Längere Standzeit

  • Interessant - noch nie gehört, aber vielleicht krieg ich bei 1. Service auch so was . Werd dann auf jeden Fall fragen, was das für ein Wert ist.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Ich werde jetzt den Ladezustand meiner Batterie notieren.

    Gestern morgen (5. März) war er 12,0 V. Nach einer Fahrt von ca. 60 km stieg er auf 12,5 V. Heute (6. März) ist er schon auf 12,2 V gefallen. Fahrzeug wird heute nicht bewegt.

  • bayern-sepp

    Ich bin kein Experte in Sachen Autotechnik. Mir ist aber schon klar, dass im Hintergrund permanent Systeme laufen, die Strom verbrauchen (z.B. Keyless, Alarmanlage). Wie ich sehe, hast du eine Webasto-Standheizung Version Thermo Connect mit App. Kann es sein, dass dieses Teil ständig Daten sendet? Ich wollte mit dem Einbau meiner Standheizung gleich einen Batteriewächter der Fa. CTEK (mit App auf Bluetooth-Basis) installieren lassen. Die Werkstatt hat mir davon abgeraten. Begründung: Da der Wächter ständig per Bluetooth tätig ist, kommt das im Fahrzeug verbaute CAN Bus-System nicht zu Ruhe. Ob diese Aussage stimmt, kann ich nicht beurteilen.

  • Peter

    Ich habe das bereits mit Webasto abgeklärt. Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dass Thermo Connect einen kaum messbaren Stromverbrauch hat. Die Standheizung hat eine eigene Sim-Karte fest eingebaut. Die Daten werden über Telefon ausgetauscht.

    Ich habe mit diesem RAV mein viertes Hybrid-Fahrzeug von Toyota. Vorher drei mal Prius. Alle hatten eine Standheizung von Webasto die mit Thermo Call ausgestattet war. Bei Thermo Call war in der Heizung auch eine Sim-Karte verbaut, über die die Verbindung mit dem Handy lief. Ich hatte allerdings nie das Problem, dass meine Batterie "schwach" wurde.

    Allerdings hatte ich beim Prius + im Kofferraum einen Anschluss für ein Batterieladegerät von CTEK. Das Ladegerät gehörte zum Umfang der Fahrzeugausstattung. Habe ich allerdings nur einmal benutzt und mehr aus Neugierde.

    Mein örtlicher Toyota-Händler hat mir nach der Batterieprüfung vorgeschlagen einen solchen Anschluss für das Nachladen der Batterie einzubauen. Ich werde dies machen.

    Allerdings will ich das Problem mit der "schwachen" Starterbatterie nicht auf sich beruhen lassen. Das Keyless-System ist grundsätzlich Standard und werksseitig eingebaut. Die Alarmanlage wird zwar nachgerüstet aber mit finanziellen Anreizen der Toyota-Versicherung beworben und belohnt. Dann kann es nicht sein, wie Forumsmitglieder beschrieben haben, dass die Batterie nach mehrtägiger Standzeit leer ist.

  • bayern-sepp

    Ich habe mir schon bei dem Einbau der Standheizung hinten ein Anschlusskabel zur Batterie legen lassen. CTEK-Bezeichnung: Connect Eyelet (Kabellänge 40 cm). Die Werkstatt hat in der hinteren Ablage ein entsprechend großes Loch gebohrt und das Kabel hier durchgezogen. Da mein RAV4 nicht in der Garage steht und ich das Stromkabel des Ladegerätes nicht über ein leicht geöffnetes Fenster führen wollte, benutze ich ein relativ dünnes CTEK-Verlängerungskabel (2,5 m). Dieses führt durch die hintere rechte Tür nach aussen. Das CTEK-Ladegerät habe ich in eine Plastikbox gepackt und steht bei der Ladeaktion unter dem Auto (siehe Foto).

  • Peter: Das mit dem Ladegerät ist eine geniale Idee.

    bayern-sepp: für mich sieht der Batteriewert aus, wie ein berechneter Maximalstrom unter Referenzbedingungen. Das wird z.B. bei industriellen Abgasmessungen normal so gemacht. Nachdem die z.B. SO2 oder NOx-Menge vom O2 im Abgas abhängt wird die Menge normalerweise auf einen (Norm-)Bezugssauerstoffgehalt von z.B. 18% umgerechnet, um vergleichbare Werte zu haben. Alle gesetzlichen Grenzwerte beziehen sich dann auch auf eine Maximalmenge in mg/Nm3 bei definiertem O2-Gehalt.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Peter hast du dann am Haus eine Außensteckdose?


    Ich hab mir an einem meiner Autos an die Pole den Ctek Verbinder (original mit Ringösen) dran gemacht. Ringösen gekappt, jeweils ein Kabel am Plus und eins ans Minus gekoppelt.

    Dann auch das dünne Verlängerungskabel geordert.

    Jetzt kann ich vor der Garage stehen (in der Garage ist ein anderes Fahrzeug) und vorne aus der Motorhaube raus das Ctek anschließen. Das Gerät selber liegt in der Garage und so ist alles geschützt. Und man bekommt dann dieser superdünnen Kabel noch die Haube zu.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Nera

    Vor der vollgemüllten Garage steht der Wagen meiner Frau unter dem Carport. Deshalb die Stromversorgung über eine Außensteckdose. Bislang hatte ich witterungsbedingt keine Probleme mit meiner Lösung. Das Risiko des Diebstahls des CTEK-Gerätes besteht allerdings. Allerdings wohnen wir in einer Privatstraße.

    Bei meinem Tiguan hatte ich den CTEK-Verbinder auch vorne installiert. Plus am Sicherungskasten und Minus an Masse. Beim neuen RAV4 ist ein fester Anschluss im Motorraum (für mich) schwierig. Deshalb auch die Lösung hinten, direkt an der Batterie.