Gefährliche Elektronik .....

• Wenn man das genau wissen möchte, kann man beim ADAC auf einen entsprechenden Prüfstand fahren - dann weiß man es definitiv genau.

Die messen dann dort exakt Anzeige/Realgeschwindigkeit bei mehreren unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Dann wird das ganze noch ausgedruckt, und man hat was verbindliches in der Hand.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• Dieses Wissen kombiniert mit dem das Tachos immer voreilen (müssen) fährst du bei Geschwindigkeit xxx auf dem Tacho immer langsamer. Aber Jan das war gar nicht das Thema und sollte nicht zum Thema gemacht werden.

RAV4 HEV Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love:

• RAV-Gierig,

sorry, aber damit liegst du leider falsch.

Tachos dürfen nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen, aber sie müssen definitiv NICHT vorgehen.

Woher ich das weiß ?

Ich hatte mir für Saharafahrten mehrere Expeditionsfahrzeuge hochgerüstet.

Hierbei war das Thema Bodenfreiheit/ Reifenhöhe immer ein Kernproblem.

Also waren für die Einzelabnahmen beim TÜV entsprechende Prüfbestätigungen zwingend erforderlich.

Und hierbei war die perfekte Optimierung, wenn es zu einer Punktlandung kam - also keine Differenz zwischen Soll- und Istgeschwindigkeit.

Weniger und exakte Geschwindigkeitsanzeige - kein Problem.

Geringere Anzeige - NoGo.

Liebe Grüße

• RAV-Gierig ,

soso … vielleicht solltet Du mal dein Geschreibsel nochmal lesen … da steht nämlich folgendes :

„… Dieses Wissen kombiniert mit dem das Tachos immer voreilen (müssen) fährst ….“

Liebe Grüße

• Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen an einem Blitzer Anhänger vorbeigefahren.

Tempo 100 war angesagt.

Toyota Tacho Anzeige 107 km/h.

Navi Anzeige mit GPS 100 km/h

Blitzer hat nicht ausgelöst.

Habe das in der Vergangenheit bereits öfter getestet.

Das RSA System in meinem RAV4 ist ein Witz. Trotz mehrerer Reklamationen hat sich daran in 5 Jahren nichts geändert.

RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

• RAV-Gierig,

du schreibst, sie müssen weniger anzeigen - und das ist schlichtweg falsch.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Soll jeder Leser hier seine eigenen Schlüsse hierzu ziehen.

Auf eine sinnfreie Diskussion, bei der du versuchst dich irgendwie rauszureden, habe ich keine Lust.

Es geht hierbei ausschließlich um deine falsche Aussage, das Tachos vorgehen müssen.

Ich dachte eigentlich, ich habe das anhand des Prozederes bei Reifenumrüstung ( Vergrößerung der Reifenhöhe) idiotensicher erklärt…

Von meiner Seite ist hierzu alles gesagt - bin raus.

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

• Inwiefern ist der Spurthalte-Assistent schlecht gelöst ? (Ernstgemeinte Frage). Ich meine mir fällt bei jedem Leihwagen auf, dass der Spur-Assi aus ist, was mich jedesmal verwundert, denn bei mir greift er schlichtweg nie ein.

Ich bezweifle aber, dass wenn Toyota etwas so löst dann nur weil es eine Vorgabe dazu gibt.

Ich hatte vorher einen Cupra Ateca. Da habe ich gerne auf längeren (Urlaubs-) Strecken den adaptiven Spurhalteassistenten eingeschaltet. Zusammen mit dem adaptiven Tempomaten brauchte ich da oft auch längere Zeit den Finger nur am Lenkrad zu halten und der Wagen hielt nicht nur den Abstand, sondern fuhr (alleine) in der Mitte der Spur. Die Fahrbahnränder wurden gerade auf der Autobahn fast immer erkannt. Einfach ein entspanntes Fahren über längere Strecken.

Beim RAV4 funktioniert der adaptive Tempomat auch einwandfrei. Aber der adaptive Spurhalteassistent arbeitet bei meinem RAV4 einfach nur.... <X

Die Fahrbahnränder werden oft nicht, oder nur einseitig erkannt. Und falls dann doch beide Markierungen von der Kamera erkannt werden, hält der Wagen oft einfach nicht die korrekte Spur. Meist driftet er zur Mittellinie hin, manchmal beginnt er zu Pendeln. Öfters fehlen dem System dann wieder eine Fahrbahnmarkierung. Da helfen auch die Einstellmöglichkeiten im Bordcomputer nicht . Ich muss dauernd Obacht geben und nachregeln.

Kurz: es ist anstrengender mit adaptivem Spurhalteassistent zu Fahren, als ohne.

Wenn ich das (nicht korrekt funktionierende) System dann bei einem künftigen Toyota nicht mehr ausschalten könnte, wäre es mir viel zu anstrengend und in Folge auch unfallgefährdend ! mit einem solchen Fahrzeug zu Fahren

Gruß Jörg

RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen