Einstellung der Klimatisierung Rückbank?

  • Der RAV4 hat ja nur eine zwei Zonen Klimaautomatik. Aber was ist mit der Rückbank? Welche Einstellungen werden genommen? Fahrer oder Beifahrer? Oder linke Düse Fahrer, rechte Düse Beifahrer? Es kann ja sein, dass vorne extrem unterschiedliche Temperaturen eingestellt werden.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Interessante Frage, wüßte ich auch gerne.

    Bei meinem Vorgänger (Renault) war es so, dass die Temperatureinstellung für den Beifahrer auch für hinten galt. Ist das bei Toyota auch so?

    Ab der KW 21:

    RAV4 FWD 2,5 l HEV, Team Deutschland in marlingrau. :m0023:

  • Bin doch nicht aggro. Ich erwarte einfach nur Antworten auf hier gestellte Fragen. Das ist für mich der Sinn eines solchen Forums. Wenn ich dazu keinen Beitrag leisten kann, dann halte ich mich einfach zurück und lese einfach nur mit.

    Und bei diesem noch recht kurzem Thread war eine Auflockerung sicherlich noch nicht nötig.

    Ab der KW 21:

    RAV4 FWD 2,5 l HEV, Team Deutschland in marlingrau. :m0023:

  • Hab das heute getestet, egal ob ich Beifahrer oder Fahrer auf "Low" gestellt hab, ist die Lüftung auch hinten hochgefahren, ich gehe also davon aus die hinteren Düsen mit den beiden Vorderen in der Mitte zusammenhängt .

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • dito, heute Vormittag getestet.


    Testbedingungen:

    Standheizung knapp 20 Minuten auf 18°C ‚vorheizen‘ lassen.


    Testeinstellung 1:


    69FED708-1980-4A8E-84A0-052635563E51.jpg


    45029BD9-DFA6-416D-882D-7BDB0FAA94C5.jpeg


    Ca. 5 Minuten laufen gelassen,

    messbar einen Unterschied festgestellt. Deutlicher subjektiv den Unterschied festgestellt. Luftausstrommenge „warm“ geringer als „kalt“.



    Testeinstellung 2:


    9309C1C1-2580-45AA-B63E-2DC3994DCD7A.jpg


    388A1B7B-A884-407E-98EB-FB2EF594EEDE.jpeg


    Ca. 5 Minuten laufen gelassen,

    messbar schwierig Unterschied festzustellen, auch nach Tausch beider Geräte (links mit rechts):


    B1F133CD-41EB-40B9-BA95-1C0FC906B8D5.jpeg



    Subjektiv KEINEN Unterschied feststellbar.




    Beitrag #3 ist für mich eher ungewöhnlich,


    wer meine Beiträge kennt, weiß, dass einige Beiträge und Berichte sehr ausführlich, fundiert und sachdienlich sind 🤗


    War eher so gemeint:

    „wenn Ravi4 versucht, die Diskussion etwas aufzulockern?“


    Grüße

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Danke euch für eure Tests. Dann scheint das bei Toyota ja etwas anders gesteuert zu sein, als bei meinem alten Renault.


    Und nichts für ungut, Ravi4. Im nachhinein sehe ich ein, dass ich das eigentlich viel zu scharf formuliert hatte. Ich bin in etlichen Foren unterwegs und bin da halt recht häufig gefrustet, wenn nicht auf die Fragen eingegangen wird und unsachliche Äußerungen getätigt werden. Das lässt mich dann immer schnell am Sinn eines solchen Mediums zweifeln. Das sollte ja eigentlich dem Erfahrungsaustausch dienen, und Fragen und Antworten gehören halt dazu. Also, Sorry nocheinmal von mir.

    Ab der KW 21:

    RAV4 FWD 2,5 l HEV, Team Deutschland in marlingrau. :m0023: