Längere Standzeit

  • 1,4 V Gesamtspannung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dann ist die Batterie im Eimer.....die ist dann tiefenentladen....sogar nach Kurzschluss zeigt sie mehr an. Denk du meinst Zellenspannung.

    Start funktioniert bei Zellenspannung von unter 2V schon schlecht...das sind dann 12 V Batteriespannung.

    Das Problem mit der Powerbank kenn ich. Wenn Spannung im Keller, ist am Besten eine 2te Starterbatterie parallel....ob von einem Fahrzeug, oder eine gut Geladene, ist egal.....so meine 45jährige Erfahrung, mit Youngtimern, früher Stockcar-Autos etc

  • Ich habe das gleiche Problem mit der Batterie. Habe in meinem RAV4 eine Standheizung eingebaut. Die kann ich mit der der App von Webasto steuern.

    Mein Fahrzeug steht augenblicklich immer so eine knappe Woche. Anfang Februar wollte ich die Heizung starten und bekam von der Webasto-App folgende Mitteilung: Die Spannung ist unter den Abschaltpegel für RAV 4 gefallen.

    Mein Händler hat mir dann empfohlen, die Starterbatterie prüfen zu lassen. Das habe ich an meinem Wohnort bei einem Toyotahändler machen lassen. Nach der Prüfung kam heraus, dass die Batterie nachgeladen werden sollte. Außerdem hat er mir erklärt, dass die Starterbatterie zu schwach sei. Sie sei angeblich schwächer als die vom Corolla. Der Händler an meinem Wohnort hat mir noch angeboten einen Anschluss von der Starterbatterie in den Kofferraum zu legen, damit ich gelegentlich nachladen kann. Einen solchen Anschluss hatte ich in meinem Prius.

    Ich habe dann noch zwei Tipps bekommen: 1. Angeblich prüft das Fahrzeug Autoschlüssel wenn Personen mit einem Autoschlüssel in der Tasche am RAV 4 vorbeigehen. Das kostet Energie. Zweitens sollte man auch bei kurzfristigen Start des Motors das System ganz hochfahren lassen. Tut man das nicht, versucht das System trotzdem hochzufahren, auch wenn der Motor und die Elektrik ausgeschaltet sind. Auch das zieht Strom von der Batterie. Beide Tipps stammen vom Toyotahändler.

    Ich werde jetzt sowohl die Technik bei Toyota in Köln als auch bei Webasto anschreiben und nach einer Lösung fragen. Ich hatte nämlich noch keinen Prius Hybrid mit eingebauter Standheizung der bei längerem Stehen seine Batterie "geleert" hat.

  • Moin,

    mein Rav der V. Generation hat keine Standheizung und keine Alarmanlage. Aber Keyless Go.

    Standzeiten von > 2 Wochen sind kein Problem.
    Also wird es definitiv an der Alarmanlage oder viel wahrscheinlicher an der Standheizung liegen.

    Die Starterbatterie (untechnisch) des Rav ist tatsächlich sehr schwach ausgelegt.
    Wenn dann noch eine Standheizung im Standby sowie im Betrieb nicht unwesentlich Strom zieht, ist sie schnell leer. Vor allem, wenn man nicht täglich 100 km fährt und damit lädt.Ich hatte mal einen Skoda Superb Diesel mit werkseitig verbauter Standheizung, damit hatte ich auch häufig Probleme. Trotz täglicher größerer Strecken.

    ME kann man dem nur entgehen, wenn man einen zweite Batterie verbaut. So hat man es früher auch gemacht. Ansonsten ist das Murks.

    Kleine Anekdote am Rande:

    Mein Chevy mit keyless und Alarmanlage ist auch nach 2 Wochen leer, wenn man die Innenraumüberwachung vom Alarm per Ultraschall nicht deaktiviert. Auch nicht im Sinne des Erfinders. Aber mit leerer Batterie wird er auch nicht so leicht geklaut. Diebstahlsicherung auf amerikanisch.

