Freie Stellen an Radkastenumrandung

  • Hallo zusammen,


    beim Waschen unseres neuen RAVs fiel mir auf daß die schützenden Radkastenumrandungen vorne und hinten nicht bis unten zum Schweller gehen. Es ist jeweils noch ein Stück Blechkante des Radlaufs bzw.hinten an der Tür zu sehen.


    Warum hat Toyota nur den Kunststoff nicht bis unten durchgezogen?

    OK, Design halt....


    Da diese "freien" Stellen voll im Steinschlag - Einzugsbereich liegen Frage ich hier einfach einmal ob schon jemand dort Steinschlag o.ä.hat.


    Überhaupt hat sich Toyota bzgl.Verschmutzungen beim RAV nicht mit Ruhm bekleckert.

    Selbst nach Besuch einer Waschanlage sind die Türkanten teilweise noch dreckig und sandig....

    Dies hatte ich SO bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug.



    Ansonsten bin ich bisher absolut zufrieden mit unserem Dicken.


    Gruß

    Volker

    90er Jahre Corolla Diesel und Carina 1,6 und jetzt nach X Fahrzeugen dazwischen der dritte Toyota :

    RAV4 2,5 4x2 XA50 Vollhybrid schwarz wie die Nacht 2023 😄

  • Der RAV4 Generation 5 rollt doch schon seit „ein paar Tagen“ weltweit auf den Straßen rum…


    Da kann man sich das Design doch vorher angucken 🤔 (?)


    Zur Waschstraße gehe ich weniger, da ich „zuviel“ nacharbeiten muss.


    „schützenden Radkastenumrandungen vorne und hinten nicht bis unten zum Schweller gehen. Es ist jeweils noch ein Stück Blechkante des Radlaufs bzw.hinten an der Tür zu sehen.“

    >>> Front und Heck ist nur aus Kunststoff,

    da erwarte ich keinen Rost 😆


    Vorne (Vorderrad) hinterer Kotflügelbereich (Blech!) und hinten (Hinterrad) Türen hinten (Blech!), habe ich bisher keinen Steinschlag bemerkt:


    52806177-41C7-4664-9AC3-B99F4F337ADA.jpg


    Aber, top: habe ich auch seit 2 Jahren:


    Innenkotflügel hinten


    sehr stabil und haltbar. Super funktionell.


    Grüße

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.

    Was sind das für Innenkotflügel?


    Vorne habe ich "das Problem" gelöst, bekomme demnächst Schmutzfänger vorn und hinten (mit Folie drunter).


    Hinten an den Türen muss ich nochmal sehen. Vielleicht ein Stückchen Kantenschutz....

    Dort ist es prinzipiell saudreckig.

    Die Bürsten der Waschanlage kommen da wohl nicht wirklich hin.



    Gruß

    Volker

    90er Jahre Corolla Diesel und Carina 1,6 und jetzt nach X Fahrzeugen dazwischen der dritte Toyota :

    RAV4 2,5 4x2 XA50 Vollhybrid schwarz wie die Nacht 2023 😄

  • Volker schau mal in den Beitrag 2 von Ravi4 dort steht Innenkotflügel hinten, da drauf drücken und du kommst zu dem Thread darüber mit Bilder.

    Ich habe die Teile auch dran.


    Hattest du das mit der Folie unter den Schmutzfängern hier im Forum gelesen, oder wusste dein FTH das selber?

    Ich hatte mich beschwert, da die originalen Schmutzfänger den Lack anfingen aufzuscheuern und dann das gerichtet wurde und Folie drunter kam.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich nun nach dem Winter mit den Abläufen etc. beschäftigt. Guckt euch genau die Türen an. Im unteren Bereich der Kunststoffabdeckung sammelt dahinter sich so dermaßen viel Dreck an, dass es dort auf jeden fall irgendwann Rostet. Ich werde später Fotos hinzufügen.

  • So, da bin ich wieder.


    Ich habe diese Stellen vor ein Paar Tagen schon einmal grob sauber gemacht, deshalb ist dort nicht mehr so viel Dreck. Heute habe ich aber mehr Zeit und kann diese in Ruhe von Schmutz befreien.


    Vordere Türe :

    Vordere Tür .jpg


    Hintere Türe ( Gummilippe habe ich abgemacht):

    Hintere Tür.jpg Hintere Tür 1.jpg Hintere Tür 2.jpg


    Das sind die Stellen, wo die Türe an den unteren Kanten dauerhaft feucht bleibt und dann irgendwann zu Rosten beginnt.

    Unten im Kunststoff sind aber auch keine Abläufe. dass soll wohl alles Vorne oder Hinten rauslaufen. nur blöd, wenn dann von Hinten dauernd Dreck und Feuchtigkeit vom Hinterrad kommen.

  • Sagt mal, kann man die Innenkotflügel mit normalen Schmutzfängern kombinieren oder kollidieren die Befestigungen?

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • Volker schau mal in den Beitrag 2 von Ravi4 dort steht Innenkotflügel hinten, da drauf drücken und du kommst zu dem Thread darüber mit Bilder.

    Ich habe die Teile auch dran.


    Hattest du das mit der Folie unter den Schmutzfängern hier im Forum gelesen, oder wusste dein FTH das selber?

    Ich hatte mich beschwert, da die originalen Schmutzfänger den Lack anfingen aufzuscheuern und dann das gerichtet wurde und Folie drunter kam.

    Moin,


    danke für die Info. Das mit der Folie hatte ich Gott sei Dank schon gesehen. Er macht Folie drunter.


    Das mit dem Innenkotflügel schau ich mir nachher mal an.


    Er bekommt jetzt auch noch Unterbodenschutz. War mit dem Wagen auf der Grube. 2/3 hat er Kunststoffverkleidung drunter,hinten aber sieht es mehr als traurig aus. So gut wie kein Schutz.

    Hohlraumversiegelung gönn ich ihm dann auch. Ich will ihn lange fahren, so er denn nicht geklaut wird.

    Habe aber Tess drin und er bekommt noch Bearlock. Dann reicht es aber auch.


    Gruß aus dem Revier

    Volker

    90er Jahre Corolla Diesel und Carina 1,6 und jetzt nach X Fahrzeugen dazwischen der dritte Toyota :

    RAV4 2,5 4x2 XA50 Vollhybrid schwarz wie die Nacht 2023 😄

  • Hi,


    danke für die Info. Was für eine Sauerei. Toyota muss da noch viel lernen. Wenn ich mir allgemein die Karosserieverarbeitung so ansehe......wobei der RAV noch gut dasteht. Müssen z.B die die Türen aus 100 Teilen zusammensemmeln? Sorry, aber anders kann ich das nicht nennen. Das können andere Hersteller deutlich besser. Überlappendes Blech oder hier das Sammelsorium an Kunststoff und Gummiteilen, wie Du schon sagtest, alles Nester für Feuchtigkeit und Dreck und Ansatzpunkte für späteren Rost.


    Es ist ein schönes Fahrzeug, aber ich habe noch an keinem meiner bisherigen 17 vorherigen Autos soviel durch Zubehör, Unterbodenschutz, Wegfahrsperre etc. "nacharbeiten" müssen wie an dem RAV....der auch noch mein bisher teuerster Wagen ist.

    Toyotas sparwut.


    Aber jetzt wird das durchgezogen.

    "Pimp my car"😉



    Gruß

    Volker

    90er Jahre Corolla Diesel und Carina 1,6 und jetzt nach X Fahrzeugen dazwischen der dritte Toyota :

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