.

    Neben dem update der Software für die MEU wurde jetzt auch die Batterie ausgetauscht. Sie wurde ganz offensichtlich nicht richtig aufgeladen.

    Die Standheizung ist auch wieder aktiviert. Mal sehen.


  • Hallo zusammen,
    bisher hatte ich noch keine Probleme bei meinem RAV4 Hybrid (5 Generation) mit der längeren Standzeit. Größte Herausforderung
    bislang, 10 Tage Standzeit im Winterurlaub bei ausgeprägten Minustemperaturen.

    Toyota selbst hat sich zu diesem Thema in den aktuellen FAQ geäußert. Das würde ich als Kunde auch einfordern, wenn sich das Auto im
    Original Auslieferungszustand befindet. Bei aufgeladener Batterie dürften demnach 2 bis 3 Wochen Standzeit eigentlich kein Problem darstellen.

    Bei Modellen mit Hybridantrieb empfehlen wir, den Wagen mindestens einmal pro Monat für mindestens eine Stunde zu bewegen (Zitat Toyota, FAQ?)
    Unter dem nachfolgenden Link findet ihr die o.a. nfos
    https://www.toyota.de/dein-kontakt-zu-toyota


    Die zweite FAQ-Frage: Ich fahre meinen Toyota im Moment nicht. Muss ich etwas beachten..........

  • Nachdem mir bei meinem Händler in Augsburg eine andere Batterie eingebaut und ein Softwareupdate spendiert wurde, lief der RAV bis letzte Woche ganz normal. Änderung erfolgte als ich auch in Ingelheim die Standheizung nutzen wollte. Wir hatten hier auch mal ein bißchen Schnee und leichten Frost ( bis -3 Grad).

    Über die Webasto App habe ich festgestellt, dass die Batterieleistung auf 11,9 V abgefallen war. Da ist dann die Heizung erst gar nicht angesprungen und hat zusätzlich "Unterspannung" gemeldet.

    Nun das Erlebnis vom Wochenende:

    Letzte Fahrt am 11. Feb. Am Samstag, 13. Feb. meldete die Webasto-App 11,9 V und am Sonntag, 14. Feb. 11,7 V. Da habe ich die Standheizung erst gar nicht versucht zu starten.

    Ich bin dann 10 km und ca. 15 Minuten mit Frau und Hund zu einem Sparziergang gefahren. Beim Abstellen des Fahrzeug zeigte die Webasto App für die Batterie 14,5 V. Nach 2 Stunden Wanderung war die Batterie bei 12,2 V. Nach wiederum 10 km und 15 Minuten Fahrt 12,3 V. Heute Morgen zeigt die Batterie 11,9 V an. Habe das meinem Händler gemeldet und bin auf die Antwort gespannt.

    Übrigens sollte die MyT-App von Toyota auch den Batteriestatus. Meine MyT-App (iPhone) zeigt dieses Feature aber nicht.