  • Ich habe zwischenzeitlich die Antwort von Webasto erhalten:



    "Da Sie den ThermoConnect nutzen, ist es durchaus möglich, dass diese Anzeige / Mitteilung erscheint. Denn u. a. die Unterspannungsabschaltung (diese schaltet den Ausgang aus, wenn die Spannung unter einen bestimmten Pegel fällt) ist diesem Bedienteil hinterlegt.
    Eine Änderung kann im my.webastoconnect-Bereich in den "Einstellungen" (Gerätekonfigurationseinstellungen) vorgenommen werden, allerdings nur durch geschultes Werkstattpersonal! Denn falsche Einstellungen können dazu führen, dass die Heizgeräte-Applikation nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

    Daher die Empfehlung: wenden Sie sich direkt an Ihre Einbauwerkstatt. Diese kann im Bedarfsfalle jederzeit unsere Spezialisten der Technischen Hotline zu Rate ziehen."


    Vergangenen Mittwoch (26. Februar) habe ich mich per Mail an den Kundenservice von Toyota Deutschland gewandt. Da ich keine Antwort erhalten habe, habe ich heute den Service angerufen. Die Dame am Telefon fand meine Mail meinte aber, dass ich mich an den Händler wenden sollte. Sie hat mich nicht weiter vermittelt.


    Schmankerl am Rande: Ich hatte in dem Telefonat über die Einträge in unserem Forum über "leere" Batterien erzählt. Ihre Antwort: " Sie sollten nicht auf Foren vertrauen.

  • Schmankerl am Rande: Ich hatte in dem Telefonat über die Einträge in unserem Forum über "leere" Batterien erzählt. Ihre Antwort: " Sie sollten nicht auf Foren vertrauen.

    Schon lustig, genau die Antwort habe ich damals von Skoda auch bekommen, als ich 3 Tage vor Ablauf der Garantie die defekte Batterie reklamiert habe und zähneknirschend eine neue von Skoda bekommen habe.

  • Seit über 10 Jahren hatten meine Fahrzeuge eine werkseitig eingebaute Standheizung und eine ausreichend dimensonierte Batterie. Bei dem RAV4 musste leider die Heizung für viel Geld nachträglich eingebaut werden. Mir war schon beim Kauf klar, dass der Wagen mit einer relativ schwachen Starterbatterie (45 Ah) ausgerüstet ist. Alles halb so schlimm, dachte ich. Dann werde ich eine größere Batterie einbauen lassen. Aber leider kann aus Platzmangel keine größere Batterie eingesetzt werden. Das ärgert mich schon heftig! Jetzt kommt regelmäßig mein CTEK-Batterieladegerät zum Einsatz.

  • Es scheint aber nicht an der Standheizung zu liegen.

    Ich fange jetzt an, dies mal aufzuzeichnen. Am Montag (2. März) zeigte mir die Webasto-App die Batteriespannung von 11,9 V an. Dann bin ich ca. 60 km gefahren. Jetzt war die Spannung 12,2 V. Dienstag nicht gefahren, Spannung 12,1 V und am Donnerstag 12,0 V.

    Dabei habe ich allerdings keine Standheizung benutzt. Es muss etwas anderes sein.

  • Mir war schon beim Kauf klar, dass der Wagen mit einer relativ schwachen Starterbatterie (45 Ah) ausgerüstet ist.

    Hallo Peter, bist Du Dir sicher mit der Spannung der Starterbatterie? Ich habe meine bei einem Toyota-Händler testen lassen. Dort wurde ein Batteriewert von 285 A aufgelistet.

  • Was heisst 285A Batteriewert?

    Nachdem es sich um ein Gleichstrom-System handelt gilt Spannund = Stromstärke * Widerstand, die Spannung ist immer 12V und dann hängt es vom Widerstand ab wie groß der Strom ist.

    Die Batteriekapazität = Stromstärke * Zeit.

    Üblicherweise haben solche Batterien eine Ladekennlinie, d.h. in der Batterie hängt die Polspannung davon ab, wie voll die Batterie ist. Je weniger geladen die Batterie ist, desto niedriger die Batteriespannung. Außerdem wird diese Kennlinie steiler, wenn die Batterie altert (je nach Batterietyp), d.h. sie Spannung fällt schneller ab.

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsquelle

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

    Einmal editiert, zuletzt von Meischt1972 ()