Längere Standzeit

  • Servus Mitglieder...ich komme soeben vom Flughafen, das Auto wurde dort am 20. Februar abgestellt, und Heute ließ es sich problemlos starten.

    Fazit....ohne Standheizung gibt es keine Probleme, was ich natürlich auch meinem Händler mitteilen werde....der mir riet, vorsorglich die Batterei abzuklemmen, was ich nicht gemacht habe.

    Ich hatte aber sicherheitshalber eine 95AH Ersatzbatterie mit Starterkabel dabei.

    MfG

    Franzl

  • Ich habe für meinen RAV4 Hybrid die MyT-App installiert.

    Dort bekam ich vor ein paar Tagen unter "Profil und Einstellungen" einen Hinweis, dass dort FAQ - COVID-19 veröffentlicht sind.

    Ich war neugierig und habe natürlich die Info angeklickt. Es erschien ein Hinweis mit der Über Überschrift "Häufig gestellte Fragen"

    1. Frage: "Schon gewußt? Alles rund um die Starterbatterie. Dort wird erläutert, dass sich die Batterie aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften und auch durch bestimmte Verbrauch - selbst wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird, entlädt. Bleibt das Fahrzeug längere Zeit stehen, kann sie sich sogar vollständig entladen und der Wagen lässt sich unter Umständen nicht mehr starten.

    2. Frage: " Wie kann ein vollständiges Entladen der Batterie verhindert werden? Antwort verkürzt: Hybridfahrzeuge sollten einmal wöchentlich für mindestens 20 Minuten bewegt werden. Benziner oder Diesel sollten mindestens 20 - 30 Minuten bewegt werden.


    Ich habe mir zwischenzeitlich einen sog. Indikator des Batterieladegerätes Cetek installieren lassen. Damit kann ich die Batterie leicht mit dem Ladegerät auffrischen.

  • Hallo, aus Chile. Ich hab seit Ende Dezember einen RAV4 Limited Hybrid und bin - bis jetzt- noch nie hängengeblieben (Er steht aber auch nie mehr als drei Tage ohne Nutzung). Da es bei uns hier in Chile keine vernünftigen Foren gibt, informiere ich mich in spanischen oder amerikanische Foren und bin erst jetzt auf dieses gestossen. Die entladene Batteríe ist auch in den USA und Kanada ein Thema, aber dort hat niemand eine Standheizung. Bei denen wird es seitens Toyota auch auf nicht ausgeschaltet oder nicht zugesperrt geschoben. Wird von den Besitzern aber zurückgewiesen, Auto war aus und abgesperrt. Zum Teil verdächtigen die Nutzer die Toyota Remote App (gibt es aber nur in den USA) und die automatische elektrische Parkbremse. So richtig hat es aber noch keiner rausgefunden. Hatten alle hier Betroffenen die automatische Parkbremse aktiviert?

    In den USA heisst es übrigens, dass man einmal die Woche das Fahrzeug einschalten sollte, Fahren ist nicht notwendig. Die Startbatterie wird von der Hybridbatterie geladen, Lichtmaschine gibt es beim RAV4 Hybrid nicht.


    Viele Grüsse aus dem Herbst, Klaus

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • In den USA heisst es übrigens, dass man einmal die Woche das Fahrzeug einschalten sollte, Fahren ist nicht notwendig. Die Startbatterie wird von der Hybridbatterie geladen, Lichtmaschine gibt es beim RAV4 Hybrid nicht.


    Viele Grüsse aus dem Herbst, Klaus

    Klingt gut.

    Wenn ich meinen mal länger zu Hause stehen hab, werde ich das testen....am Flughafen ist es mir zu stressig.

    Das könnte übrigends auch der Grund sein wieso meiner nach 4 Wochen am Flughafen keine Probleme machte. Der wurde am Flughafen P ein oder zweimal umgeparkt.

  • Guten Tag, liebe RAV5 (Hybrid)-Freunde!

    Wollte meine Erfahrung (seit gestern) auch mal hier posten.

    Das schöne Blechstück stand 2-3 Tage ohne Bewegung in der Garage. Wollte noch schnell den Kühlschrank nachfühlen. Garage auf, ein Klick auf'm Schlüssel ..... upss, der Wagen reagiert überhaupt nicht!!! Hm, interessant, habe ich gedacht. Noch mal, noch mal - Null. Na gut, mit mechanischen Schlüssel Fahrertür aufgemacht, Starttaste betätigt - null, keine Lichte, gaaarn nichts! OK, wahrscheinlich Schlüsselbatterie tot. Anderen Schlüssel geholt - die gleiche Geschichte. Blick auf Lichtschalter - steht nicht auf Automatik, sonder die nächste Stufe. Alles klar - Starterbatterie leer .... wahrscheinlich.

    Habe ein Ladegerät CTEK MXS 5.0 (CTEK MXS Vollautomatisches Unterhaltungsladung Motorradbatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Aber man muss ja erst an die Batterie kommen und die ist im Kofferraum. Buchlein in die Hand genommen, gut das da eine, nicht sehr vernünftige, Beschreibung dafür gibt. Ins Auto rein, Rückbank flach, mit Spielerei an die manuelle Betätigung gekommen - Klappe aufgemacht. Jetzt Akku frei gemacht und erst mal überlegt- darf man überhaupt die Batterie laden, ohne abzuklemmen? Kollege angerufen, meint - mit mit modernen Ladegeräte darf es kein Problem sein. Danke, Kollege! Lader angeschlossen, nach Hause, Kaffee getrunken (Abendbrot), insgesamt ca. halbe Stunde gewartet (geladen), Ladegerät ab. Ach so, gleich nach dem anschließen auf'm Schlüssel geklickt, super - geht wieder!!!

    Also nach halbe Stunde Ladezeit ins Wagen, noch so ca. 20 km. gefahren und es sah alles wieder gut aus.

    Das war meine erste "Panne" mit meinen RAV4. Klar selbst schuld, aber wichtig ist, das selbst wieder gut zu machen.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Hallo Paris-Dakar,

    ich habe mir zwischenzeitlich einen sog. Indikator passend für das CTEK an die Starterbatterie legen lassen. Jetzt ist der Anschluss im Kofferraum frei zugänglich und leicht an das CTEK anzuschließen. Hat mit Indikator ca. 60 € gekostet.

  • Ja klar, Peter, dass weis ich auch. Aber wenn man in eine enge Garage vorwärts reinfährt und da steht noch was vorne von beiden Seiten? Da komme ich an die Motorhaube überhaupt nicht dran. Und den Wagen kriegst ohne "Saft" nicht raus.

    Gleich mal ne Frage - wo kriegt man eine Papierversion von diese "online-Bedienungsanleitung"? Für's NAVI wäre auch nicht schlecht ... So eine "virtuelle" auf'm PC habe ich auch.

    L G, Peter (ja, auch Peter :) )

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Paris-Dakar () aus folgendem Grund: Fehler (kann ich nicht ab) korektur

  • Ja klar, Peter, dass weis ich auch. Aber wenn man in eine enge Garage vorwärts reinfährt und da steht noch was vorne von beiden Seiten? Da komme ich an die Motorhaube überhaupt nicht dran. Und den Wagen kriegst ohne "Saft" nicht raus.

    Gleich mal ne Frage - wo kriegt man eine Papierversion von diese "online-Bedienungsanleitung"? Für's NAVI wäre auch nicht schlecht ... So eine "virtuelle" auf'm PC habe ich auch.

    L G, Peter (ja, auch Peter :) )

    Die gedruckte Version des Handbuchs befindet sich bei mir in der Servicemappe des RAV4