Längere Standzeit

  • Die gedruckte Version hilft nicht immer weiter. Deshalb ist für mich die Online-Anleitung ein "muss". Nach meiner Kenntnis bekommt man die Vollversion nicht als gedrucktes Handbuch. Ein paar Seiten, die mir wichtig erschienen, habe ich einfach ausgedruckt.


    Im Übrigen wäre die hier stattfindene Diskussion um leere Batterien nach längerer Standzeit überflüssig, wenn Toyota gleich eine größere Starterbatterie eingebaut hätte. Die Option, selbst eine größere Batterie einzubauen, scheitert an Platzmangel. Das ärgert mich schon.

  • Habe heute Toyota Eurocare in Anspruch genommen. Mein RAV4 stand seit dem 6. Juli 2020 geparkt. Laut ThermoConnect (Standheizungs App) Ladestand 9,2 V. Zeitgleich kam eine SMS der Diebstahlsicherung mit "Battery Alarm".

    Habe mit meinem Händler gesprochen. Der teilte mir mit, dass nach Toyota eine Ladekapazität von mindestens 10 V vorhanden sein muss, damit der RAV 4 startet.

    Ich hatte einen Arzttermin. Habe den Kofferraum noch elektrisch öffnen können. Dort sollte mein Hund unterkommen. Das wars auch dann schon. Es geht keine Türöffnung. Die Kofferraumklappe habe ich vorsichtig nach unten gedrückt. Startversuch: unmöglich. Keinerlei Reaktion.

    Ich habe Eurocare angerufen. Morgen früh (habe ich so ausgemacht) kommt ein Techniker und schaut nach.

    Ich meine, dass 10 Tage Standzeit eigentlich sehr wenig sind.

    Werde weiter berichten.

  • Heute, 17. Juli 2020, Starthilfe von einem Pannenhelfer erhalten. Der war von Eurocare bestellt. Anschließend bin ich dann eine runde gefahren und habe auf dem Weg halt bei einem Toyota Händler gemacht. Habe dort das Problem mit der Entleerung der Batterie geschildert.

    Fazit:

    1. Da kann man nichts machen. Eine stärkere Batterie kann man nicht einbauen, da sonst die Elektronik Schaden leidet (bei höherer Amperezahl)

    2. Eine Standzeit von 10 Tagen ist für die Batterie zu lang. Lösung: Ich soll bei vorhersehbarer längerer Standzeit das Cetek Ladegerät zur Batterieerhaltung anschließen.

    Dies kann aber nicht das Ende der Angelegenheit sein. Ich hatte noch nie ein Auto, dass bei solch kurzen Standzeit nicht mehr startbar war. Auch beim Prius und den beiden Prius + Hybriden.

  • Hallo Bayern-sepp,

    hast du versucht, das Hybridsystem zu starten, also Zündung ein, und diese für rund 20 Minuten so zu lassen? Das soll laut Toyota die Starterbatterie so aufzuladen, dass sie Saft genug hat, die Maschinerie anzuwerfen. Hatte selbst noch nicht die Situation, aber der Hinweis stammt aus den Hinweisen der MyT-App.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Hallo Ikey,
    auch für das Starten des Hybridsystems hatte meine Batterie keine "Kraft" mehr. Als der Servicemann von Eurocare Starthilfe gegeben hatte, ging es das Hybridsystem an und kurz darf schaltete der Motor zu.

    Aus einem der vielen Beiträge zu dieser Thematik habe ich in Erinnerung, dass jemand gepostet hat, dass den Amerikanern empfohlen wird in dieser Situation nur kurz das System zu starten, damit die Systembatterie wieder funktioniert.

    Das Problem dabei ist doch auch, dass ich nichts vom Verlust der Ladung erfahren hätte, wenn ich nicht ab und zu über die Webasto-App gesehen hätte, dass die Batterieladung schwach ist. Als die Diebstahlsicherung "Batterie Alarm" per SMS schickte, war schon nichts mehr zu machen.

  • Ohne längere Standzeit hab ich den Pannendienst bemühen müssen. Ca. 50km Fahrstrecke, musste dann auf die Familie warten. Eine Stunde mit dem Hund gegangen, dann vielleicht 45 Minuten Radio gehört, im Internet gedaddelt(wobei das nix mit der Starterbatterie zu tun hat) und dann..... ging nix mehr. Batterie völlig am Ende. Beim Auris war es so, dass sich die Zubehörstellung nach einiger Zeit abgeschaltet hat, um die Batterie zu schonen. Beim Rav wohl nicht. Der Pannenhelfer meinte, er habe ständig Toyota und Lexus Hybriden mit leerer Batterie zur Starthilfe. Ich solle auf jeden Fall zum Händler fahren und den Akku überprüfen lassen. Das sei nicht normal bei so einem neuen Fahrzeug. Der Meister meiner Werkstatt meinte, 45 Minuten Radio ginge gar nicht, dafür sei der Akku nicht ausgelegt. Hat nix geprüft und mich weggeschickt.

    Ich bin langsam echt bedient, vom Auto und der Werkstatt

  • Ich bin langsam echt bedient, vom Auto und der Werkstatt

    Hallo Toyofahrer,

    ich war im August zum Jahreskundendienst (der erste!) bei meinem Toyotahändler in Augsburg.

    Ich habe mit ihm das Problem der Batterie nochmals angesprochen. Webasto hat mir ja schriftlich mitgeteilt, dass die Standheizung im Stand ganz gering Strom verbraucht. Webasto hat auch einen Mitarbeiter, der sich nur um Toyotafahrzeuge kümmert.


    Ich werde keine Ruhe geben. Wenn die Werkstatt keine Lösung findet, wende ich mich an Toyota-Deutschland in Köln und anschließend an die Zentrale in Japan.

    Wenn grundsätzlich behauptet wird, dass der Stromverbrauch durch eine installierte Standheizung und/oder das Keyless Öffnungssystem verursacht wird ist dies für mich keine Entschuldigung. Die Standheizung wurde durch Toyota eingebaut. Wenn evtl. die Starterbatterie zu schwach ist, hätte man mich auf diesen Umstand hinweisen müssen. Das Keyless Öffnungssystem ist sogar werksseitig eingebaut. Dafür gilt das gleiche.

    Ich werde weiter berichten.