Motorhaube - Vandalismus

  • Nachdem ich in der Stadt einkaufen war und zurück am Parkplatz angekommen bin erlebte ich eine Überraschung.


    Irgendjemand hat mir die Motorhaube beschädigt, mehrere lange tiefe Kratzer und ein Loch (kann es leider nicht besser beschreiben - von der Größe könnte es von einem Nothammer oder ähnlichem sein).


    Die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko ist 1000 €, sollte eigentlich 300 € wie beim vorherigen Vertrag sein.



    Weiß jemand von euch mit welchen Kosten ich rechnen muss?

    RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

    Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024

  • cookie91

    Hat den Titel des Themas von „Motorhaube“ zu „Motorhaube - Vandalismus“ geändert.
  • kommt auf die Lochgröße an, evtl. verschliessen und dann alles neu lackieren. Fahr einfach mal zu einem Lacker und lass Dir ein Angebot machen. Der Händler bringt die Haube eh auch da hin, da die wenigsten selbst lackieren.


    Auf jeden Fall bei der Polizei melden, vielleicht bist Du nicht der einzige den es erwischt hat.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Die Polizei hat das aufgenommen.


    Bei FTH habe ich angerufen. Am Telefon hieß es nur neue Haube + lackieren...


    Ich schaue das ich morgen zu einem Lackierer fahre und mir ein Angebot einhole.

    RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

    Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024

  • Wenn der Lackierer für Versicherungen arbeitet und Du angibst, dass Du den Schaden als Vollkaskoschaden abrechnen lassen möchtest, wird das Angebot günstiger, als wenn Du den Schaden komplett selber tragen willst.


    Wenn der Schaden dann merkbar unter 1000 liegt, könnte sich das lohnen

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • cookie91 mein Beileid.


    Könntest du bitte ein Komplettbild und eine Nahaufnahme einstellen, dann kann man sich besser ein Bild machen.


    Evtl. bekommst du auch eine Haube beim Autiverwerter in gleicher farbe und brauchst dann nur tauschen.


    Drücke dir die Daumen, dass es nicht so teuer für dich ist.

    Bitte berichte, wie es weiter ging, was wie gemacht wurde und was es gekostet hat. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • dito
    @cookie91 mein Beileid!

    Ja, Fotos sind für uns 'hilfreich', damit wir uns das Ausmaß besser vorstellen können.
    TIPP, bei sowas lege ich als Maßstab eine 1 Euro oder 2 Euro Münze daneben ;)

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Ich war gestern bei 2 Lackiererein. Eine Reparatur sei nicht möglich.


    Danach war ich beim FTH und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, knapp unter 900 € inkl. Leihfahrzeug.


    Habe das Fahrzeug dort gelassen, daher kann ich leider keine Bilder reinstellen.

    Ich habe bisher auch selbst keine gemacht, da die Polizei gefühlt eine ganze Fotoserie gemacht hatte.

    RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

    Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024

  • dann muss das Loch aber schon ziemlich groß und ungünstig gelegen sein, das es nicht reparabel ist.

    Ich ordne das mal in die Kategorie "Teiletauscher" ein. Reparieren können oder wollen die nimmer. Ich war letztens wieder bei einem Lacker/ Spengler der für unsere Firma arbeitet. Einfach Wahnsinn, was die alles wieder hinbekommen, halt alte Schule. Dort spricht zwar nur der Chef deutsch, aber das ist egal.

    Teile tauschen kann halt jeder :) Reparieren die wenigsten.

    Aber das Angebot von Toyota ist mal so schlecht nicht, die neue Motorhaube vom After Market liegt zwischen 300 und 400 Euro, Lackierung so um rund 350 bis 400. Einbau/ Ausbau/ Leihfahrzeug- dann sind unter 900 schon gut.



    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)